- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Thema ungenaue Tankanzeige
Thema ungenaue Tankanzeige
Hallo erstmal,also fahre seit 10 jahren opel autos vom corsa B über vectra b(vor und Facelift)zu meinem jetzigen Liebling einem Vectra C 2.2 gts mit vollaustattung,aber so eine ungenaue Tankanzeige hab ich im leben nicht gesehen,laut BC restreichtweite 123Km,Tankanzeige zeigt 10 liter so weit so gut,an der Tanke tanke ich genau 32liter alias 45euro und die Tanknadel wandert richtung Endanschlag Tank voll??Und weicht da auch nicht weg,ist ja nicht das einzige problem,selbst bei 25km restreichtweite laut Bc zeigt die Tanknadel ca: 7liter,ich hab die noch nie im roten bereich gesehen.
Frage,gibt es eine aktuelle lösung des problems?Weil viele Leute viele verschiedene Ursachen aufsagen
Danke
Ähnliche Themen
39 Antworten
Bei mir schwankt die Restreichweite momentan zwischen 70 und 0 km, ohne das sich die Nadel rührt!
Was mich am meisten wundert, das selbst im Gasbetrieb teilweise die Reichweite sinkt!
Hab zwar gehört das es am der erdenklich liegt, wenn der Tank fast leer ist, und ich im Gasbetrieb fahre, aber irgentwie is das alles nich proportional!?
Mich Berges tierisch!
Hab kein Bock immer mit 20-30kilos zusätzlich rumzufahren!
Leider geht die tankwarnleuchte bei mir aber erst aus, wenn ich mindestens 1/4 volltanke!
Zitat:
Original geschrieben von SlowMo1982
ist ja nicht das einzige problem,selbst bei 25km restreichtweite laut Bc zeigt die Tanknadel ca: 7liter,ich hab die noch nie im roten bereich gesehen.
Ich geh meist nach Tankuhr, der BC zeigt bei Opel viel zu früh 0Km Restreichweite an. Mit nem 1.8er Astra H bin ich noch 80Km gefahren, obwohl der BC auf 0Km stand. Ich habe auch keine Beschwerde gehört, dass der Händler am nächsten Tag nicht mehr zur Tanke gekommen ist, also waren noch ein paar Tropfen drin.
Wenn mein GTS gen Null geht, zeigt die Tankuhr auch noch mehr an... wobei ich eh alle 3 Wochen montags tanke und ihn somit in letzter Zeit nicht mehr in den roten Bereich fahre...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von SlowMo1982
ist ja nicht das einzige problem,selbst bei 25km restreichtweite laut Bc zeigt die Tanknadel ca: 7liter,ich hab die noch nie im roten bereich gesehen.
Ich geh meist nach Tankuhr, der BC zeigt bei Opel viel zu früh 0Km Restreichweite an. Mit nem 1.8er Astra H bin ich noch 80Km gefahren, obwohl der BC auf 0Km stand. Ich habe auch keine Beschwerde gehört, dass der Händler am nächsten Tag nicht mehr zur Tanke gekommen ist, also waren noch ein paar Tropfen drin.
Wenn mein GTS gen Null geht, zeigt die Tankuhr auch noch mehr an... wobei ich eh alle 3 Wochen montags tanke und ihn somit in letzter Zeit nicht mehr in den roten Bereich fahre...
Ja bei mir ist das auch so...
Ich tanke immer dann, wenns günstig ist ... Kann mir das bei LPG ja leisten ... Gestern habe ich dann "eiskalt" zugeschlagen für 1,31€ bei Shell ... Bin jetzt ganz stolz auf mich ....
Grüße
Ich tanke immer nach dem Absolutverbrauch im BC.
2-3 liter aufaddieren und ich bin damit immer auf der sicheren seite.
Das meiste was ich getankt habe war mal 58,25 L. Der BC hat da 54,7 l Absolutverbrauch angezeigt
Mein heutigesTankanzeigenerlebniss:
Heut Mittag losgefahren:
BC 0km analog Anfang Reserve, Tankwarnleuchte an
Nach 3km Arbeitskolegen aufgegabelt:
BC 0km analog 1/3 von Reserve, Tankwarnleuchte blinkt
Nochmal ca 10km mit 100kmh später:
BC 0km, analog knapp über Reserve Tankanzeige blinkt
Nach Arbeit losgefahren:
BC 0km, analog 1/3 von Reserve, Tankwarnleuchte blinkt
Nach ca 5km:
......0..... Analog Hälfte von Reserve Tankwarndingsbums blinkt
Arbeitskollege zuhause abgesetzt, und kurz vor Tanke:
...0.... Analog Anfang Reserve, Blinksingens blinkt
17l getankt:
Bc 203km, analog VOLL!!!??? blinken hat aufgehört zu nerven!
Auf Heimfahrt von Tanke alles unverändert, außer die analoge Tankanzeige hat sich bewegt, also ich en Verbrauch von 30L pro KM hab!!!
Jetz steht Die analoge knapp unter halb voll!?
Ich raffs irgentwie nich!?
Wo steckt da auch nur en funken logik????
Erklären kann ich Dir das auch nicht, aber ich hab ab und zu genau den umgekehrten Fall. Ich lass bis zum Rand voll laufen, die Tankanzeige geht aber maximal auf 3/4, manchmal sogar nur bis 1/2 voll. Nach ein paar km kriecht sie dann immer weiter bis sie den "tatsächlichen" Stand anzeigt. Manchmal hatte ich da schon soo viel km hinter mir, dass es schon deutlich unter voll erst den "richtigen" Wert angezeigt hat.
Hingegen scheint der tatsächliche Verbrauch im BC bei mir recht gut zu stimmen. Wenn er also meckert (Tankleuchte) schau ich erst mal dort nach, um mir dann ein Bild zu machen wie weit ich in etwa noch komme.
Normalerweise wird ich ja auch über den Gesamtverbrauch vom BC gehen, aber durch den mischbetrieb unmöglich! ... Außerdem Tank ich ja nie voll!
Wenn man nie volltankt, dann kann man das mit dem BC natürlich vergessen.
Immer volltanken und den BC komplett resetten. Ich würde ja bei dem geblinke alle 4-5 Tage ja
wahnsinnig werden. Habe bei Spritmonitor immer den Absolutverbrauch und die getankte Menge mit
angegeben. Da sieht man, dass bei bei ständig gemütlicher Fahrweise die Abweichung meist Kalkulierbar ist.
Meine analoge Anzeige ist was Restreichweite angeht genauer als der Bordcomputer.
Wenn der 0 anzeigt kann ich noch locker 50km und meist auch 70-80km fahren.
Mehr als knapp 59 Liter (bis randvoll) hab ich auch dann noch nicht in den angeblich 60 Liter großen Tank bekommen.
Sascha
"Meine" BC sowohl am Vectra auls auch im Astra laufen ziemlich genau (+/- 0,1 Liter/100 km bzw. ca. 0,5 Liter/Tankvorgang). Was bei beiden auffällt, dass bei Restreichweite "0" und wildem geblinke immer noch "genügend" tatsächliche Restreichweite drin ist. Aber wer will schon auf einem toten Pferd reiten??
Ich habe jetzt 100.000 km voll, aber eine BC-Reichweite von "0 km" noch nie gesehen!
Bei einem Restinhalt von 0,1 Litern laut Testmodus geht mein Z19DTH zuverlässig aus, hab das jetzt oft genug durch. Die BC-Verbrauchsmenge habe ich über den Verbrauchskorrekturfaktor in den Griff bekommen (Abweichungen auf mehrere tausend Kilometer im Promillebereich, einzelne Tankungen weichen i.d.R. um nicht mehr als 0,5-1,0 Liter ab) und in den Tank gehen auch locker die angegebenen 61 Liter, die (bis auf besagte 0,1 Liter) voll ausfahrbar sind.
Einziges Manko ist, dass der Tankgeber während der ersten 150 km schlicht "voll" meldet und somit auch die Analoguhr wie festgenagelt scheint. Im unteren Viertel des Anzeigebereichs ist die Genauigkeit trotz Eingriffs in die Kennlinie auch nicht so präzise, aber damit kann ich leben, da der BC sehr genau anzeigt.
Ich kein eure Schreibe echt nicht nachvollziehen.
Bei mir errechnet er halt so en scheiß, da ich mal mindestens 5.000km weit kommen würde wenn der Tank voll währe! Da macht schon 1-2% ne Menge aus!
Bei den jetzigen temp. Fahr ich halt nur ca. 1km von 25km mit Benzin!
Wenns bei dir nich auftaucht stbufraba, dann sei doch froh, ich hab das Problem, und mich nerfts das ich immer Mind. 15L im Tank haben muss!
Zitat:
Original geschrieben von D-F-D
Was mich am meisten wundert, das selbst im Gasbetrieb teilweise die Reichweite sinkt!
Das nervt mich auch immer wieder.
Aber generell haben die Tankanzeigen von Opel glaube nie wirklich was getaugt, das machen die anderen viel besser fnde ich
Solange mein BC über 60 KM anzeigt ist alles in Ordnung, aber darunter fällt er tierisch ab. Die analoge zeigt aber dann bereits die rote Markierung an, tanke ich dann für 10,- € auf, habe ich lt. analogen Anzeige einen halbvollen Tank, laut BC ca. 100 KM.
Ich finde man sollte neben den Kilometer eine Anzeige haben, wie viel LITER noch im Tank sind. Diese anzeige kann aich ja nicht bei hoher oder niedriger km/h verändern. Es stünde dann z.b. 5,6l Benzin noch im tank, je nach Motor und Einsatzgebiet kann ich dann XXX KM noch fahren.
@ djcroatia:
Das währ doch zu einfach!
Beim meinem b Vectra und auch beim A war's auch leider schon immer so, das nach dem volltanken sich die ersten 100-150km nix getan hat!
Im dauerbenzinbetrieb ja auch absolut nich soooo schlimm, aber wenn man im Benzin/LPGmischbetrieb unterwegs ist, dann wirds nervig!