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Thema Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag
Wegen der Vielzahl an Mängeln an meinem Fahrzeug habe ich nun die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gehabt, wie man am besten damit umgehen sollte? Wäre es sinnvoll die Rechtsschutzversicherung einzuschalten?
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12 Antworten
Moin, nur mit Anwalt wäre mein Tip.Gerade alles was mit in verbindung mit Fahrzeug angeschafft wurde wie zb Winterreifen etc könntest du geltend machen
Ah super danke für den Tipp.
Ja das war auch so eine Sorge von mir, weil ich dachte dass das ja auch mein Verlust wäre.
Wirklich ärgerlich dass die Qualität so miserabel ist...
Also meine Wandlung allerdings schon ein paar Jahre her war ein S 203 ging problemlos ohne Anwalt und zu meiner vollsten Zufriedenheit
Die Nutzungsentschädigung war super günstig 16000 km gefahren 1600 DM bezahlt und eine gleich ausgestattete E Klasse S211 für C Klasse Preis gekauft aber wie gesagt lange her
Ich hatte einen CLA 118 im Juni gekauft und nach 6 mal Werkstatt mit diversen Mängeln und ohne Lösung für die dauerhaften Vibrationen in der Lenkung und Karosserie und insgesamt 12 Mängel ohne Theater Rückabgewickelt. Ok, die 1000 Euro für die Folierung ist verbrannt, aber keinerlei Abzüge und nun einen 2022er C180 AMG Line gekauft.
Mal sehen ob ich vom Regen in die Traufe fahre.
Wenn es wieder Probleme gibt, dann kann mich MB mal.
Nach einem SLK 171 und dem 117er CLA - beide liefen Super, ging das Theater los.
Bin gespannt.
Wir wandeln vermutlich betriebsseitig einen C300 T 4m der nicht in den Griff zu bekommen ist. Zumindest mündlich hat sich Mercedes hierzu sehr offen gezeigt.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:22:57 Uhr:
Wir wandeln vermutlich betriebsseitig einen C300 T 4m der nicht in den Griff zu bekommen ist. Zumindest mündlich hat sich Mercedes hierzu sehr offen gezeigt.
Was habt ihr für Probleme mit dem Auto ? Kannst vllt ein paar Details nennen ?
- Parkpiepser löst nachweislich an den immer gleichen Stellen aus, z.B. eine Verkehrsinsel in der Nähe. Auch im Stillstand. Sehr nerviges durchgehendes Piepen, immer und immer wieder.
- Unerklärliches Quietschen bei Wankbewegungen des Fahrzeugs
- Zierleiste der Tür abgerissen durch hängende Tür, dadurch auch Lackschaden. Nach Reparatur erneut aufgetreten
- Ausfall fast aller Assistenzsysteme auf der Autobahn, regelmäßig
- Phantombremsungen trotz Einstellung Bremsassistent "spät". Wirklich kein Hindernis sichtbar
- El. Heckklappe funktionierte bereits 2x nicht, verweigert jede Funktion. Geht dann einfach wieder. Nervig, wenn gerade etwas eingeschlossen ist.
- Meldung "12V Batterie schwach, Motorstart nicht möglich" von Zeit zu Zeit
- Innenspiegel einfach samt Halter abgefallen.... Qualitätseindruck....
Fahrzeug ist seit knapp einem Jahr mehr in der Werkstatt als im Betrieb. MB hatte sich ehrlicherweise richtig Mühe gegeben, Testfahrten mit Diagnose Laptop gemacht etc. Der Fehler ist klar eingrenzbar, aber wie man ihn behebt, weiss niemand mehr so recht. Im IT Bereich würde man das Ding wohl DOA nennen. Der Wandlungsvorschlag kam ohne Aufforderung von deren Seite.
Nebenschauplatz: Ein C300 T 4m ist derzeit nicht bestellbar, wann es wieder möglich ist, bleibt unklar. Der C400e ist übrigens auch nicht mehr im Konfigurator, ein C300d T 4m gibt es nicht, nur als Limousine. Vieles an Ausstattung, dass der jetzige Wagen hat, gibt es nicht mehr (gr. Ambiente, Lenkradheizung samt Knopf, etc.), mal abgesehen davon, dass der Wagen jetzt fast 8.000 Euro teurer wäre als seinerzeit.
Ein GLC ist ungleich teurer und lässt das sportliche vermissen.
Fast hat man den Eindruck, MB möchte gar keine Autos mehr an den gehobenen Normalfahrer verkaufen.
Das klingt echt übel. Da kann man es natürlich voll verstehen. Würde da wohl ähnlich handeln.
Ich warte gerade auf meinen c300 4M steht wohl
seit 15.09 in Bremen. Wann ich ihn holen kann weiß
Ich allerdings noch nicht.
Bei mir hören die Fehler einfach nicht auf. Jedes mal gibts was neues nachdem er aus der Werkstatt kommt (war schon 3x da und ein weiterer Termin steht aus). Manche Sachen treten aber sporadisch immer wieder auf.
Meine Story:
Die Fehlermeldungen der Assistenten in der MBUX-Bedienungsanleitung z.B.
Ausfall Assistenzsysteme (komplett)
Abgesackte Fahrertür
Scheinwerfer war mal kaputt (Steuergerät irgendwas)
Übliche Mängel wie Panoramadach Geräusche
Jetzt soll irgendwas mit dem Automatikgetriebe nicht stimmen und
die Achsen geben Knackgeräusche von sich beim Anfahren/Bremsen/Manövrieren
Keyless Türöffnen ist unzuverlässig
Bei unter 2500 Umdrehungen gibt es ein sehr subtiles (und nicht Vertrauenserweckendes) mieses Abriebgeräusch aus dem Motorraum. So als würde Metall auf Metall gepresst werden und sich drehen.
Heckscheibenwischer Wischwasser ging nicht
Beim Hochfahren aus Tiefgaragen ging im E-Modus ein mieser Ruck durchs ganze Auto, ist immer noch so, aber nicht mehr so heftig.
Und dann natürlich die Rückfahrkamera die immer ausfährt
Und nicht zu vergessen dass ich letztens eine Parkassistent Fehlermeldung hatte
Und dann auch nicht zu vergessen dass ich direkt nach dem Werkstattbesuch auch eine Lebensgefahr Meldung hatte, wegen Störungen im Rückhaltesystem.
(...)
Wenn ich überlege, dass ich das Fahrzeug 5+ Jahre fahren möchte dann sehe ich die Zuverlässigkeit hierfür einfach nicht gegeben.
Hab Angst dass den fast 70k Netto nochmal 25k hinterhergeworfen werden muss, für den Fall des Falles, wenn die Garantie jetzt ausläuft.
Hallo,
mir wurde jetzt von meinem Händler ebenfalls eine Wandlung angeboten. Hintergrund:
Es handelt sich um ein Reimport Fahrzeug (ehem. Dänemark) . Soweit ja nicht schlimm. ABER:
Es gelingt derzeit nicht die Mercedes Me Connect Taste umzuprogrammieren, so dass ich immer in Dänemark lande. Es ist laut Aussage der Werkstatt ein Ramses Modul verbaut, welches derzeit nicht umcodiert werden kann.
Hinzu gestellt sich, dass ich keine Verbindung mit Vodafone Internet in the Car herstellen kann. Ich vermute, dass beide Dinge zusammen hängen ??.
Jetzt habe ich die Wahl, abwarten, ob es eine Lösung gibt und eine Entschädigung in Höhe von ca 411 Euro zu erhalten oder den Wagen auf den Hof zu stellen und das Geld zurück zu erhalten. Mich nervt es.
Bin ansonsten mit dem Wagen zufrieden.
Was meint ihr?
VG Dirk
Zitat:
@TJ-Dirk schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:24:36 Uhr:
Hallo,
mir wurde jetzt von meinem Händler ebenfalls eine Wandlung angeboten. Hintergrund:
Es handelt sich um ein Reimport Fahrzeug (ehem. Dänemark) . Soweit ja nicht schlimm. ABER:
Es gelingt derzeit nicht die Mercedes Me Connect Taste umzuprogrammieren, so dass ich immer in Dänemark lande. Es ist laut Aussage der Werkstatt ein Ramses Modul verbaut, welches derzeit nicht umcodiert werden kann.
Hinzu gestellt sich, dass ich keine Verbindung mit Vodafone Internet in the Car herstellen kann. Ich vermute, dass beide Dinge zusammen hängen ??.
Jetzt habe ich die Wahl, abwarten, ob es eine Lösung gibt und eine Entschädigung in Höhe von ca 411 Euro zu erhalten oder den Wagen auf den Hof zu stellen und das Geld zurück zu erhalten. Mich nervt es.
Bin ansonsten mit dem Wagen zufrieden.
Was meint ihr?
VG Dirk
Mich persönlich würde es nicht stören. MercedesMe hotline aus dem Auto habe ich in 3 Jahren A-Klasse 1x benutzt und dafür hätte ich dann auch direkt zum Handy greifen können.
Die Notruffunktion tut ja wie sie soll oder?
Für das Internet könntest du ja auch ein MobileHotspot verwenden oder gibt es Einschränkungen zum Vodafonedienst? Bei der A-Klasse gab es die Option für eigenen Hotspot noch nicht und Vodafone war mir persönlich zu teuer.
Kann Mercedes keine Aussage machen bis wann und ob es überhaupt eine Lösung geben wird?
gruß
SOS Notruf funktioniert.
Aber eine App wie Spotify oder TuneIn leider nicht.
Ich möchte mein Handy Datenvolumen schönen, daher auch das Drittanbieter Datenvolumen.
Keine Aussage von Mercedes, wann oder ob...