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Thema Zündkerzen

Opel Vectra A
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:15

Sers, hab neulich mal nen TÜV bericht gelesen das manche Zündkerzen von z.B. von Halo oder Bosch den Russrückstand auf den Kolben und das Abgasverhalten verringern können. Und die Leistung wird bei manchen Fahrzeugen auch positiv verändert.

Was sagt bzw. haltet ihr davon? Weil die Kerzen nicht gerade billig sind.

Wünsch euch einen guten rutsch ins neue Jahr.

(Natürlich ohne Beulen :-) )

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20 Antworten

funken ist funken oder???

achja sind ja wunderkerzen *lol

kaufst dir noch nen paar spritsparmagneten aus vollplastik und dann passt das schon.

Hi,

sei doch nicht immer so "Sarkastisch" lieber putschiknutsch, er hat doch nur "Höfflich" gefragt....:)

Zum Thema:

Was ein diverse „Hersteller“ alles versprechen und was nicht, kann man selber teilweise gar nicht mehr richtig nachvollziehen, also wäre ich bei solchen Sachen immer sehr Vorsichtig...:(

Ist meist genauso wie die Aussage der Hersteller

"Bauen sie sich die Zündkerzen mit drei Elektroden statt nur einer ein dann habe sie mehr Leistung, bedingt durch ein schnelleres Zündverhalten" u.s.w...:rolleyes:

SCHWACHSINN sage ich nur, sicher geht die Endwicklung weiter und vieles hat sich seit der Endwicklungs- und Bauzeit unserer Modelle und Motoren auch getan, aber früher hat es auch alles wunderbar funktioniert, warum also sollte es jetzt anders sein...?

Wechsel regelmäßig die Zündkerzen aus und achte auf eine saubere Verbrennung und es ist alles I.O...;)

Lalelubär

Nur ist da auch was dran.

Funken ist ja nicht gleich Funken. Zumal hier ein Funke im hohen Druck und hoher Temperatur überspringen muss und das korekt zu den Zeitpunkt und hunderte Mal in einer Minute.

Es gibt ja auch die Wärmewerte von Kerzen, wo ja der Ruß von der Elektrode freigebrannt wird.

Das schafft man durch spezielle Legierungen im Metall.

Ich hatte bisher zwei Mal im Vectra Kerzen von NGK eingebaut.

Nachdem ich 2000 km am Stück fuhr, waren immer zwei Kerzen defekt. Bosch hat dieses Problem nicht.

Ich fahre seit 7 Jahren nur noch Bosch Super 4 und damit bin ich sehr zufrieden. Da ist schon was dran!

ich habe die beru drinne.

kann nicht meckern.

die ngk sind fürn vecci wirklich nicht zu empfehlen, aber bosch müssen es auch nicht sein.

ich hab 6€ für 4 stück bezahlt. die bosch sind gleich doppelt so teuer und sie bosch super4 gleich 4 mal.

die originalen von GM sind auch net mit 4 elektroden.

Moin,

ob da was dran ist oder nicht, ist wahrscheinlich "supjektiv" und ne "Ansichtsache"....

Habe vor 1,5j meine Zündkerzen gewechselt,als ich mir den Vectra geholt habe, da waren auch welche von "Beru" drinn mit 4.Kontakten.,

Die habe ich dann rausgeschmissen und normale von "Champion" reingemacht,bis jetzt läuft meiner damit ziemlich gut und das obwohl ich sehr viel Stadt fahre....;)

Wenn jemand der Meinung ist, dass es besser für sein Auto ist dann soll er die ruhig fahren....

Ich konnte/kann keinen Unterschied feststellen...:(

Lalelubär

Darf ich fragen in welchen Intervallen ihr die Kerzen wechselt?

Ich hab mich damit noch nie befasst. Ich hab "erst" 1,4 Jahre meinen Lappen bzw. Vectra

Gibts da irgendeine Fastregel?

MfG Wollcke

.

 

Hi,

hmm ja ne "Faustregel" gibt es wohl schon, laut dem "Etzold" Buch ist ein Kerzenwechsel bei den OHC Motoren, alle 2j oder alle 30TKM fällig...

Allerdings ist das der Stand von Mitte der 90er Jahre,in der Zwischenzeit ist die Zündkerzenendwicklung ja auch weitergegangen aber grudsätzlich würde ich sagen so wie es im Buch steht...;)

Ich z.B wechsel folgendes wenn ich mir eine "Gebrauchten" kaufe:

- Oel samt Filter

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Bremsflüssigkeit

- Scheibenwischer

Dann jedes Jahr Oelwechsel mit Filter und die Scheibenwischer und alle 2j dann Luftfilter,Bremsflüssigleit und die Zündkerzen....;)

Andere Verschleisteile und Rep. dann je nach Bedarf...

Lalelubär

ich machs immer mit dem ölwechsel zusammen.

6€ für die dinger ist doch nicht der hit.

besser als wenn dir mittendrin mal eine den geist aufgibt.

also 2x jährlich bzw alle 10000km obwohl 30000km laufleistung auch kein problem wären.

luffi mach ich auch immer mit dem ölwechsel mit.

prinzipiell wären auch 60000km kein hit für die kerzchens.

muss halt jeder selbst entscheiden.

also beim c16nz müsste der interwall bei 30000km liegen.

aber meist werden die von der werkstatt sowieso bei jeder inspektion gewechselt.

Okay... Dann vielen Dank euch beiden!

Jetzt bin ich wieder was schlauer ;-)

MfG Wollcke

Ich hab die Halo ne zeitlang gefahren im c20ne.. Die geben ja auch ne kilometerleistung von 120Tkm warens glaube an. Konnte nicht meckern, aber ein subjektiv besseres Gefühl hat man mit neuen kerzen ja immer..

Ist wohl auch wie die Ölsache, jeder schwört auf was anderes.

am 3. Januar 2006 um 20:06

Hallo,

welche Kerzen sind für den C20XE in Ordnung?

Welche habt ihr drin?

gruß Toni

welche ist wurscht.

Opel gibt gern die eigenen une empfiehlt sonnst die Beru.

Die Beru gibs für 6€ 4 Stück.

ATU möchte immer gern Bosch Super+ andrehen für 13€.

Andere gerne sogar Bosch Super4.

NGK ist eigentlich nicht schlecht, ist aber seit einigen Problemen aus dem Zubehörkatalog für Opel Rausgenommen.

wenn du normale Kerzen möchtest nimmste die Beru und dann ist ok.

Die sind super also bisher hab ich damit keine probleme.

die Bosch haben mich schonmal verlassen.

oder du nimmst original GM Teile von Opel.

denke aber das ist eher rausgeschmissenes Geld.

solltest nur darauf achten das die für deinen Motor sind logo.

He!

Wollte nochmal was zu dem Thema sagen!

Ich hab vor einem Jahr den Opel von meinen Eltern übernommen!

Hab immer sommer die Kerzen gewechselt (140TSd KM) und siehe da!

Das waren die Originalen von Werk!

Das sieht man mal was opel so schönes baut!

Hi,

klar haben org. Opel Teile ne gute Qualität....;)

Ein Arbeitskollege von mir, fährt z.b einen 2000er Zafira mit jetzt 118TKM auf der Uhr...

Letzte Woche hatte er ihn zur Rep. gehabt und dabei wurden dann die ZÜNDKERZEN, der POLLENFILTER und der BENZINFILTER mit gewechselt...:)

Und jetzt kommt der eigendliche "Hammer" alles sind noch die org. Werksteile gewesen, also die ersten….:eek: (Kerzen. Pollen und Benzinfilter)

Auf meine Frage hin, warum er den die "Kerzen" und die "Filter" nicht schon einmal wechseln lassen habe, antwortetet er "Nö" Warum denn???

Der Wagen lief bis jetzt immer Einwandfrei, also warum dann wechseln lassen...

Auch ne Sichtweise der Dinge, spricht also für die Quali. von Opel Teilen...;)

 

Lalelubär

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