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themperaturfühler

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:13

also jungs mein lüfter geht nur wenn ich denn stecker abziehe oder wenn ich denn geber so heiß mache mit dem feuerzeug das man denn nicht mehr anfassen kann habe das kabel zum motorsteuergerät fliegend neu überprügt praktisch was sagt ihr motorsteuergerät schrott also es schaltet praktisch wenn der wiederstand höher wird aber beim geber wird der wiederstand doch immer kleiner laut messung????

15 Antworten

Was willst du eigentlich...?

Es funzt alles so wie es soll !!

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:18

na eben nicht bei 90grad geht der lüfter nicht an auch nicht kurz vorm roten halt nur wenn ich denn geber so heiß mache das er geht und glaub mir nen geber der 90grad hat kann man noch anfassen

und haste ne idee

Klar habe ich eine Idee...

Fahr Buss und Bahn !!

Ist der einzige Rat bei so wenig Infos wie von dir kommen....

Das verschiedene Modelle unter Umständen grundverschiedene Motoren bzw. Technik benutzen und warum bestimmte Aggregate so arbeiten wie sie es tun ; muß einen "passatveredeler" natürlich nicht im geringsten interessieren...:rolleyes:

Es langt völlig wenn man seinen Haufen Mist in ein Forum kackt und sich dann die Würmer aus der Nase ziehen läßt bzw. Andere für sich mit Google und Wikipedia suchen läßt...

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:08

es ist ein fiesta jbs mit nem 1.25 lmotor mit 75 ps baujahr 12.96 und was willst du noch wissen

weißte man könnte ja fragen mann muss einem ja nicht gleich pampig kommen

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6eder

 

glaub mir nen geber der 90grad hat kann man noch anfassen

Dann pack mal in kochendes Wasser, dann weisst du wie sich 100 Grad anfühlen... 90 sind nicht viel weniger...

Ausserdem soll der Lüfter doch erst kurz vorm roten Bereich angehen, also bei ca. 100 Grad, oder ?

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:04

nein der lüfter geht bei 90grad an um dem kühler die hitze zu endziehen würde der lüfter das nicht machen und wie du sagst bei 100grad angehen würde deine anzeige im kombi auch 100 anzeigen das tut sie aber nicht

du voll profi

und du hattest warscheinlich noch nie nen geber in der hand der in nem geheuse sitzt und da drin 90 grad sind denn die kühlschleuche kannst du auch anfassen obwohl der motor auf betriebstemperatur ist

 

ich habe antworten auf mein problem gesucht und keine blöden bemerkungen oder irgendwelchen was zu erklären

am 16. März 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6eder

ich habe antworten auf mein problem gesucht und keine blöden bemerkungen oder irgendwelchen was zu erklären

Wie man in den Wald hineinruft..... ;)

Der Fiesta tut genau, was er soll. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt keine °C an, sondern einen relativen Wert, und das auch nur ganz grob über den Daumen gepeilt. Zudem hat er zwei getrennte Temp.Sensoren, einen für die Motorsteuerung und einen für die Anzeige. Die haben absolut nichts miteinander zu tun, außer dass sie beide im Kühlwasserkreislauf sitzen. Das sollte man beachten, wenn man die tatsächliche mit der angezeigten Kühlwassertemperatur in Relation setzt, sonst kommt man auf ganz falsche Schlüsse.

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6eder

du voll profi

Aber Du, hm?

Grüße

Uli

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:28

ich weiß aber der lüfter muss angehen bevor die temperatur anzeige im innenraum im roten ist leuchtet ein oder und klar könnte der geber von der anzeige im kombi defekt sein deswegen habe ich diesen geber auch schon gewechselt

 

ja ich bin ausgelernter kfz-mechatroniker edschuldige das ich nicht alles weiß und hier eine frage habe wo ich gehofft habe lösungen zu finden oder vorschläge und das die anzeige im kombi nicht 100% hinhaut is normal aber so ungefär muss es stümmen

Wann springt denn dein Lüfter an?

Der Lüfter in meinem Mondeo springt bei ~110°C an! Vorher geht da garnichts...

Du hast ein unter Druck stehendes System. Zudem ist die Zusammensetzung so, das der Druck von bis zu 3 bar ausreicht, um das Kühlmittel bis locker über 130°C flüssig zu halten. Warum soll bei 90°C der Lüfter anspringen? Die Betriebstemperaturen der Motoren liegen heute in diesem Bereich! Höhere Betriebstemperaturen steigern die Effizienz und verbessern damit Leistung und Verbrauchswerte.

Hast du den richtigen Geber verbaut? Es gibt unterschiedliche Werte! (Farbkennzeichnung!)

Und 90°C packst du nicht mehr an! Ab 70°C bekommst du schon Brandblasen!!


Zitat:

Wikipedia:

Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:

  • zwischen 45°C und 51°C innerhalb von Minuten
  • zwischen 51°C und 70°C innerhalb von Sekunden
  • über 70°C in Sekundenbruchteilen

Kühlmittelschläuche sind sehr schlechte Wärmeleiter! Du kannst diese anpacken, da dein Körper, der sehr viel Wasser beinhaltet und daher die Wärmeenergie schneller anführen kann, als das "Gummi" sie nachleiten kann. Du kühlst also, dort wo du den Schlauch anfässt, den Schlauch sehr schnell unter die Schmerzgrenze runter. Fass doch mal den Ventildeckel nach längerer Fahrt an! Der hat unter 90°C!!!

Warum du in der Sauna bei 90°C sitzen kannst, ist der gleiche Grund: Kaum Luftfeuchte und daher wenig Wärmeenergie, die Übertragen wird! Steigere die Luftfeuchte mal auf über 60% in der Sauna und du bist sehr schnell gar!!

45°C und nahezu 100% Luftfeuchte, hälst du kaum aus!

MfG

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:46

ich weiß was in dem kühlsystem vor sich geht ich habe das gelernt und der lüfter geht auch nicht bei 110 grad an und was soll der blödsin ein motor soll eine idial temperatur von 90 grad haben und nicht von 110

Das ist so nicht ganz richtig. Mal ganz abgesehen von den FSI-Motoren die mit 110-120°C arbeiten, gibt es durchaus Motoren die eine Optimal-Temperatur von 90°C haben, auch richtig. Doch wir dürfen nicht vergessen, wenn wir 90° haben möchten, dann darf doch nicht sofort der Lüfter anspringen, das reicht doch wenn der bei 95-100°C anspringt und genau das strebt Ford an. Das Wasser soll lediglich vor dem Kochen bewahrt werden, was es zwar sowieso erst etwas später tuen würde, da wir ein Überdrucksystem haben, aber das lassen wir jetzt mal außen vor.

Mach dir doch nicht so einen Kopp, der Lüfter springt an bevor die Karre glüht.... was willste mehr? Lies das ding mal aus, machn Stellgliedtest und wenn alles geht dann is schick.

MfG SePanischa

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6eder

ich habe das gelernt

Hätt's mal besser aufgepasst! :p

MfG

Solche Typen wie der "passatdingens "da bestärken meine Meinung das im KFZ Handwerk Volldeppen gezüchtet werden.

Wenn so einem wie "passatdingens" dein Auto in einer Werkstatt in die Hände fällt ,dann haste komplett verloren.

Der Typ kann nicht mal halbwegs deutsch und wird deinen Fehlerspeicher nie verstehen und dann fehlen ihm auch noch die elementarsten Grundkenntnisse am Auto..!!

Mein alter Mechaniker hat früher bei Problemen am Auto ,das Ohr auf den Motorblock gelegt und sodann gesagt was kaputt ist ,wie das ersetzt werden kann und wann es fertig ist...

Beim "passatv9eder" bin ich überzeugt das der nicht mal den Motor finden wird !!:D

Motomen

Nun ist gut! Mach den Jungen mal nicht zu doll fertig... Etwas ärgern ist ja ok, aber dein Beitrag ist schon sehr persönlich!

Nen paar Jahre Berufserfahrung und ggf. ist da was zu retten!

MfG

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