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Theorie zu Meyle HD Domlagern...Fehlkonstruktion bzw. deutliche Verschlimmbesserung?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 22:48

Nabend,

ich muss gestehn, so richtig loslassen tut mich das Thema nicht mehr...Habe mir vergangenes Jahr im August zwei neue Meyle HD Domlager eingebaut, in der Hoffnung nun endlich etwas verbaut zu haben was haltbarer ist. Aber es war genau das Gegenteil der Fall, kurzum > Bravo Meyle :rolleyes: !

Nach nun einem Jahr und zwei Monaten waren die Meyle Domlager sprichwörtlich "platt", d.h. die Lager waren völlig in sich zusammengesackt...Im eingefederten Zustand waren zwischen den Anschlägen und den Domen mehr als 1cm Luft. Zudem besaßen die Axialkugelrillenlager deutliches, wenn nicht sogar extremes Spiel. Kein Vergleich zu dem wenigen, was sie im Neuzustand haben!

Jetzt ist es ja so, dass sich die Meyle HD Domlager in zweierlei Hinsicht zu den normalen Standardlagern unterscheiden: 1. in der verwendeten Gummimischung (im Vergleich deutlich härter!) und 2. im Aufbau. Diese beiden Dinge sollen wohl ein zusammensacken der Lagers verhindern...Aber ich denke, genau da ist der Hund begraben!

Meine Theorie bzw Meinung: Durch die deutlich härtere Gummimischung, und den anderen Aufbau wird das Axialrillenkugellager noch mehr belastet wie bei den Serienteilen...Was zu erhöhtem Verschleiss dann führt! Aber selbst die andere Gummimischung, und der andere Aufbau des Gummilagers können das zusätzliche zusammensacken nicht verhindern. Ich habe da noch ein Bild von, wo man sieht wie die Lager bereits vor einem halben Jahr deutlich zusammengesackt waren...und auf der Innenseite eingerissen sind! Bild siehe Anhang...

Ich denke das die Teile ne Fehlkonstruktion sind, bzw eine Verschlimmbesserung der Serienteile darstellen...Ich jedenfalls fahre nun wieder mit Originallagern von Boge durch die Gegend! Im schlechtesten Fall halten die immernoch genauso lange wie die Meyle Hd Lager, aber kosten weniger :)

Meinungen dazu sind erwünscht....

Gruß

John

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26 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:21

Ok, vergesst es und empfehlt die Lager fleißig weiter :D!

wegen,gibts bei jedem teilefuzzi günstigere & zwischen dämpferwechsel haben sie immer gehalten :confused:

Hab welche aus ner fachwerkstatt drin jetzt ca 3500km und muss sagn wie ma ersten tag....also sind recht gut für den Preis -->bei dem Thema fällt mir gleich wieder das ATU-Diskusionsthema ein ;D

doch schon 3500km,na dann toitoitoi :D

in Monaten ;););)

Ich habe zwar (zum Glück) noch keine Erfahrung mit Domlagern machen müssen, frage mich jedoch, ob so etwas bei einem renomierten Hersteller wie Meyle tatsächlich sein kann. Bin immer davon ausgegangen, dass jegliche neu konstruierten Teile auf Herz und Nieren (also auch auf Langhaltbarkeit) getestet werden. Selbst bei Tieferlegung sollte diese analog zu Serienteilen doch schon einige Jahre (natürlich abhängig von der Laufleistung) halten.

am 17. Oktober 2007 um 10:46

Hatte noch nie Problem mit Domlager, ein B4 ABT-Rennsau 60/40, zwei 100er Typ44 und diversen VW... und das trotz der echt bescheidenen Straßensituaion hier..

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ok, vergesst es und empfehlt die Lager fleißig weiter :D!

Schmarrn, ich finde es gut, dass es hier Leute gibt, die ihre eigene Erfahrung posten. Ich hab die Meyle HD zwar auch drin und bin bisher zufrieden, habe seitdem aber auch gerade mal 5000 km oder so hinter mir, in Verbindung mit nem sehr straffen KW Fahrwerk. Mal sehen wie lange die bei mir halten.

Grüße

Johannes

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:49

Leute, spammt den Thread doch bitte nich voll :rolleyes: Die einzigst vernünftige Antwort kam bislang von robbet...

Ist denn kein sachliches diskutieren mehr möglich?

@robbet

Ich denke nicht das es Zufall ist, dass zwei Lager im selben Maße in der kurzen Zeit verschleißen und reif für den Müll sind...Da kann Meyle nicht wirklich Langzeittests durchgeführt haben. Zudem fahre ich keine extreme Tieferlegung, und die Straßen hier sind auch nicht soooo schlecht.

Gruß

Edit: Ok, gab nun zwei vernünftige Antworten mehr ;) Die Domlager waren so ungefähr 10tkm eingebaut, wenn ich mich recht erinnere.

ich muss sagen,das auch bei extremer tieferlegung die domlager nicht so viel stärker bei schlechten straßen belastet werde,da dort meist recht langsam gefahren wird um nicht daurnt aufzusetzen.

Hab mal gehört das bei renomierten firmen vieles nur noch per Pc-Simuliert wird, und nichtmehr wie es sollte im reality test ....

heutzutage kann man ja ganz genau ausrechnen und am Bildschirm simulieren ,was mit dem material passiert.....

z.b Solidworks is da ne gute sache.....

vieleicht wurden falsche Parameter beim Test eingegeben ....

am 17. Oktober 2007 um 10:55

n Bekannter meinte dass es was bringt wenn man die ab und an mal mit Sili-Spray einsaut, wegen Vorbeugung der Rissbildung, weiß aber nicht ob das so ne BMW-Manier ist... der hat n e36 325i gehabt da war das wohl gang und gebe

sowas in der richtung hab ich aber auch schon gehört,damit das gummi geschmeidig bleibt

Zitat:

Original geschrieben von john1986

 

Edit: Ok, gab nun zwei vernünftige Antworten mehr ;) Die Domlager waren so ungefähr 10tkm eingebaut, wenn ich mich recht erinnere.

10tkm,hab schon fast gemeint du hättest nen hang zu übertreibung :eek:

aber stimmt,das is grad nen witz !

müsst die bei mir ja fast 3mal im jahr wechseln !

ansprüche wird man bei den alten karren ja leider nicht viel stellen können,aber vielleicht lohnts ja die teile einzuschicken oder den händler mal zu interviewen,was da jemand dazu meint,weil der normalfall sollte es ja wohl hoffentlich nicht sein:rolleyes:

find aber mal gut,sowas von solchen superraketenteilen zu hören !

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