ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic und Regensensor

Thermatic und Regensensor

Themenstarteram 2. November 2009 um 11:43

Hallo Leute,

ich habe diesmal zwei Fragen:

-der Winter kommt und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auch die Klimaanlage (Thermatic) benützen kann. Bei meinem C 200 Bj. 2000 war nur eine einfache Klimaanlage vorhanden und da stand ab +5Grad C funktioniert sie aus Betriebssicherheitsgründen nicht mehr. Ist dies auch bei der Thermatic so??? In der BA steht diesbezüglich nichts.

-Regensensor: kann man den auf der Stufe 1 Wischvorgang irgendwie beeinflussen? Bei einer Fahrt im Regen von ca 6 Stunden wischte er oft völlig unnötig meistens in der höchsten Geschwindigkeit. Abhilfe ging nur in Stufe 2, bzw. zurück auf 0 und dann auf 1. Half aber auch nicht immer.

blinker05

Zur Zeit C 280 4matic

Beste Antwort im Thema

Hallo,

im Allgemeinen ist es so, dass die Klima ab einer bestimmten Temperatur ausschaltet, um Vereisung zu vermeiden. Das wird auch bei Deinem C280 so sein.

Tja und der Regensensor: ich hatte bisher 3 MBs damit und keiner funktionierte einwandfrei. Wichtig ist halt, dass Du gute Wischer dran hast. Aber vorallem bei Nieselregen tut sich der RS schwer und wischt wie ein Weltmeister, obwohl nicht nötig.

Gruss

benello

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

im Allgemeinen ist es so, dass die Klima ab einer bestimmten Temperatur ausschaltet, um Vereisung zu vermeiden. Das wird auch bei Deinem C280 so sein.

Tja und der Regensensor: ich hatte bisher 3 MBs damit und keiner funktionierte einwandfrei. Wichtig ist halt, dass Du gute Wischer dran hast. Aber vorallem bei Nieselregen tut sich der RS schwer und wischt wie ein Weltmeister, obwohl nicht nötig.

Gruss

benello

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:39

Danke Benello für die schnelle Antwort. Das bedeutet, dass man auch im Winter die Klima anlassen kann. Denn wenn gefährlich wird sie automatisch abgeschaltet. Meinte auch nur Tage wo es so bei +2-5 Graden und Feucht ist zum Entfeuchten oder wie die BA schreibt "Kühlung mit Lufttrocknung".

Mit dem RS wäre es mir fast lieber wenn die Möglichkeit bestünde die gute alte Intervallschaltung zu aktivieren. Scheint aber laut einigen aussagen im Forum nicht zu gehen.

blinker05

ALso mit dem Regensensor habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist nur, das die Wischerblätter noch gut sind und vor allem der Sensor nicht schmutzig ist. Vor allem das Waschanlagen-Wax und sowas beeinträchtigen den schon sehr, weil dann der Schmierfilm die "Regenerfassung" verfälscht...

Dass die Kliima abschaltet, merkt man v.a. dann, wenn nass-kaltes Wetter ist, so 2-3 Grad. Die Scheiben beschlagen dann allmählich, was bei lfd. Klima normalerweise nicht sein kann. Dh, Du kannst sie getrost an lassen.

RS: habe mich auch schon des Öfteren über das Ding aufgeregt, aber mittlerweile dran gewöhnt ( auch ans Aufregen:D ). Hm, man könnte den RS demnach auch Aufregen-sensor nennen....;)

Versuch es mal mit neuen Wischern und reinige die Scheibe im Bereich des RS gründlich. Dann sollte er rel. gut funktionieren.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von blinker05

Danke Benello für die schnelle Antwort. Das bedeutet, dass man auch im Winter die Klima anlassen kann. Denn wenn gefährlich wird sie automatisch abgeschaltet. Meinte auch nur Tage wo es so bei +2-5 Graden und Feucht ist zum Entfeuchten oder wie die BA schreibt "Kühlung mit Lufttrocknung".

Mit dem RS wäre es mir fast lieber wenn die Möglichkeit bestünde die gute alte Intervallschaltung zu aktivieren. Scheint aber laut einigen aussagen im Forum nicht zu gehen.

blinker05

am 3. November 2009 um 9:33

Hallo an alle,

kann zum Thema Regensensor nur sagen, daß er bei Nieselregen völlig überfordert ist und wie ein Berserker wischt. ich schalte ihn dann aus und wische mit der ersten Stufe ( ohne Wasser) des Wischhbels. Ich habe aber immer auf einen sauberen Sensor geachtet, aber das hatte keine Auswirkung.

Grüsse

der Regensensor meines Wagens verhält sich ebenso merkwürdig;

ich habe ihm eine veränderbare Intervallschaltung beigestellt;

wer nicht gerade zwei linke Hände hat, findet in diesem Thread am 06.10.2009 eine Anregung;

nach einigen Wochen Nutzung würde ich heute den Einstellbereich auf 1 ... 30 sec beschränken.

 

Gruß nebumosis

habe auch den Regensensor und kann mich manchmal nur wundern, was dieses Ding stellenweise für Kapriolen schlägt. Da gabs bei Ford vor über 40 Jahren schon wesentlich besser funktionierende Regensensoren, bei dem man zudem noch die Wischgeschwindigkeit mit Hilfe eines Drehrades individuell regeln konnte, was ich beim Mercedes Regensensor bis heute immer noch vermisse. Aber damals war auch der Geist der Ingenieure wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

habe auch den Regensensor und kann mich manchmal nur wundern, was dieses Ding stellenweise für Kapriolen schlägt. Da gabs bei Ford vor über 40 Jahren schon wesentlich besser funktionierende Regensensoren, bei dem man zudem noch die Wischgeschwindigkeit mit Hilfe eines Drehrades individuell regeln konnte, was ich beim Mercedes Regensensor bis heute immer noch vermisse. Aber damals war auch der Geist der Ingenieure wesentlich besser.

Der Regensensor ist ja nicht nur dafür da um nur zu erkennen ob es überhaupt regnet. Dann würde ein Einstellrad Sinn machen. Da sich aber der Sensor auf die Regenmenge einstellt (oder einstellen sollte) ist die manuelle Einstellung überflüssig, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Endymion

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

habe auch den Regensensor und kann mich manchmal nur wundern, was dieses Ding stellenweise für Kapriolen schlägt. Da gabs bei Ford vor über 40 Jahren schon wesentlich besser funktionierende Regensensoren, bei dem man zudem noch die Wischgeschwindigkeit mit Hilfe eines Drehrades individuell regeln konnte, was ich beim Mercedes Regensensor bis heute immer noch vermisse. Aber damals war auch der Geist der Ingenieure wesentlich besser.

Der Regensensor ist ja nicht nur dafür da um nur zu erkennen ob es überhaupt regnet. Dann würde ein Einstellrad Sinn machen. Da sich aber der Sensor auf die Regenmenge einstellt (oder einstellen sollte) ist die manuelle Einstellung überflüssig, finde ich.

das kann aber der dümmste Autofahrer besser als das System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen