ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Thermisches Problem, Zündaussetzer 2. Zylinder, MKL Notlauf, defektes Ventil?

Thermisches Problem, Zündaussetzer 2. Zylinder, MKL Notlauf, defektes Ventil?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:35

Hallo ich würde euch gerne zu euren Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Problem bitten.

Bei meinem A180 122 PS Benziner , 62.000km Laufleistung geht bei warmen Motor (nach ca. 70-100km) und Beschleunigung 3.500-4.000 U/min. sporadisch die MKL an und der Motornotlauf setzt ein.

Die A-Klasse wird ausschließlich mit Super betankt und fährt täglich Kurzstrecke kleiner 20km (einmal wöchentlich ca. 50km) selten Langsgrecke

Fehlerdiagnose Mercedes: Zündaussetzer 2. Zylinder , Endoskop zeigt blanken Zylinderkopf - Verdacht Haarriss im Ventil. Druckverlusttest soll keine Lecks offengelegt haben.

Was haltet ihr davon? Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:37

Nachtrag: Motor läuft gefühlt auch unruhiger, ruckelt lt. meiner Frau bei der Fahrt leicht und rasselt/nagelt., die A-Klasse ist von 2012

Sind die Kerzen schon mal gewechselt worden ? Sonst mal die Zündspulen von 2 zu 3 miteinander tauschen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:56

An den Zündkerzen liegt es nicht. Diese sind geprüft worden. Danke

am 7. Oktober 2019 um 5:27

Zitat:

@A180-AMG-LINE schrieb am 06. Okt. 2019 um 20:56:01 Uhr:

An den Zündkerzen liegt es nicht. Diese sind geprüft worden. Danke

Wie sind Sie geprüft worden? Bei den KM die das Fahrzeug gelaufen hat müssen die doch sowieso getauscht werden... Wiesi verbaut man wieder die alten Kerzen wenn diese sowieso schon draußen sind?

 

Erzähle mal wann die letzte Inspektion vom Fahrzeug war und was sonst noch alles unternommen worden ist!

 

Wenn man erst danach fragen muss... wird das sich donst ewig rausziehen...

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:26

Update: so nach reichlich sechs Wochen in der Werkstatt läuft der A180 wieder.

 

Motor lag in Einzelteilen da. Ventile wurden geprüft und nachgeschliffen. Ein leicht hängender Injektor getauscht, der Zylinderkopf geprüft. Aber das eigentliche Problem zunächst nicht gefunden.

 

Beim Zusammenbau dann endlich!!! Eine eindeutige Fehlerzuordnung: auf der Nockenwelle war eine Nocke welche für den 2. Zylinder arbeitet komplett abgeschliffen und nur noch ein scharfer Metallgrad übrig. Sieht man tatsächlich erst auf den 2 Blick. Zunächst meint man es müsste alles genauso aussehen...

 

So weit ich verstanden habe liegen auch der Nockenwelle pro Zylinder zwei Nocken nebeneinander, die abgängig von der Motordrehzahl jeweils die Ansteuerung der Ventile etc. übernehmen. Die Welle wird quasi seitlich bewegt. (Gerne könnt ihr mich hier berichtigen). Jedenfalls war eine der beiden für des 2. Zylinders komplett hinüber.

 

Der Chef meinte, soetwas kenne er nur von „früher“ von Fahrzeugen mit mehreren 100tsd. Km Laufleistung.

 

Bild lade ich hoch.

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:27

Hier die Bilder.

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:27

Nr. 2

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:29

3+4

Ging das wenigstens noch auf Garantie? Finde den Defekt ganz und gar nicht normal...

Gruß: Wolfgang

Der Fehler liegt scheinbar an der Camtronic Gott sei Dank gibt's das wohl nur bei dem Kleinen M270

Das hat die Werkstatt ganz am Schluss erkannt?

Hallo @matthiaslausb

Zitat:

Gott sei Dank gibt's das wohl nur bei dem Kleinen M270

Warum sollte ich Gott danken, da es mein Fahrzeug ebenfalls betrifft, wie dann viele hunderttausende A-/B-CLA-/GLA Eigner (mit diesem Motortyp) ebenfalls.

Was mich jedoch beruhigt ist die Tatsache, das dieses Fehlerbild erstmalig seit bestehen der W176 und W246 Foren gepostet wird, und auch in der jährlichen MB Zusammenfassung neu erfasster Schadensarten, noch nicht dokumentiert wurde. Hierdurch ist nachvollziehbar, das dieses Schadensbild auch der MB Werkstatt vollkommen neu war und der Fehler im Rahmen der Erstanalyse nicht sofort erkannt wurde.

Gruß

wer_pa

 

Damit meinte ich nur das es nicht alle betrifft. Was natürlich Intressant iwäre ob Öl wechsel usw. Regelmässig gemacht wurde.

Meiner läuft wie eine Nähmaschine . War in Werkstatt . Wä Haben die hochdruckpumpe getauscht. auf der gebrauchtwagen garantie abgerechnet .nun läuft der Motor noch lauter . Wollten sich melden bis jetzt hat sich keiner gemeldet . Kann das Auto zurück geben ,wenn nicht damit leben kann ,hat mir gesagt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Thermisches Problem, Zündaussetzer 2. Zylinder, MKL Notlauf, defektes Ventil?