Thermo Call nachrüsten: TC3 oder TC4 oder Danhag?
Hallo,
ich habe eine Werksstandheizung mit T100 FFB in meinem S212 MJ12 die ich gerne mit dem Handy bedienen möchte.
Nun habe ich hier etwas gelesen und komme auf 3 Systeme:
-Danhag
-TC3
-TC4 Advanced
Danhag und TC3 können nur Starten und den Timer im Fzg. nicht programmieren oder?
Kann das die TC4? Da habe ich was von HTM gelesen...
Ist die TC4 kompatibel mit meinem Fzg.?
vG und Dank
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mich nun für die defreeeze-Prof.-Variante entschieden:
304€ mit 2 Jahreslizenz (wenn ich 30-40€ für den beiliegenden Temp.-Sensor und 10€ für die SIM-Card, welche ich bei anderen System beschaffen müsste, abziehe sind es sogar nur noch 254€ (75€ mehr als z.B. Danhag Basic, welche die Günstigste ist) - wenn ich dann noch eine SMS-Rückmeldung möchte (bei Danhag müsste man das via Alarmsignal machen) und mit 9cent/SMS rechne, sind das bei 1 Rückmeldung/Tag (ich nutze die STH im Sommer viel fürs Lüften und im Winter 2x am Tag) ca. 60€/2 Jahre und man liegt die ersten 2 Jahre fast bei 0€ Unterschied zu einer Danhag Basic)).
Danhag kam für mich ja außerdem nicht in Frage, weil ich einen Abfahrtstimer möchte (kein Gerechne und ökonomisch, weil keine unnötige Vorheizzeit) und die Danhag, wie auch die TC3, nur einen Starttimer hat.
Die TC4 kam für mich nicht in Frage, da Sie zwar jeden Befehl quittiert aber keine Überwachung stattfindet, ob die Heizung wirklich läuft (müsste man auch via Alarmsignal machen). Außerdem war sie mir zu teuer (300€ + 40€ Temp.-Sensor + SIM-Card)...
Wobei mich die Temperatur-Alarm-Fkt. schon interessiert und begeistert hätte...
meine Erfahrungen mit dfreeeze:
Sehr lobenswert ist der gute Email-Support: es wird auf alle technischen Fragen geantwortet und man wird auch beim Einrichten des Onlineportals gut unterstützt - was aber auch notwendig war, da die Registrierung nicht selbsterklärend ist und außerdem auf Grund einer Serverumstellung auch nicht auf Anhieb funktionierte. Aber war innerhalb 30 Minuten gelöst.
Weiter finde ich die cleane Optik der App (kein SMS-Messager im Hintergrund) sehr ansprechend:
alles ist intuitiv und übersichtlich. Es funktioniert sowohl per WebApp (https://www.dfreeeze.de/de/mein-dfreeeze/webapp), als auch per iOS oder Android super und reibungslos und sehr schnell (2-10 Sekunden von Tipp auf den Screen bis Reaktion im Fzg.).
Außerdem können mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen und dfreeeze konsolidiert dann die Schaltvorgänger aller.
Da man keine zusätzliche SIM-Karte braucht entstehen keine zusätzlichen Kosten - auch nicht im Ausland.
Alle Schaltbefehle werden an den dfreeeze-Server übertragen und von dem an das Fzg. geschickt.
Das System funktioniert übrigens via USSD (kennt man von den Kurzwahlen am Handy zum Abfragen des Prepaid-Budgets oder zum Umstellen des SMS-Empfängers bei Multi-SIMs) und nicht via SMS oder Anruf.
Das System nutzt hierbei das National-Roaming-Netz von O2 & E-Plus.
Inbetriebnahme:
1. Einbau: ich habe das Gerät in der Halterung des T100 in meinem S212 MJ2012 verbaut: hat die gleiche Gehäuseaufnahme. Angeschlossen wird es in der Variante 6 = analog (siehe dfreeeze Einbauanleitung): W-Bus geht leider nicht - ist aber auch nicht notwendig.
Dabei steuert es die T100 (ohne die geht es nicht) via PIN4 und überwacht an PIN3, ob de STH an oder aus ist.
Für den besten Empfang habe ich es direkt an den GSM-Antennenverstärker angeschlossen (statt an die Antennenweiche, so wie die T100 angeschlossen war). Geht bei mir, da ich Komfort-Telefonie nicht nutze.
Die beigelegte Antenne habe ich daneben gelegt und daran das T100 angeschlossen, welches ich neben dem dfreeeze in den 2. Halter gesteckt habe: passt wie angegossen und Reichweite ist auch ok.
Den beigelegten Temperatursensor habe ich links unter der Seitenscheibe zwischen C- und D-Säule verbaut: dort geht durch das Gitter die Abluft zur Entlüftung und es sollte ausreichend Luftzirkulation während der Fahrt stattfinden (keine Stauwärme) und kein verzögertes Erwärmen/Abkühlen im Stillstand durch Sonneneinstrahlung oder Strahlen von Materialien.
Der Empfang ist übrigens sehr gut (ländlich) - selbst in meiner Tiefgarage habe ich gelegentlich (leider nicht immer) Empfang.
2. Registrieren: anschließend muss man mit der Telefon-Nr. und der Serien-Nr., die auf dem Gerät stehen (leider war der beigelegte Aufkleber dahingehend falsch) sich auf der Homepage registrieren und bekommt dann einen Key zur Aktivierung in der (Web)App.
btw.: UserName in der (Web)App und beim Registrieren auf der Homepage sind unabhängig von einander.
Danach ist die dfreeeze einsatzbereit.
3. Funktionen:
-Ein/Ausschalten: Ein- und Ausschalten (mit Laufdauer) funktionieren super und werden im Statusbereich bestätigt. Auch wenn man die STH manuell oder per KI-Timer oder per T100 einschaltet ist sie per Danhag ausschaltbar bzw. der aktive Status wird auf Abruf im Status-Bereich dargestellt - dann jedoch mit dem Hinweis "Restlaufzeit: unbegrenzt".
btw.: egal welche Laufzeit man einstellt: sie wird durch die STH auf 50 min begrenzt!
Auch eine durch die dfreeeze eingeschaltene STH kann per Taster oder T100 deaktiviert werden.
-Timer: der Abfahrtstimer funktioniert soweit auch gut: die dfreeeze errechnet mit dem Temperatursensor und der Annahme "Solltemperatur = Raumtemperatur" die notwendige Startzeit selbstständig.
Man kann dann noch zwischen 5 Stufen wählen und so ist dann die angenommene "Raumtemperatur" als Solltemperatur eben niedrig, mittel oder hoch und damit der Startzeitpunkt früher oder später.
Wie beim MB-Timer im Tacho/KI hat auch die dfreeeze eine Nachlaufzeit von 5 Minuten nach Ablauf der Abfahrtszeit.
-Status: frägt man den Status ab bekommt man nach ca. 3-10 Sekunden die Info über "An oder Aus", "Restlaufzeit" und "Temperatur in C°".
-Ist man in einem Funkloch fehlt einfach die Rückmeldung und man weiß, es ist nicht an der STH angekommen.
Wärt das Funkloch nur wenige Minuten wird der Schaltvorgang nachgeholt und im Statusbereich quittiert.
Anbei ein paar Fotos vom Verbau.
Bei Fragen bitte melden.
Grüße
Martin
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70 Antworten
Also ich bin, seit ich es kenne, Danhag Fan. Folgende Punkte sprechen für dieses Modul:
- es ist sehr klein
- ein Y-Kabelbaum und eine Antenne
- keine Monatlichen- oder Betriebskosten
- in der altuellen Version auch mit Timerapp
- Start via Anruf oder SMS
- Einbau im S212 in max. 15 Min. erledigt
- bis zu fünf Telefonnummern programmierbaren
Ich weiß, liest sich wie eine Werbung, ich bekomm aber nix für meine Begeisterung.
Ich hab mir übrigens den Luxus eines Verteilers gegönnt und nutze die Dachantenne.
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 19. August 2016 um 21:58:39 Uhr:
Also ich bin, seit ich es kenne, Danhag Fan. Folgende Punkte sprechen für dieses Modul:
- es ist sehr klein
- ein Y-Kabelbaum und eine Antenne
- keine Monatlichen- oder Betriebskosten
- in der altuellen Version auch mit Timerapp
- Start via Anruf oder SMS
- Einbau im S212 in max. 15 Min. erledigt
- bis zu fünf Telefonnummern programmierbaren
Ich weiß, liest sich wie eine Werbung, ich bekomm aber nix für meine Begeisterung.
Ich hab mir übrigens den Luxus meines Verteilers gegönnt und nutze die Dachantenne.
Gruß
MiReu
Hallo MiReu,
danke für die Info.
Y-Kabelbaum brauch ich nicht: die 3 Adern (30, 31, W-Bus) klemm ich parallel zur Telestart in den Kabelbaum.
Und den Antennenanschluss von der Telestart steck ich auf die Thermocall/Danhag (bei Danhag mit Fakra-SMB-Adapter) da ich dann die Telestart nicht mehr nutzen werde.
Mit einer XtraCard für 2,95 im Monat inkl. SMS Flat sind die Kosten (außer Ausland - und da bin ich nicht mehr sooo häufig) in Grenzen.
Beide Apps sind ja kostenlos.
Was kann der Timer der Danhag-App?
-erinnern an Einschaltzeitpunkte?
-oder sendet der zum Einschaltzeitpunkt selber automatisch ne SMS?
Ich würde gerne den Abfahrzeitpunkt-Timer aus dem Telestart bzw. dem KI nehmen, nur weiß ich nicht, welche/s App/Gerät
-auf die 3 Zeiten (A, B, C) zugreifen kann (analog meiner T100)
-eine der 3 Zeiten umprogrammieren und aktivieren kann, so wie wenn man es im KI programmieren kann...?
Und noch ne Frage: lese immer was von Sommer/Winter-Betrieb und Laufzeit von 1-100 Minuten: ich dachte, die STH im 212 regelt das alles automatisch...!?
Danke und Grüße
Was die App alles kann weiß ich nicht, meine Steuerung ist so alt, die kann man nur anrufen, aber die App ist doch auf der Seite erklärt. Ich meine der Timer ruft an.
Wie 2,95 im Monat, du mussr es ja haben Es gibt auch Verträge ohne Monatliche Kosten. Ausland kostet nix, wenn du dort nur die Anrufversion nutzt, es kommt ja keine Verbindung zu stande.
Wenn du die W-Bus Version nimmst, dann kann der T100 Empfänger doch ganz entfallen, dann brauchst du dafür auch nur einen Adapter bauen. Allerdings habe ich noch keinen W-Bus bei MB zur sicheren Funktion überreden können. W-Bus wurde eingebaut in 164, 211 und 212, alle haben/wurden dann die Basic Version verbaut. Bei meinem 212er wurde sogar einmal ausgetauscht und am Ende habe ich die Bus Version dann doch wieder zurück geschickt. Da ich schon den Neuen Empfänger habe, ohne Fremdstarteingang, habe ich mir einen T90 Empfänger ersteigert und diesen mit meiner alten Basic verbaut.
Die Frage zum KI habe ich nicht ganz verstanden. Du möchtest das Menü aus dem KI programmiert haben oder was? Wenn ja, warum? "Fällst" du da öffter drüber? Ansonsten, SD anschließen und entfernen, wenn es geht.
Danhag ist eine Universal Steuerung, du stellst einfach alles auf ON, was geht, und den Rest übernimmt das KLA SG. Ob gelüftet oder geheizt wird entscheidet dann der 212er anhand der differierenden Temp Werte.
Die Version mit Alarmeingang brauchst du übrigens auch nicht, MB hat LIN-Bus Alarm und mit diesem Signal kann das Danhag (noch?) nichts anfangen.
Hab ich alles?
Ach, eins noch, mein Wissen (zum Thema ) ist jetzt auch schon wieder 14 Monate alt, verlass' dich also nicht blind auf mein geschriebenes!
Gruß
MiReu
Hi MiReu,
danke für die Infos.
Bzgl. W-Bus: die T100 hängt doch per W-Bus an der STH oder?
Welche STH ist da eigentlich verbaut? TT-EVO5+ ?
Im KI kann ich ja 3 Abfahrzeitpunkte (also nicht Startzeitpunkt der STH sonder den Zeitpunkt, wenn die Soll-Temp erreicht sein soll) einstellen.
Die gleichen 3 Zeitpunkte (=Timer) sehe ich auf dem Display der T100.
Mit der GSM-Fernbedienung (TC3, TC4 oder Danhag) möchte ich gerne diesen Timer aktivieren und ändern können.
Ich möchte also via APP oder SMS dem Fzg. sagen: "bitte schalte die STH rechtzeitig ein, damit ich um 8 Uhr die Solltemperatur zum Wegfahren erreicht habe".
Die T100 kann das - welche der 3 Versionen kann das noch?
Das Soforteinschalten nutze ich eher selten...
Danhag kann laut Homepage nur den Einschaltzeitpunkt timen - nicht den Abfahrzeitpunkt.
Ebenso die TC3...
Die TC4 kann das angeblicht - aber nur bei Heizungen mit HTM... K.A. ob meine HTM mit 5 Levels hat...
vG
ACHTUNG
Du hast auch schon den neuen Empfänger, T100 kann keine Timer anzeigen!
Auf dem Bild wo man vorne und hinten sieht, siehst du eine T100, das andere Bild zeigt die Neue. Die Neuen Sender und Empfänger werden nicht mehr von Webasto hergestellt!
Übrigens, die Funktion "Ich hab dann die Temp wenn du dabist" ist Quatsch. Je nach Wetterverlauf entspricht die Innentemp nicht zwingend der benötigten Heizzeit um die Schnee- und Eisschicht rechtzeitig anzutauen.
Da wir keine festen Arbeitszeiten haben () nutzen wir immer die "Sofortstart" Funktion.
Also, in deinem Fall scheint mir dann doch so als müsstest du die/das TC4 nehmen.
Oder mein Wissen ist völlig daneben und es gibt, auch hier, was wovon ich noch nix mitbekommen habe.
Hi
Danke für die Bilder.
Ne ich habe die T100 (die mit dem Bild vorne und hinten) und da kann ich mit den Pfeiltasten die 3 Timerwerte durchschalten und einen der 3 aktivieren, wie im KI-Menü auch.
Nur im KI-Menü sind die 3 Werte änderbar - an der T100 meines Wissens nicht...
Die Zeit, die man dann aktiviert ist dann auch nicht die Startzeit der Heizung sondern laut Bedienungsanleitung die Abfahrzeit, bei der die Solltemperatur erreicht ist.
Ob da jetzt ne aufwendige Berechnung oder eine feste Vorlaufzeit für den Heizstart dahinter steckt weiß ich nicht.
Nur würde ich gerne diesen Timer per App bearbeiten können...!?
vG
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 20. August 2016 um 13:58:46 Uhr:
Ob da jetzt ne aufwendige Berechnung oder eine feste Vorlaufzeit für den Heizstart dahinter steckt weiß ich nicht.
...steckt laut WIS eine Berechnung dahinter (siehe WIS-Auszug).
Frage ist nun: die Danhag und die TC3 senden eine Startzeit an die STH: wird diese nun von der STH wirklich als Startzeit verwertet oder als Abfahrzeit interpretiert?
vG
Martin
So, ich hab mal im WIS gestöbert:
laut der Danhag-Seite (http://www.danhag.de/funkfernbedienung/) braucht man die W-Bus-Variante, wenn der Telestartempfänger (T91/T100) neben KL30 und 31 an PIN2 das Signal an die STH ausgibt.
Laut WIS-Schaltplan (siehe Anhang) tut er das für mein Fzg. (siehe Steuergerät A6/1).
Ich schließe also daraus, dass die STH via W-Bus gesteuert wird und ich auf jeden Fall eine W-Bus-Variante benötige.
Nur ob TC3 (an die käme ich für unter 130 EUR) reicht oder ich die TC4 brauche oder evtl. sogar die Danhag funktioniert weiß ich leider noch nicht...
vG
Also, nur weil W-Bus drauf steht, weiß man noch nicht welchen "Dialekt" die sprechen.
W-Bus Webasto ist nicht gleich W-Bus MB.
Wie schon geschrieben, mit W-Bus Empfängern habe ich bei MB Probleme. In dem 164er wurde auch der TC3 verbaut, getestet und wieder ausgebaut. ALLE bisher von mir bei anderen und auch bei meinen Fahrzeugen wurde daher immer Danhag Basic verbaut. Entweder kennt keiner den Daimler Dialekt oder der Markt ist denen zu gering als das sich der Programmieraufwand rechnet.
Die Pläne aus dem WIS habe ich natürlich auch, nur kenne ich vom T100 die komplette Anschlussbelegung, auch die drei nicht im WIS genannten. Und davon ist Pin 4 ein Eingang. Solange hier 12 V anliegen läuft die STH, aber maximal für die im Fahrzeug eingestellte Zeit, beim 212er max. 50 Minuten.
Also, teste mal den TC4, viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Hallo MiReu,
danke für die Info.
Was heißt denn "Probleme"?
Was hat nicht funktioniert mit den W-Bus Geräten?
vG
Eben nichts hat funktioniert. Beim Danhag kann man zwar verschiedene Dialekte einstellen, aber, zumindest damals, keiner hat funktioniert. Ob man bei den Webasto TCs andere W-Bus Protokolle aktivieren kann weiß ich nicht.
Deshalb habe ich mir ja einen T90 MB Empfänger gekauft, quasi als Dolmetscher, und steuere diesen mit der Danhag Basic Version. Timer brauche ich ja wiegesagt nicht.
Was ich ohnehin nicht verstehe, wenn man Timer nutzen möchte, wozu benötigt man dann eine FB? (ernstgemeinte Frage)
Hi
Danke für die Info.
Ich hab mal ein paar User hier aus dem Forum angeschrieben, die bereits erfolgreich eine TC oder Danhag in Betrieb haben laut Beiträgen.
Weiter habe ich mal Webasto, Danhag und Dfreeeze angeschrieben.
Mal schaun was zurück kommen wird.
Ich nutze sehr viel die Timerfkt., aber
-ich vergesse sie oft beim Aussteigen zu aktivieren
-der Abfahrzeitpunkt verschiebt sich manchmal auch, was ich gelegentlich ein paar Stdn. vorher weiß, aber dann vergesse 30 Minuten vorher die STH mit der FFB zu aktivieren;
-manchmal würd ich den Timer auch gerne wieder ausschalten, weil ich doch nicht mehr wegfahren werde: wenn die FFB dann außer Reichweite ist und ich zu faul ins Auto zu spazieren läuft die STH vergebens...
Auf gut Deutsch: Bequemlichkeit, Stress und ein bisschen Technikverliebtheit ;-)
Mal schaun, ob eine der 4 Varianten meine Wünsche erfüllen kann...
Das Komische ist ja auch, dass die Standard-T100 eine HTM-Anzeige und eine Level-Auswahl hat - die MB-Version jedoch nicht...
War mal am Fzg. und habe mir den Empfänger der T100 angeschaut (A221 820 38 97):
Hat einen 6pin Stecker mit den 3 belegten Pins.
Weißt du, ob ich da im worst case ebenfalls Pin4 für die Danhag-Basic verwenden könnte?
Grüße
Ja, kannst du. Im 211er hatte ich auch den T100. Für den 212er habe ich den T90 weil ich wusste das es mit dem auch geht und der zu diesem Zeitpunkt gerade am günstigsten angeboten wurde.
Zur Timerfunktion, das geht doch mit der Danhag App, meine ich letztes Jahr gelesen zuhaben. Dann kannst den Timer in der App ändern oder auch ausschalten. Da mein Basic nochr V7 ist geht das mit der App nicht.
danke für die Bestätigung.
Gut zu wissen, das Pin4 funktioniert, wenn auch bei Erstausrüstung nicht belegt.
Dass die Danhag in der v8.x einen Timer hat weiß ich. Nur
1. funktioniert ja die W-Bus-Anbindung laut deiner Info nicht;
2. ist das laut App nur ein "Starttimer" und kein "Abfahrtimer", wobei es sein könnte, dass die STH das dann trotzdem als Abfahrzeitpunkt interpretiert, was ich aber nicht weiß und wegen 1. auch nichts bringt... :-(
Mal schaun was die anderen so rückmelden...
Grüße