ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. thermoabdeckung für batterie sinnvoll?

thermoabdeckung für batterie sinnvoll?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 1:32

hallo,

durch diese frostigen temperaturen ist mein auto heute im letzten moment erst angesprungen. hab jetzt gesehn, dass es so thermoabdeckungen gibt. nützen die etwas oder eher nicht.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/517bRpYiiNL._SL500_AA300_.jpg

die batterie ist jetzt genau 1 jahr alt und hat schon probleme, ist das normal? hab jetzt mal über nacht meine windschutzabdeckung um die batterie gelegt, da ich keine lust hab, morgen zu fuß gehn zu müssen :)

was kann man sonst noch machen, damit die batterie nicht schlapp macht? ich starte zur zeit auch erst den motor und dann mach ich die lichter, heizung, etc an .

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:22

Meinen Horzont erweitern.

Wie aussieht sind 10 Jahre Thermoabdeckung im einsatz,gespräche mit KFZ-Mechanker,ADAC

nicht genug um meine meinung zu stützen.

Sollte tatsächlich nur der verkauf der Teile angekurbelt werden?

Um den Kunden zu suggerieren das es was bringt?

Seltsam nur das Neuwagen überwiegend mit Thermoabdeckung ausgeliefert werden.

Wenn das so sinnlos ist,dann könnten die sich das ja auch sparen. (VW,Audi,Mercedes und Co.)

Vieleicht ist es ja auch nur wegen der Optik.(Alles sauber)

Wir sind ja hier zum diskutieren,um Horizonte zu erweitern.

Ich behaupte nicht das ich meine sichtweise nicht ändern will,

andersherum werfe ich es anderen nicht vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. Februar 2012 um 1:45

Das ist sowieso klar, alle elektr. Verbraucher aus.

was soll die thermische Isolierung bringen wenn das Auto die ganze Nacht draußen steht ?

die verzögert nur die Abkühlung oder Erwärmung.

 

ich kann mich erinnern, daß mein Vater in den 80ern im extremen Winter die Batterie mit in die Wohnung genommen hat. :D

 

aber im Normalfall geht auch ein alter Opel bei allen Temperaturen bis -20 problemlos an.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 1:53

ja wenns die abkühlung verzögert , wäre es ja gut .

ja batterie immer rumtragen ist für eine frau auch nicht so gemütlich , wiegt ja einiges ;)

ich versteh nur nicht, also bei uns sind es so -9 °, also weit entfernt von den -20 wo die batterie eigentlich echte schwierigkeiten bekommt. warum leiert der jetzt schon ?

am 3. Februar 2012 um 2:04

Ja der Anlasser hats schwer wenns kalt wird, mit 5W Öl drehts leichter.

www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

(hier hats -17)

meiner ging eben gut an, ich mußte mal kurz zur Tanke.#

 

*wir haben ja den gleichen Motor :) mach dir keine Sorgen. *

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 2:43

wird schon schiefgehn :)

ja ist der gleiche nur hat meiner gute 196 000 km schon runter, bin eigentlich zufrieden, nur wird er nicht warm wie er soll :(

am 3. Februar 2012 um 2:55

Ja, Thermostat defekt, großer Kühlkreislauf, ich mach im Winter ein Stück Pappe vor den Kühler. :D (so wie früher)

das Thermostat sitzt ja hinter dem Zahnriemen .. beim 1.6 8V

CroJay hasst du 10W40 drin??

Meiner orgelt auch eine Weil , ist ja klar nbei der Kälte.

Geht bei dir die Kuplung auch schwer und die Gänge auch??

Muss man das Öl mal wechseln lassen, heute früh musste ich die Gänge richtig reindrücken.

Bei plusgraden schaltet gut-aber nur bei Kälte sehr schlecht.

am 3. Februar 2012 um 12:56

Ich habe 5W40 drinne und der braucht auch so 3 Sekunden bis er anspringt. Von der Batteriedämmung halte ich nicht viel.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:41

@marc ja ich hab 10w40 drin, habe vor nem halben jahr ölwechsel gemacht. nur wenn ich in den 1. gang wechsel geht es tatsächlich nicht so wie gewöhnlich leicht aber sonst klappts.

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Ich habe 5W40 drinne und der braucht auch so 3 Sekunden bis er anspringt. Von der Batteriedämmung halte ich nicht viel.

Kann hier voll und ganz zustimmen, habe auch 5W40 drin, und läuft wunderbar, spring direkt ohne murren an.

Der erste gang geht aber bei mir auch etwas schwerer rein. muss jetzt nicht prügeln aber ist schon spürbar schwerer.

aber im rahmen...würde ich mir nicht unbedingt sorgen drum machen.

MfG

HAMMerjung

am 3. Februar 2012 um 17:57

Bei mir geht eher der 2. Gang schwerer rein und manchmal auch mit Geräuschkulise. Aber das liegt nicht am Motoröl, sondern eher an der Kälte denke ich.

am 3. Februar 2012 um 18:03

wenn dann liegts am Getriebeöl, aber das ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von CroJay

hallo,

durch diese frostigen temperaturen ist mein auto heute im letzten moment erst angesprungen. hab jetzt gesehn, dass es so thermoabdeckungen gibt. nützen die etwas oder eher nicht.

Hallo

Ich habe noch eine hier liegen. Habe gestern einen neue Batterie eingebaut. Der Batteriewärmer ist so gut das er in den Müll fliegt, wenn meine Frau das nicht schon erledigt hat:D

10W40 ist ab - 10 Grad schon ne zähe Angelegenheit. Wenn du dann beim anlassen nicht die Kupplung tritts, muss der Anlasser schon was leisten. Das Alter der Batterie spielt leider nicht immer eine Rolle. Vielleicht hast du auch einen schleichenden Verbraucher? Z.b ne fette Endstufe?

am 3. Februar 2012 um 18:49

Ich hab auch 10W 40 drin, gestern früh bei -16° sprang er eigentlich ganz gut an, man merkte, dass die Batterie wenig Saft hat, da war er trotzdem schnell, nur Einregeln hat einen Moment länger als sonst gedauert. Aber ist denke ich normal, dauert ja, bis das zähe Öl überall ist.

Die Batteriewärmer sind tatsächlich wenig hilfreich...wenn das Auto eh die ganze Nacht draußen steht, ist die Batterie so oder so bei Umgebungstemperatur angekommen.

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Anlassen bei solchen Temperaturen kostet die Batterie sehr viel Power, wenn Du dann nur recht kurz fährst, am besten mit allen möglichen Verbrauchern an, kann sich die Batterie kaum wieder aufladen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 2:59

@Fischmanni na dann wirds wenigstens dem müll nicht kalt :) erstaunlicherweise sprang er heute besser an wie gestern ( hatte die batterie mit meiner windschutzscheiben-abdeckung abgedeckt )

nene hab keine high tech geräte drin , die mir den strom leersaugen

@Karls Quell ja ich fahre tatsächlich kurzstrecke, 15 km zur arbeit und wieder zurück - meistens. da läuft natürlich das radio, die heizung und licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen