- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Thermoschalter am Audi 100 Typ 44, 2,3 NF ?
Thermoschalter am Audi 100 Typ 44, 2,3 NF ?
Ich habe seit vorgestern nun wieder einen guten bewährten Audi 100 Typ 44 mit dem langlebigen 2,3er 5-Zylinder, Motorcode NF. Kein quattro.
Er wird viel zu heiß. Als die Temperatur bei kurz vor 110' C war habe ich ausgemacht. Der Kühlerlüfter ist nicht angesprungen. Ich habe dann nach in meinen Augen vermeintlichen Thermoschalter gesehen, der wenn ich von oben auf den Kühler runter sehe links unten unter dem Hauptschlauch ist. Er hat 3 (?) Kabel. Diese habe mit 2 Büroklammern überbrückt aber der Lüfter drehte sich nicht.
Im Netz habe ich jetzt gelesen das es gar nicht der echte Thermoschalter ist, sondern dieser frei am hinteren Ende von außen am Ventildeckel sitzt und auch nur 2 Kabelanschlüsse hat. Was ist das nun?
Ich kann jetzt leider nicht nachsehen, denn es giesst draußen wie aus Eimern seit heute früh schon... .
Ich bitte um Hilfe und Aufklärung und sage schon mal Danke.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
der von Dir beschriebene Schalter ist schon der richtige.
Der Lüfter hat 2 Stufen, darum hat auch der Schalter sowie der Lüfter 3 Anschlüsse.
So nun war ich nochmal draußen. Der hinten am Ventildeckel sitzt, den habe ich auch gebrückt. Keine Reaktion im Kühlerlüfter. Der Thermoschalter im/am Kühler mit den 3 Kontakten muss doch zumindest bei einem ein Dauerstrom anliegen haben. Für den Fall das er nachläuft... . Doch ich habe alle kreuz und quer überbrückt- keine Reaktionen vom Kühlerlüfter. Daraufhin habe ich mir die Sicherung angesehen, alles in Ordnung.
Wenn der Dauerstrom anliegen hat, was ich jetzt vor Tür nicht messen kann (und er ist noch nicht angemeldet, kann somit nicht zur Garage fahren), dann müsste er doch kommen. Also entweder kommt kein Saft an oder der Lüftermotor selber ist hinüber. Oder was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Nordmann111
Daraufhin habe ich mir die Sicherung angesehen, alles in Ordnung.
Moin
welche Sicherung ?
Ich gehe jetzt mal vom Typ44 ab mitte 88 bzw. Mj.89 aus.
Wenn du dann jene große meinst welche im schwarzen Kästchen am fahrerseitigen Federbeindom, unter dem Klemmhalter der ABS-Sensorleitungskupplung (hintere Befestigung Kühlmittelausgleichsbehälter) sitzt, dann mußt durchaus genauer hingucken. Wenn diese Sicherung (OET-Nr. Audi N 017 125 3 ... (80A) ~0,51 € St.) durch ist tut sich am Kühlerlüfter nix mehr.
Alle vor Mj.89 haben diese Blattsicherung im Kästchen nicht und der Fehler sitzt woanders.
Meiner ist aus 89 mit EZ 1/1990. Ich meinte die Sicherung im großen Hauptsicherungskasten links im Wasserkasten in Fahrtrichtung gesehen. Dort ist es die Nr. 15 mit 25A abgesichert. Gleichzeitig hängen darauf die Blinker und Scheibenwischer. Beides arbeitet problemlos. Die Sicherung habe ich gezogen aber keine Korrosionsspuren also i.O.. Gibt es denn noch eine unbekannte Sich. die nicht in der Bedienungsanleitung steht für den Kühlerlüfter?
Welche Klemme ist eigentlich Klemme 1 + am Zuleitungsstecker? Theoretisch doch die mit dem roten Kabel, als Spannungsführend oder? Ich habe jedenfalls Klemme 1 mit 3 gebrückt und dann Klemme 2 noch dazugegeben. Doch keine Reaktion am Lüfter.
Fahre morgen mir mein Messgerät aus der Garage holen.
Ich muss mir schon für morgen und übermorgen ein Auto mieten, denn ich kann so nicht fahren, hier mit unserem Stau morgens und nachmittags... . Ich habe in der Garage von damals noch einen fast neuen Kühler mit Lüfter und ein gebrauchten Thermoschalter für den NF liegen. Zur Not muss ich alles rausschmeißen und das einbauen, nur die Zeit.... .
Hallo
Schau erst mal ob Spannung am Thermoschalter anliegt .
Dann kann man die Sache weiter verfolgen .
Gruß Klaus
Diese Sicherung ist durch, da bin ich sicher und du kannst dir die weiteren Messungen schenken...
Danke dir Level 44 ! Das ist ja grobes Foulspiel wenn es die sein sollte. Danke für die erklärenden Fotos. Werde morgen nach der Arbeit gleich wieder bei gehen. Bis spätestens Mittwochabend muss er laufen.
So nun war ich heute wieder bei. Ja diese Hauptsicherung war durch mit reichlich Oxydation und 1 lose Schraubverbindung.... . 80A ist ja eine Hausnummer, zum Glück hatte sie die im Autoteilegroßhandel vor Ort. ABER der Lüfter läuft nach überbrücken des Thermoschalters trotzdem nicht!
Und dann habe ich nach meinem Ersatzlüster gesehen und festgestellt das dort ein Kompaktstecker am Lüfter rankommt, wo hingegen mein noch eingebauter Lüfter einzelne Kabelanschlüsse hat? Beide sind Typ 44 von einem 2,3er-5Zyl.
Nochmal geprüft: Hilfe! Wo kann ich noch sehen, denn es kommt kein Saft bei der 80A Sicherung an!
Die normale Sicherung ist drin und hat Strom. Blinker und Scheibenwischer gehen ja auch ohne Probleme... . Habe beide Kabel der 80A Sicherung gebrückt und dann den Thermoschalter, da zuerst die äußere Klemme+ mit der Klemme Stufe 1. Keine Reaktion! Dann die Klemme+ mit der Klemme 3 - keine Reaktion, dann alle zusammen. Nichts, gar nichts. Ich habe wenn da oben an der Hauptsicherung bis zu 80A durchgehen muss doch etwas kommen. Habe dann den Lüfter mit der Hand vorsichtig angedreht und mit dem Schraubenzieher mal auf's Gehäuse geklopft. keine Reaktion! Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Moin
Der Reservelüfter ist auch ein 500W Lüfter für mit AHK und oder Klimaanlage oder der kleinere für ohne beides?
Hat dein 100er eine Klima an Bord oder auch nur werksseitig eine AHK ?
Ich denke ja, wie sieht dann die blaue Widerstandsplatte bzw. deren Anschlüsse auf dem Längsträger unter dem Kühler aus, abgerottet ?
Die Relais für den Kühlerlüfter (bei mit verstärkter Kühlung Relaissockel 2 & 3, auf 3 wäre dann das Zeitsteuergerät Nachlauf) sind beide i.O. ?
beim brücken der Kontakte...
Pol 3 (blau-rot) mit Pol 2 (rot-grün) verbinden: 2. Stufe muß anlaufen
Pol 3 (blau-rot) mit Pol 1 (grün-lila) verbinden: 3. Stufe muß anlaufen
guck mal rein...
Daumen hoch Level44 ! Das Video ist richtig gut. Hast du das eigentlich selbst gemacht? Solche anschaulichen Filme sind Gold wert! Und schön für uns die an so "alten Autos" dann selber schrauben können, ohne Datenbussignale und Zündschlossplatinen etc. .
Bei mir sieht es jetzt ganz gut aus. Ich habe heute sehr intensiv gesucht, gemessen und ihn hinbekommen! Zuerst einmal der Thermoschalter ist genauso defekt (muss ich noch erneuern), wie die 80A-Hauptsicherung die du beschrieben hattest. Die Sicherung plus Anschlüsse waren schon mit Grünspan belegt. Habe alles gereinigt, mit Polfett neu behandelt und die Sicherung erneuert. Der Nachlauf geht nicht, kommt kein Strom an, nur wenn die Zündung an ist. Heisst für mich aufgrund deines Videos Nachlaufrelais defekt. Mein Typ44 hat keine Klima, ist ein Schalter und hat eine serienmäßige AHK. Ich habe keinen Stecker am Lüfter sondern einzelne Zukabel mit Einzelanschlüsse. Der Lüfter läuft auf beiden Stufen. Kann so jedenfalls normal fahren, was ich heute Nachmittag mit einer großen Probefahrt auch getan habe. Alles i.O.
Danke nochmal für deine Mühe Level44!
Na fein daß dir dieses Vid. geholfen hat, es ist aber nicht von mir gedreht
Viel Spass noch mit deinem 44er
Hallo zusammen, mittlerweile haben wir das Jahr 07.2023 und die Probleme sind die gleichen... Habe momentan das gleiche problem und habe mein Kühler getauscht nichts termostat getauscht nichts Fühler/ Geber getauscht nichts jetzt habe ich heute erfahren durch den Film als Hilfe viel gelernt nehme ich morgen am 10.07.2023 in Angriff... Gute Nacht falls hier noch jemand ist ... Grüße an alle...