Thermostag selbst wechseln (1.8t) ! Need Tipp
Hallo Community,
in meinem Audi A3 (1.8T 98er Baujahr 110kw) ist das Thermostat defekt.
Habe mit meinem Bruder der sich mit Auto etwas besser auskennt als ich, schon die ein oder andere Reperatur selbst übernommen.
Ich habe hier bereits eine Anleitung dafür gefunden, die glaube ich auf meinen Audi passt.
Anleitung
Hilfe benötige ich nun allerdings bei der Auswahl der Ersatzteils.
Hier gibt es erstens preislich Unterschiede und des Weiteren gibt es 2 Angebote mit O-Ring !?.. was ist das ?
Thermostat-Auswahl
und es gibt unterschiedliche Dichtungen !
Dichtungs-Auswahl
EDIT: Grade gesehen dass die Links nicht funktionieren -.-
Vielleicht hat jemand etwas mehr Ahnung oder Erfahrung und könnte mir sagen, welche Teile ich bestellen sollte.
Was mir ebenso noch nicht ganz klar ist, (weil da auch jeder was anderes sagt) ist, wie genau ich das mit den Kühlwasser und Warmlaufen machen muss.
Kühlwasser läuft ja ab, dabei aufpassen, das es nicht alles nass macht. Nach einbau kühlwasser wieder auffüllen, und dann Motor warmlaufen lassen ? Habe auch schonmal etwas davon gehört das man etwas nicht nass machen darf, sonst fetzt es den Motor ?
Vielleicht kann mir jemand im kurzen aufschreiben wie genau der Ablauf ist, und was ich beachten muss. Bitte nicht in Fach-Chinesich Denn das mit dem Kühlwasser ist mir auch durch viele Forum-Stöberei nicht ganz klar geworden.
Vielen Dank im Voraus.
Und frohe Weihnachten :P
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51 Antworten
der Einbau ist gut beschrieben , den Rest an Erfahrung mußt du selbst machen .
Kaufe eines von Behr , das ist auch der Hersteller der in der Serie Verwendet wird.
Kühlwsser Auffüllen und Warmlaufen lassen. Wenn er Anschließend wieder Abkühl kannst du in der Regel noch mal nen 1/2 Liter drauf Schütten .
bei den thermostaten habe ich die auswahl zwischen verschiedenen gewichten. Oder ist das eigentlich egal ?
Bei den Dichtungen gibts verschiedene Durchmesser und Umfänge. Woher weiß ich was ich brauche ?
Normalerweise geht es in dem du beim Fachhändler Fahrzeug spezifisch Bestellst .
Wenn du nun noch nach der Material Zusammensetzung fragst , ist es Perfekt.
Im Zweifel nimmst du das Originale mit , als Muster.
Kannst Natürlich auch noch ne Material Prüfung machen , damit ist Sichergestellt das du das Richtige bekommst .
Klar waren einige Sachen Ironisch gemeint
hmm blöd ist nur, dass die Teile beim Händler oft mehr kosten als im Internet.
Ich kanns doch bestimmt auf kostenlosem weg herausfinden und das dann bestellen
Hallo,
meines Wissen nach brauchst du:
050 121 113C Thermostat 87-102°C
038 121 119B O-Ring 50x4mm
Die beiden Sachen sind von meinem AJQ, sie gehören aber unter anderem auch in den 1.8T 150 PS AGU, ARZ oder AQA wo du bestimmt einen von hast.
Vielleicht hilft dir das ja.
MFG 1781 ccm
Vielen Dank für die Daten
Damit komme ich auf jeden fall schonmal weiter.
..ähm wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist bei diesem angebot beides dabei !? ganz schön billig, oder muss dichtung extra
klick
Hallo,
so wie ich das Angebot verstehe ist der O-Ring dabei.
Du sagst es ja selber, ganz schön billig und wie heißt das Sprichwort........ wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn du nicht beim VW/Audi Partner kaufen willst, würde ich mir das was schabuty geschrieben hat wenigstens zu Herzen nehmen,
Zitat:
Kaufe eines von Behr , das ist auch der Hersteller der in der Serie Verwendet wird.
So viel Spaß macht der Tausch ja auch nicht, dass man das gleich zwei mal machen will.
MFG 1781 ccm
..... -.-
ich heule mal, wenns recht ist.
Thermostat ist getauscht.....und es war eine SCH******************************ARBEIT!!!!!!
und das Problem (ziemlich bekannt, temperatur anzeige spinnt. Im stands gehts auf 90 hoch, beim fahren fällt sie ab) besteht weiterhin.
der temperaturfühler wurde bereits vor kurzem gewechseolt. (so ein teil in der art(klick) woran kann das noch liegen ?
PS: In der Doku steht ja in welcher position das Thermostat stehen muss. In wie Fern kann die Position die Funktionsweise beinträchtigen ?
bitte helft mir :'(
mein beileid, das du da son stress hast mit
zu deiner frage zur position, ich zetier das jetzt einfach mal:
Zitat:
UNBEDINGT auf die Einbaulage achten, da das Thermostat ansonsten nicht richtig abgedichtet wird!!!! EINBAULAGE ist METALLSTEG auf 12 UHR POSITION V O R S I C H T!!!!!!
scheint schon recht wichtig zu sein, wobei ich zustimm, wie genau ist "12 Uhr", also wieviel Grad darf das abweichen... das kann ich aber auch nicht beantworten
ja genau wegen der Stelle im Text wollt ich nochmal nachfragen ob vielleicht jemand persönliche Erfahrungen hat.
Wir haben auch darauf geachtet das es auf 12° steht, allerdings ist es fast unmödlich den "Deckel" dann wieder drauf zu fummeln ohne das es etwas verrutscht.
ich weiß nur leider nicht mehr was jetzt noch kaputt sein kann
eventuell das KI, aber das lässt sich mit klimacode rausfinden... also temperaturverlauf auf kanal 49
Ich Tippe darauf das es nicht richtig dicht ist .
alls Montage Hilfe geht Fett Prima , und es ist doch garnicht so Schlimm. Ich benötige dafür 15 Minuten.
was für ein auto hast du ?
man kommt sau schlecht drann wenn man nicht das richtige werkzeug hat.
die lücke ist minnie, ich komm da auch mit den händen kaum drann.
meint ihr es könnte was mit undicht zu tun haben ?
kalle hat z.Z. nur noch einen A3 1.8T und des Ding vom Avatar... Skyline?...
er hatter aber mal 2 x A3 1.8T und einen davon weitgehend in eigenregie öhm... ja leistungsoptimiert ^^ also der kennt den motor da er ihn auch schon zerlegt hat... mehr oder minder stark ( :
in bayern sagen wir dazu: der mo ko was