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Thermostat 190 D defekt?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:29

Hallo , diese Frage drängte sich mir heute beim Ölwechsel auf .

Was war geschehen : Habe das Diesechen ca. 30 km warm gefahren vor dem Ölwechsel . Dann beim Ablassen des Öls mal bissi rumgschaut , Auto ist ja schliesslich noch neu für mich .

Festgestellt das der obere Wasserschlauch , welcher in den Kühler mündet warm war und der untere dicke Schlauch , welcher auf dem Thermostatgehäuse sitzt , kalt war .

Wasser im Ausgleichsbehälter ebenfalls kalt .

Die Fahrt war nun nicht so anstrengend für den Motor , eher so mit 80 -90 dahinngeplätschert bei kaltem Wind . Der Zeiger des Wasserthermometers steht nach der Warmlaufphase immer ca. 2 Zeigerbreiten über 80 Grad .

Der " Jetzt helf ich mir selbst " sagt , das es neben dem Thermostaten noch einen Thermoschalter gibt , der den Wasserfluss ebenfalls regelt . Es gibt da wohl drei Temperaturstufen mit unterschiedlichen Öffnungsstellungen des Thermostaten .

Jetzt frage ich mich , ob die Last des Motors nicht gross genug war um den kleinen Kreislauf zu öffnen ?

Hat der 190 D solch grosse thermischen Reserven ?

Möchte ungern die Kopfdichtung riskieren o.ä.

Für input dankbar ,

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 10:31

Zitat:

...

Das G 48 hatte ich auch breits herausgefunden - es sollte also Silikatfrei sein . Es war auch " rotes " Frostschutzmittel drin , schien recht frisch zu sein und passt damit zum recht neuen Wasserkühler von Behr .

Dann bitte erst lesen oder testen lassen ! ! !

Meine Empfehlung bezieht sich auf die MB übliche Befüllung bzw. Erstbefüllung oder auf Befüllung nach BEVO .

325.0 laut MB . G48 gehört dazu . G48 wäre blau / grün .

Es gibt heute diverse andere und neue Mittel , die auch unter gewissen Umständen kompatibel wären ... .

Wenn jemand das schon mal komplett bei Deinem Auto gewechselt und gespült hat , kann auch etwas Anderes enthalten sein .

Ich sage damit ausdrücklich , daß es nicht zwangsläufig falsch sein muß .

Ich halte micht bei MB nur an die BEVO und das waren dann immer die Farben gelb ( früher ) , grün oder blau ( wie auch immer ) oder blaugrün .

Also etwas Vorsicht und checken , was drinnen ist ... . OK ?

Checken heißt Blick ins Scheckheft oder Rechnung oder wirklich irgendwo testen bzw. bestimmen lassen !

Auf der Glysantin Seite bzw. in den technischen Datenblättern sind auch jeweils Hinweise über Mischbarkeit angegeben .

Hier auf MT gabe es auch schon einen guten Thread zu diesem Thema .

Da waren eigentlich alle Informationen enthalten .

Vielleicht findest Du über die Suchmaschine MT etwas mit dem Suchwort G48 oder Glysantin oder MB 325.0 .;)

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am 11. Januar 2015 um 21:40

Nach 30 km sollte er warm sein .:rolleyes:

Ein neues Thermostat wird Dich nicht umbringen ; aber sicherlich ggfs. hilfreich gegen ZKD Schaden sein .

Geht es um den 86 er 190D mit 72 PS ?

Thermostat : 15-20 Euro online .

MB 85 °C : A601 200 00 15 - ca. 25 Euro .

Zusätzlich würde ich unbedingt den Verschluss des Ausgleichsbehälters tauschen .

Dieser reguliert den Druck des Systems .

Früher war es 1,2 bar ; kann sein , dass es heute nur noch Ventile mit 1,4 bar gibt .

MB : A124 500 04 06 - ca. 9 Euro .

Dein Schalter hat eine wichtige Funktion bei Hitze ( über 100°C ) .

Schalter für Magnetkupplung Kühlerlüfter ( 100°C - 95°C ) .

Das hat zunächst nichts mit dem Warmwerden zu tun .

Solltest Du nochmals nachlesen oder hier genauer erklären .

Die Kleinigkeiten ( wenig Geld ) könnte ggfs. Deine Bedenken ausräumen und ggfs. einen Schaden der ZKD verhindern .

Der OM601 wird ansonsten sehr zügig warm .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 4:55

Vielen Dank für deine profunde Hilfe !

Jo , es geht um meinen '85 190 D und ja , der wird recht zügig warm . Schön das die Teile preiswert sind , aber wichtig ist mir erst Mal zu kapieren , was da im Argen liegen könnte ;-)) .

Teile werde ich zeitnah besorgen und dann berchten .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:59

btw . noch eine Frge zum Thema ZKD .

Die Temp. war ja nie im roten Bereich , immer so etwas über 80 Grad . Es blubbert nicht im Ausgleichsbehälter und das Wasser ist nicht ölig .

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit , das die Kopfdichtung nen Schaden hat ?

Zitat:

@MB-Bastlerin schrieb am 11. Januar 2015 um 22:40:44 Uhr:

...

Zusätzlich würde ich unbedingt den Verschluss des Ausgleichsbehälters tauschen .

Dieser reguliert den Druck des Systems .

Früher war es 1,2 bar ; kann sein , dass es heute nur noch Ventile mit 1,4 bar gibt .

MB : A124 500 04 06 - ca. 9 Euro .

...

M.E. nach entfallen und durch A123 501 02 15 ersetzt. Kostet dafür auch nur € 22,50 beim :).

 

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 12. Januar 2015 um 09:59:02 Uhr:

btw . noch eine Frge zum Thema ZKD .

...

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit , das die Kopfdichtung nen Schaden hat ?

Nun mache Dir nicht gleich einen"Kopf" und tausche erst einmal den Deckel ;).

am 12. Januar 2015 um 10:43

Zitat:

...

M.E. nach entfallen und durch A123 501 02 15 ersetzt. Kostet dafür auch nur € 22,50 beim :).

Das würde der nette Teileonkel dann schon finden .

Wahrscheinlich sucht er eh " nach FIN " .

Ich hatte einen dreimal so langen Post mit umfangreichen Informationen verfaßt und abgesendet .

Dann war irgendetwas im Argen . Rechner lief ohne negativen Befund - nur MT für 3 Stunden nicht .

Danach war der schöne Post weg und meine Lust am Ende - daher eine Kurzfassung gestern Abend . :mad:

Diese Nummern waren enthalten für das Ventil :

A123 501 01 15 /// A123 501 02 15

A124 500 01 06 /// A124 500 04 06

A124 501 05 15 /// A129 500 00 06

A202 500 04 06

Was gültig ist und was ersetzt wurde , weiß der liebe Onkel bei MB . ;)

Das ist aber auch egal ... .

Wenn Du den Kühlkreislauf verstehen möchtest , lese fleißig im Buch oder im Internet .

Da gibt es auch reichlich Bilder zur Veranschaulichung .

Meinen Rat bzgl. Thermostat und Ausgleichsbehälterventil habe ich abgegeben . ;)

Danach könntest Du neu berichten , ob eine Veränderung eingetreten ist - was wahrscheinlich sein dürfte ... . :rolleyes:

Deine Zweifel bzgl. Kopfdichtung kann ich derzeit nicht nachvollziehen .

Wenn langfristig der Motor / Block ungleichmäßig warm bzw. durchströmt wird , könnte es durchaus sein , dass sich irgendwann eine Veränderung einschleicht .

Nur wer soll das wissen ; wir kennen Deinen Motor nicht .

Gesund ist , wenn die Bauteile funktionieren ... . :rolleyes:

Funktionierende Kühlung und Ölwechsel sind das A&O beim OM 601 . ( natürlich auch viele andere Bauteile - aber es geht um Langlebigkeit )

In unserer Familie läuft ein 190 D als Vormopf mit über 500.000 km ( erste ZKD ) .

Vernünftig behandeln und pflegen - fertig .

MB-Bastlerin .

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:24

Nun , da ich nicht weiss ob der Vorbesitzer bereits länger mit dem ( wahrscheinlich ) defekten Thermostaten unterwegs war zielte meine Frage eher dahin zu wissen , was kann so eine ZKD ab beim 190 D .

 

Es gibt diesbezüglich empfindliche Motoren denen es genügt einige wenige Male heiss geworden zu sein um die ZKD zu himmeln .

Vermutlcih ist der thermostat während der längeren Standzeit beim Händler festgegammelt , allerdings war auch bei der Probefahrt die Temp. nicht wesentlich über 80 Grad . Also kühlt selbst der kleine Kreislauf recht effektiv .

 

Werde dann berichten ...

 

Stefan

Thermostat prüfen ist eigtl. ganz einfach.

Wenn nach 1-2 km nach Kaltstart schon der Schlacuh zum Kühler war, wird, dann weisst du, dass das Ding defekt ist und der Wagen dauerhaft auf dem großen Kreislauf (Motor und Kühler) läuft und somit nicht richtig warm werden kann.

Das ist doch meistens so.

Hab bisher nicht von Thermostatschäden gelesen, wo der große Kreislauf nichtmehr geöffnet wurde, obwohl das sicher auch möglich ist?!

Bei mir war es immer so, dass der große Kreislauf dauerhaft "aktiv" war (an drei Autos bisher).

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 4:58

Jo , so kenne ich das auch .

Aaaber , dann wäre ja der untere Schlauch sowie das Wasser zumindest mal lauwarm und die Wassetemp. würde langsam steigen .

Das heisst also der Kühler wird nicht warm bei dir?

Wird er bei mir bei Temperaturen unter 5 Grad auch nicht - Diesel eben :)

Ich nehme doch mal an, dass alles in Ordnung ist mit deinem Kühlsystem ;)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:56

Stimmt , der Kúhler wird nicht warm . Der obere Schlauch allerdings wohl , allerdings nicht so warm das er sich nicht mehr anfassen liesse ;-)) , die Heizung bollert recht gut .

Teile liegen bereits in der Garage , in den nächsten Tagen kommt der Thermostat sowie der Deckel vom Ausgleichsbehälter neu , dann denke ich das er untenrum auch wieder warm wird .

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

So wie der Zeiger bei Dir die Temperatur anzeigt ist es normal.

Der Kühler kommt seiner Aufgabe nach, er kühlt.

Das warme Wasser strömt, wenn es der Thermostat ermöglicht, oben in der Kühler, sackt dort nach Unten und wird dabei gekühlt und gelangt wieder in den Motor.

Früher hatten die Autos nicht einmal Wasserpumpen, da dieses thermische Prinzip allein schon gereicht hat....

Warum sollte der Kühler bei den gegenwärtigen Temperaturen unten auch warm werden, bzw. warum sollte der Lüfter star geschaltet werden um den Kühlluftdurchsatz zu erhöhen.

Jedenfalls hab ich heute nun tatsächlich nach gut 50 km Fahrt dran gedacht und den unteren Schlauch und den Ausgleichbehälter geprüft.

Siehe da, kalt.

In den 21 Jahren die ich meinen 190D fahre war bisher einmal der Thermostat kaputt. Da war er ständig auf und der Motor wurde nicht warm.

Schraubergrüße

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:16

Benzbruder , das ist mal konkret , vielen Dank ! Auch ich hatte die Vermutung , das meine Fahrt nicht lang genug war um den Kühler warm werden zu lassen . Aber , aus geneigtem Munde wurde ich eines Besseren belehrt und 30 km müssten ausreichen , um alles schön warm werden zu lassen .

Und wenn du nun nach 50 km sagst das untenrum noch immer alles kalt ist bei deinem Benz beruhigt mich das natürlich weil ich mir schon Sorgen um die ZKD gemacht hatte .

Der Lüfter sollte imho nicht starr geschaltet werden , da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ;-))

Stutzig hatte mich auch gemacht , das der Zeiger des Fernthermometers einen normalen Wert anzeigt .

Dann würde vermutlich der Tausch von Thermostat und Deckel gar keine Veränderung bringen

Wie warm wird bei deinem der obere Wasserschlauch ?

Gruss , Stefan

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 13. Januar 2015 um 21:16:15 Uhr:

...

Dann würde vermutlich der Tausch von Thermostat und Deckel gar keine Veränderung bringen

...

Das sind beides im weitesten Sinne kostengünstige Verschleissartikel. Wenn Du mal dabei bist, Deinen "neuen" Benz auf Vordermann zu bringen, wechsel die aus. Wie die "MB-Bastlerin" schon sinngemäß schrieb, eine kleine, vorausschauende Investition, die Dir der Motor reichlich danken könnte. Denke dran, daß bei einem neuen Wagen bei der Inspektion das "Guten Tag !" schon mehr kostet ;).

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 5:41

Stimmt ! Da die Teile nun eh hier schon liegen , mache ich die auch neu und wenns auch " nur " prophylaktisch ist .

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