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Thermostat 2,0l wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:27

Hallo Leute

Muß ich was beachten oder gibt es irgendwelche Schwierigkeiten, wenn ich bei nem 2,0l das Thermostat wechsel?

Beste Antwort im Thema

Arbeitsanleitung für den Ausbau der Lichtmaschine, der Wasserpumpe, und des Thermostats am Beispiel des 4 – Zylinder Turbodieselmotors AAZ

Diese Anleitung dürfte auf die meisten 4-Zyl.-Modelle übertragbar sein.

Beim Thermostatwechsel alleine besteht die Möglichkeit, diesen nach Abbau der Servopumpe zu Wechseln. Da jedoch dem Selbsthelfer in den meisten Fällen keine Hebebühne zur Verfügung steht, und es auch nicht sehr angenehm ist, sich lange auf dem Boden herumzuwälzen, empfehle ich den Ausbau von Oben. Sehr hilfreich sind jedoch ein paar Auffahrrampen aus dem Baumarkt. Den Wagen jedoch aus Sicherheitsgründen unbedingt zusätzlich mit Unterstellböcken absichern.

Diese Methode wird hier im folgendem von mir beschrieben.

Zunächst mal ein Bild vom der gesamten Baugruppe.

Bild 1

Als erstes muß der Lichtmaschinenkeilriemen abgenommen werden.

Hierzu zunächst die beiden markierten Schrauben lockern. Nun von oben einfach von Hand die Lima herunterdrücken, und mit einem Hebel, welcher zwischen Schwenkachse und der Halterung angesetzt wird, in dieser Stellung halten. Nun kann man den Riemen von der Riemenscheibe abnehmen. Ebenso das Pluskabel, sowie den Stecker von der Lima abnehmen.

Hierzu sollte die Batterie abgeklemmt werden.

Bild 2

Als nächstes müssen die 4 Muttern, sowie eine seitliche Schraube des Lichtmaschinenhalters gelöst werden. Nun kann man die Lima mitsamt Halter herausnehmen. Wer mehr Platz zum Schrauben braucht, kann noch den Luftfilterkasten herausnehmen.

Bild 3,4

Zur besseren Anschauung habe ich die Halteplatte noch mal ohne Lima fotografiert.

Der Abbau ist jedoch, wie bereits gesagt, nicht erforderlich

Bild 5, 6, 7

Darunter sieht es dann so aus.

Bild 8

Nun muß die so genannte Hammerschraube, welche die Zahnriemenverkleidung mit dem Wasserpumpengehäuse verbindet, gelöst werden. Die Zahnriemenverkleidung muß nicht abgebaut werden.

 

Als nächstes eine Auffangwanne für das Kühlmittel unter die Wasserpumpe stellen.

Nun mit einer Wasserpumpenzange die 3 Klemmschellen lösen und über die Schlauchstutzen hinweg schieben. Hiernach können die Schläuche abgezogen werden, und das Kühlmittel läuft heraus.

Bild 9

Als nächstes werden die 3 Stehbolzen mit einer 19er Langnuß, sowie die M8 Sechskantschraube am Wasserpumpenflansch, bzw. Gehäuse herausgedreht.

Nun kann die Wasserpumpe herausgenommen werden.

Der Thermostat sitzt unter dem schwarzen Kunststoffgehäuse.

Bild 10, 11, 12

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Unbedingt die beiden O-Ringe erneuern.

Das Anzugsdrehmoment der Wasserpumpe an Motorblock beträgt 25Nm.

Anschließend muß das Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet werden, wie in den FAQs beschrieben.

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht

der Konsul

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Arbeitsanleitung für den Ausbau der Lichtmaschine, der Wasserpumpe, und des Thermostats am Beispiel des 4 – Zylinder Turbodieselmotors AAZ

Diese Anleitung dürfte auf die meisten 4-Zyl.-Modelle übertragbar sein.

Beim Thermostatwechsel alleine besteht die Möglichkeit, diesen nach Abbau der Servopumpe zu wechseln. D.h. Keil/Keilrippenriemen ausbauen, die Servopumpe vom Halter abschrauben und nach unten hämngen lassen und schon sieht man das schwarze Themostatgehäuse, welches dann nur noch mit 2 Schrauben befestigt ist.

Für den Wasserpumpenwechsel gilt folgendes:

Zunächst mal ein Bild vom der gesamten Baugruppe.

Bild 1

Als erstes muß der Lichtmaschinenkeilriemen abgenommen werden.

Hierzu zunächst die beiden markierten Schrauben lockern. Nun von oben einfach von Hand die Lima herunterdrücken, und mit einem Hebel, welcher zwischen Schwenkachse und der Halterung angesetzt wird, in dieser Stellung halten. Nun kann man den Riemen von der Riemenscheibe abnehmen. Ebenso das Pluskabel, sowie den Stecker von der Lima abnehmen.

Hierzu sollte die Batterie abgeklemmt werden.

Bild 2

Als nächstes müssen die 4 Muttern, sowie eine seitliche Schraube des Lichtmaschinenhalters gelöst werden. Nun kann man die Lima mitsamt Halter herausnehmen. Wer mehr Platz zum Schrauben braucht, kann noch den Luftfilterkasten herausnehmen.

Bild 3,4

Zur besseren Anschauung habe ich die Halteplatte noch mal ohne Lima fotografiert.

Der Abbau ist jedoch, wie bereits gesagt, nicht erforderlich

Bild 5, 6, 7

Darunter sieht es dann so aus.

Bild 8

Nun muß die so genannte Hammerschraube, welche die Zahnriemenverkleidung mit dem Wasserpumpengehäuse verbindet, gelöst werden. Die Zahnriemenverkleidung muß nicht abgebaut werden.

 

Als nächstes eine Auffangwanne für das Kühlmittel unter die Wasserpumpe stellen.

Nun mit einer Wasserpumpenzange die 3 Klemmschellen lösen und über die Schlauchstutzen hinweg schieben. Hiernach können die Schläuche abgezogen werden, und das Kühlmittel läuft heraus.

Bild 9

Als nächstes werden die 3 Stehbolzen mit einer 19er Langnuß, sowie die M8 Sechskantschraube am Wasserpumpenflansch, bzw. Gehäuse herausgedreht.

Nun kann die Wasserpumpe herausgenommen werden.

Der Thermostat sitzt unter dem schwarzen Kunststoffgehäuse.

Bild 10, 11, 12

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Unbedingt die beiden O-Ringe erneuern.

Das Anzugsdrehmoment der Wasserpumpe an Motorblock beträgt 25Nm.

Anschließend muß das Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet werden, wie in den FAQs beschrieben.

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht

der Konsul

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am 16. Januar 2011 um 21:30

Du nennst Dich FAQ-User, und nutzt die scheinbar nicht! :D:D:D

Vielleicht hat er Klima, da ist das dann schon 'n bissl anders .. hoffen wir also auf mehr Infos des TEs :)

am 16. Januar 2011 um 21:39

Und was is da bitte groß anders? :confused:

Wie bei jedem 4 Zylinder mußt du die Servopumpe ausbauen. Dann siehst du schon die Schrauben vom Thermostatgehäuse. Die raus und schon hast du es vor Augen. Ob du Klima hast oder nicht, spielt keine Rolle.

Man braucht exakt gar nichts von oben lösen :D

Lichtmaschine nicht, Trägerplatte nicht :p

Servo weg, Halter weg und schon kommst von unten ran.

Keine Ahnung obs bei den unterschiedlichen Riemen noch unterschiedlich ist :p

Arbeitsanleitung für den Ausbau der Lichtmaschine, der Wasserpumpe, und des Thermostats am Beispiel des 4 – Zylinder Turbodieselmotors AAZ

Diese Anleitung dürfte auf die meisten 4-Zyl.-Modelle übertragbar sein.

Beim Thermostatwechsel alleine besteht die Möglichkeit, diesen nach Abbau der Servopumpe zu Wechseln. Da jedoch dem Selbsthelfer in den meisten Fällen keine Hebebühne zur Verfügung steht, und es auch nicht sehr angenehm ist, sich lange auf dem Boden herumzuwälzen, empfehle ich den Ausbau von Oben. Sehr hilfreich sind jedoch ein paar Auffahrrampen aus dem Baumarkt. Den Wagen jedoch aus Sicherheitsgründen unbedingt zusätzlich mit Unterstellböcken absichern.

Diese Methode wird hier im folgendem von mir beschrieben.

Zunächst mal ein Bild vom der gesamten Baugruppe.

Bild 1

Als erstes muß der Lichtmaschinenkeilriemen abgenommen werden.

Hierzu zunächst die beiden markierten Schrauben lockern. Nun von oben einfach von Hand die Lima herunterdrücken, und mit einem Hebel, welcher zwischen Schwenkachse und der Halterung angesetzt wird, in dieser Stellung halten. Nun kann man den Riemen von der Riemenscheibe abnehmen. Ebenso das Pluskabel, sowie den Stecker von der Lima abnehmen.

Hierzu sollte die Batterie abgeklemmt werden.

Bild 2

Als nächstes müssen die 4 Muttern, sowie eine seitliche Schraube des Lichtmaschinenhalters gelöst werden. Nun kann man die Lima mitsamt Halter herausnehmen. Wer mehr Platz zum Schrauben braucht, kann noch den Luftfilterkasten herausnehmen.

Bild 3,4

Zur besseren Anschauung habe ich die Halteplatte noch mal ohne Lima fotografiert.

Der Abbau ist jedoch, wie bereits gesagt, nicht erforderlich

Bild 5, 6, 7

Darunter sieht es dann so aus.

Bild 8

Nun muß die so genannte Hammerschraube, welche die Zahnriemenverkleidung mit dem Wasserpumpengehäuse verbindet, gelöst werden. Die Zahnriemenverkleidung muß nicht abgebaut werden.

 

Als nächstes eine Auffangwanne für das Kühlmittel unter die Wasserpumpe stellen.

Nun mit einer Wasserpumpenzange die 3 Klemmschellen lösen und über die Schlauchstutzen hinweg schieben. Hiernach können die Schläuche abgezogen werden, und das Kühlmittel läuft heraus.

Bild 9

Als nächstes werden die 3 Stehbolzen mit einer 19er Langnuß, sowie die M8 Sechskantschraube am Wasserpumpenflansch, bzw. Gehäuse herausgedreht.

Nun kann die Wasserpumpe herausgenommen werden.

Der Thermostat sitzt unter dem schwarzen Kunststoffgehäuse.

Bild 10, 11, 12

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Unbedingt die beiden O-Ringe erneuern.

Das Anzugsdrehmoment der Wasserpumpe an Motorblock beträgt 25Nm.

Anschließend muß das Kühlsystem aufgefüllt und entlüftet werden, wie in den FAQs beschrieben.

Viel Spaß bei der Arbeit wünscht

der Konsul

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Wenn das mal nix für die FAQ ist.

Haste fein gemacht Joa!!:)

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn das mal nix für die FAQ ist.

Haste fein gemacht Joa!!:)

Da hat aber jemand schnell gelesen. :D

war das Anzugsdrehmoment der WAPU am Block nicht 25Nm und 90Grad weiterdrehen?

Ich glaub Ursel hat mal sowas erwähnt.

Zitat:

Da hat aber jemand schnell gelesen. :D

Nur schnell geschrieben und mit Adleraugen musste ich die Bilder net alle einzeln öffnen:D:D

am 16. Januar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn das mal nix für die FAQ ist.

Haste fein gemacht Joa!!:)

dort steht sowas aber schon ...

 

 

das Thema Thermostat kam in letzter Zeit so oft, das es eines neuen Treads nicht bedurft hätte ...

Konsuls Antwort ist aber ausführlicher und mit mehr Bilder.:)

am 16. Januar 2011 um 22:03

Die Antwort vom Konsul is super gemacht, aber wenn man nur den Thermostat wechseln will, reicht die Anleitung aus den FAQ´s mehr als aus!

 

Zumal man ja nur die Servopumpe lösen muss, und sonst nix ausbauen muss!

am 16. Januar 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Konsuls Antwort ist aber ausführlicher und mit mehr Bilder.:)

Das stimmt. Sehr gut ausgeführt und bebildert.

 

 

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