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Thermostat 2.0T defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 11:40

Hallo.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur meines Signums nur sehr spät steigt. Bei Temperaturen um knapp über 0 Grad muss ich derzeit so 8-11km fahren bis die Nadel überhaupt ein Stück steigt. Temperaturen über 86Grad erreicht der Wagen komischerweise nie. Ist das bei euren auch so? Also 90 Grad hat der noch nie angezeigt....

Zum Vergleich, der MV6 hat so knapp 80 Grad nach 3-4km und geht dann zügig auf 92...

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23 Antworten

Natürlich ist es so. Je kälter es drausen ist,desto länger brauch der Motor natürlich bis er seine Betriebstemp. erreicht hat. Gerade bei Kurzstrecken.

Fahre hingegen mal Autobahn und bringe den Motor unter Last,sollst mal sehen wie schnell der mit einem Schlag auf Temp.kommt.Hängt eben auch von der Fahrweise ab,ob jemand das Teil jagt oder ob er meist unterturig fährt.

Und hey,abgesehen davon das heutige Motoren durch ihre bessere effizientere Verbrennung im gegensatz zu früher,länger brauchen bis sie Warm sind ist aber bekannt. Bei Dieseln ist es noch extremer. Da braucht man heute meist einen Zusatzheizer um überhaupt schnell die Betriebstemperatur zu erreichen wenn es kalt ist.

Und ein MV6 hatt auch zwei Töpfchen mehr die Wärme produzieren als der 2.0T ;) Muss man auch bedenken.

omileg

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:16

ich bin ja grade erst aus dem Winterurlaub wieder da.... 1000km mit Dachkoffer so zwischen 140 und 170km/h....Die Temp sank sogar teilweise auf 80 Grad und überstieg nie die 86!

 

und ich habe irgendwie kein Spaß mehr daran den mal etwas zu treten, auf der Urlaubshinfahr bin ich max 150 gefahren die letzten 300km max 120 und ich habe 12,8l verbraucht, stell dir mal vor ich würd den da auch noch treten....

Hab ich an meinem neuen Vectra (2.0T) auch und zwar seit KM-Stand 19 *g*. War auch schon beim FOH deswegen. Soll wohl normal sein dass die Temp. im Winter nicht höher kommt. Heizen tut er recht schnell und gut, weswegen ich davon ausgehe, dass das Thermostat ok ist. Nein, es ist kein Quickheat verbaut... Testmodeanzeige im BC und Temp.-anzeige im Tacho stimmen übrigens überein. Spritverbrauch über 2200km - 8,5l (bei 40% Autobahn 120 - 140, 50% Land- und Dorfstraßen 65 - 110, Rest Stadt)

Wäre toll wenn sich weitere Turbofahrer zum Vergleich melden würden...

Gruß,

Matze

am 6. Januar 2008 um 17:38

Hallo!

Das mit der Temperatur ist wohl normal.

Ich muß auch min 10 km fahren bis die Nadel sich bewegt.

Fahre überwiegend Kurzstrecken (15Km)

Verbrauch 11,6-12.8 Liter.

Gruß Ralle

Na sagte ich doch.

Einige Gründe habe ich ja oben schon genannt.

Ausserdem ist es ein Zeichen,das die Motorkülung ordentlich funktioniert. Weniger Temperatur (etwas unter 90 Grad) ist immer besser als darüber für den Motor.

Ist bei meinem Omega übrigens auch so.Zumindest auf kürzeren Strecken und Kälte.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

ich bin ja grade erst aus dem Winterurlaub wieder da.... 1000km mit Dachkoffer so zwischen 140 und 170km/h....Die Temp sank sogar teilweise auf 80 Grad und überstieg nie die 86!

 

 

und ich habe irgendwie kein Spaß mehr daran den mal etwas zu treten, auf der Urlaubshinfahr bin ich max 150 gefahren die letzten 300km max 120 und ich habe 12,8l verbraucht, stell dir mal vor ich würd den da auch noch treten....

 Zum Thermostaten: ist mir noch nicht aufgefallen, bisher keine Probs, auch wenn ich schon mal morgens die STH vergessen hatte, innerhalb von 1-2 km kommt schon warme Luft!

 

Zum Spritverbrauch: bei gleichem Streckenprofil und Ausstattung wie du, hab ich letztes Jahr ca 10,5l/100km verbraucht!

Und meiner ist kein Sparschwein! Im Vergleich zu den anderen 2,0T Fahrern liegt bei mir immer 1-2l mehr an. (oder einige Lügen sich selbst was in die Tasche, ist mir aber auch egal!)

Such dir mal eine fähige Werkstatt und lass den Wagen komplett checken! (ich glaube du hattest doch auch  ein V-max Problem?, oder)

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:32

ja, das V/Max Problem hab ich auch immer noch Tacho 220 ist Ende und ab 180 geht da gefühlsmäßig echt nichts mehr.... Nur war das jetzt mit Dachkoffer ja eh uninteressant nur bei konstanten 145 auf gradem Streckenprofil flossen 12,2-12,6 l auf 100km durch die Brennräume und tut mir Leid, das ist für einen 4-Zylinder wirklich viel zu viel.... ich fahre seit 17 Jahren diese Strecke, die letzten 4 mit nem E280 W210, da waren das immer so 9-10,5 l aber bei 160-180 mit dem gleichen Dachkoffer und breiteren Winterreifen.

Hatte den Wagen hier beim örtlichen Opel Händler, nur der hat mich direkt nich ernst genommen hatte ich das Gefühl, Spritverbrauch wäre normal, und das mit dem knisternden röhrenden Geräusch zwischen 1200 und 1400 U/min hat er auch nichts zugesagt. Hab den Wagen dann mit nem Softwareupdate wiedergekommen, gefahren sind die keinen Meter....

Ich werd wohl nochmal mit nem Tuner telefonieren oder ner anderen Werkstatt, kennt einer ne gute?

Wenn ich das nicht in Griff bekomme, dann wird er verkauft! :)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die niedrige Temperatur beim 2.0T normal ist. Da wird ja noch zusätzliche Hitze über den wassergekühlten Turbo ins Kühlwasser abgegeben. Gerade bei der angesprochenen Autobahnfahrt mit Dachbox muß die Temperatur in den Normalbereich steigen.

Gruß

Achim

am 7. Januar 2008 um 6:10

Von der Temperatur her wird meiner momentan auch erst nach ca. 8 km warm, sobald es draussen Minus-Temperaturen hat.

Vom Spritverbrauch her liegt meiner auf fast reiner Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h bei 8.5 Litern. Normalerweise (ohne Autobahn), ca. 50/50 Stadt/Land bei 9.5 Litern im Schnitt. Mal sind es 10, mal 9... Wobei 9 schon extrem selten sind...

 

Und wenn du eine Dachbox oben drauf hast kannst du schon mal 2 Liter mehr durch die Leitungen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

... und das mit dem knisternden röhrenden Geräusch zwischen 1200 und 1400 U/min hat er auch nichts zugesagt...

dann erklär deinem foh, dass es für den z20net auf kulanz eine entkoppelte riemenscheibe gibt, dann ist das geklapper weg. sollte der foh nichts mit dieser aussage anfangen können... neuen foh suchen ;-)

Nochmal eine Bitte:

Können die Z20NET-Fahrer hier im Board mal die angezeigten Kühlwassertemp. (Anzeige im Tacho und ev. vom Testmode) angeben? Bei spritsparender Fahrweise außerorts und Autobahn?

Grund meiner Frage:

Bei mir wird recht zügig 80° erreicht, dann verharrt sie aber längere Zeit dort (ich nehme an, dass das Thermostat da öffnet) um dann gaaaanz langsam auf 85° zu steigen. Das ganze bei Autobahnfahrt, 6° Außentemp. und 130km/h.

Ich habe den Eindruck, dass die Thermostatschaltgrenzen bei mir aus irgendeinem Grund zu niedrig sind. Auto ist erst nagelneu. Kennt einer den Sollwert, wann das Thermostat öffnen müßte?

Danke für eure Hilfe,

Matthias

Das ist bei mir auch so, ich empfinde es als normal. Solange die Heizung einwandfrei funktioniert mache ich mir da keine Gedanken.

Bei den momentanen Aussentemperaturen hängt meine Anzeige auch immer nur in der ersten Hälfte rum. Nur im Stau geht sie auf die mittlere Markierung hoch (weiß grade nicht, was da steht).

Im Sommer bei über 30 Grad Außentemperatur geht sie knapp über die Mitte, sobald der Fahrtwind fehlt. Dann springt der Lüfter an.

Hat einer mal ein Foto von dem Thermometer im Armaturenbrett ? Dann kann ich es besser erklären.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das ist bei mir auch so, ich empfinde es als normal. Solange die Heizung einwandfrei funktioniert mache ich mir da keine Gedanken.

Bei den momentanen Aussentemperaturen hängt meine Anzeige auch immer nur in der ersten Hälfte rum. Nur im Stau geht sie auf die mittlere Markierung hoch (weiß grade nicht, was da steht).

Im Sommer bei über 30 Grad Außentemperatur geht sie knapp über die Mitte, sobald der Fahrtwind fehlt. Dann springt der Lüfter an.

Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch ein paar Zahlen nennen? Ev. sogar aus dem BC-Testmode? Muss aber nicht mehr heute sein...

An alle:

Hab gerade bei "autoteile-guenstig" nach Thermotaten für den Z20NET gesucht. Gibt 2 Verschiedene, 88° und 91° Öffnungstemperatur. Was für eines baut Opel serienmäßig in Dtl. ein?

Matthias

Kann ich schon machen, das aber erst nächste Woche. Am WE bewege ich den Wagen in der Regel nicht.

Hier mal ein Bild von meinem Testmode, ich habe ja das NCDC2013:

http://www.bildercache.de/bild/20060830-091619-21.jpg

Welcher Wert ist die Wassertemperatur ?

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