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Thermostat 92 oder 88°?
Moinsen,
bin gerade etwas verunsichert: Hatte mir heute nen neuen Thermostaten geholt, da mein Auto immer zu warm wird - Zeiger steht kurz vor Rot!. Nun sehe ich gerade, dass auf dem Teil "88°" eingestanzt ist.
Verunsichert bin ich deshalb, weil mein Vorgänger-Mondi, ebenfalls ein 1.8 Zetec Motor - nur MK1 einen 92° Thermostaten benötigte - mit nem 88er war er nicht auf Temp. gekommen.
Mein aktueller Mondi ist wie gesagt auch 1.8 Zetec, aber MK2. Ich habe als Bild auch den Schein angefügt. Kann mir jemand bitte definitiv sagen was nun Phase ist bei den Thermostaten bevor ich das 88er Teil einbaue und dann nicht mehr zurück geben kann und mir die Arbeit umsonst mache?
Danke, Gruß, Andi
Beste Antwort im Thema
tipp mal ,Thermostat kaputt, also neues rein
gruss heinz
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15 Antworten
tipp mal ,Thermostat kaputt, also neues rein
gruss heinz
In diversen Beiträgen hier wird ausdrücklich der 92°C Thermostat als der Richtige genannt.
(Dein 88er ist trotzdem noch besser als ein kaputter Thermostat.)
Jedoch würde ich den umtauschen wenn es möglich ist.
Wer hat Dir den denn verkauft, dass er das nicht weiss?
Zu warm, kann auch eine defekte WaPu sein! Wann wurde die zuletzt erneuert? Richtig, wäre aber das 92°-Themostat.
Was du als Test machen kannst, ist ohne Thermostat zu fahren! Gehäuse leer zu schrauben und fahren. Wenn er dann nicht warm wird, ist die WaPu i.O. und das Thermostat defekt!
MfG
Nur als Rückmeldung / Info
Habe das Teil heute zurück gegeben. Der Verkäufer hatte nochmal ganz genau nachgeschaut und hat mir gezeigt, dass das 88° Teil tatsächlich für diese Fahrgesellnummer richtig sein soll.
Den 92° Termostaten hatte er auch in seinem System gefunden, soll aber nur für irgendwelche Exportautos sein für Schweden, Norwegen ect...
Gekauft hatte ich es übrigens bei Matthis. Das ist in Kiel zumindest seit ich an Autos und Moppeds schraube (knapp 25 Jahre) eine Institution und die sind auch kompetent.
Was auch immer - mir egal... habs zurück gegeben und mir ne WaPu geholt... scheint mir sinnvoller, den Thermostaten kann ich ja immernoch schnell austauschen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sixbanger
Nur als Rückmeldung / Info
Habe das Teil heute zurück gegeben. Der Verkäufer hatte nochmal ganz genau nachgeschaut und hat mir gezeigt, dass das 88° Teil tatsächlich für diese Fahrgesellnummer richtig sein soll.
Den 92° Termostaten hatte er auch in seinem System gefunden, soll aber nur für irgendwelche Exportautos sein für Schweden, Norwegen ect...
Gekauft hatte ich es übrigens bei Matthis. Das ist in Kiel zumindest seit ich an Autos und Moppeds schraube (knapp 25 Jahre) eine Institution und die sind auch kompetent.
Was auch immer - mir egal... habs zurück gegeben und mir ne WaPu geholt... scheint mir sinnvoller, den Thermostaten kann ich ja immernoch schnell austauschen...
Gruß
Hallo, ne neue Wasserpumpe ist immer verbunden mit einen neuen Zahnriemen, hoffe das weist du. Wie hast den die Wasserpumpe geprüft?? ist die Heizung warm?? nicht das der Thempsensor für das KI defekt ist und dir kochendes Wasser vorgaugelt. Prüfe mal die Wasserpumpe indem du den dünnen schlauch am Ausgleichbehälter ab machst und ihn in eine PE-Flasche hälst dann macht einer den Motor an es müsste sofort wasser kommen und bei mehr gas geben auch mehr Wasser, wenn kein Wasser kommt ist die Wasserpumpe defekt.
Gruß Stefan
wen original ein 88° beim zetec verbaut ist,wieso sollte dann ein 88° falsch sein? kapier ich nicht so ganz^^
Zitat:
Original geschrieben von Mondi_Fan
wen original ein 88° beim zetec verbaut ist,wieso sollte dann ein 88° falsch sein? kapier ich nicht so ganz^^
Hallo, dann schau doch mal bei www.johnes.eu nach da steht es beschrieben.
Gruß Stefan
kann nur zustimmen, 92°C ist der richitge und den hab ich auch bei Ford bekommen für meinen Wagen. Wenn die Teile alt werden schließen sie nicht mehr richtig--> Ergo: Motor fing bei mir mit ruckeln an! Hab das Teil gewechselt und schon ging wieder alles!
Kann aber auch sein, dass der Sensor ne Macke hat! Oft sind dann aber die Symptome, dass die Anzeige gar nicht mehr geht, oder nur kurz!
Pass bitte beim Einbau auf, die Schrauben mit Gefühl anziehen---> sonst macht es knack!
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Zitat:
Original geschrieben von Mondi_Fan
wen original ein 88° beim zetec verbaut ist,wieso sollte dann ein 88° falsch sein? kapier ich nicht so ganz^^
Hallo, dann schau doch mal bei www.johnes.eu nach da steht es beschrieben.
Gruß Stefan
ja weil der 88° eine falsche kodierrung oder sowas haben soll....ford baut doch kein falschen thermostat ein?????
der 88° ist doch genau der selbe nur das er eben 4 ° früher öffnet?! oder nich...
ist nicht ganz richtig so, Johnes hat mal was geschrieben mit einer inaren kennliene 88° bei 50° offen und 92° erst bei 75° oder andersrum war sehr einleuchtent sein beitrag.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
ist nicht ganz richtig so, Johnes hat mal was geschrieben mit einer inaren kennliene 88° bei 50° offen und 92° erst bei 75° oder andersrum war sehr einleuchtent sein beitrag.
Gruß Stefan
ja aber z.b. meine werkstatt wollte den 88° bestellen und meinte auf meine nachfrage hin das sie mit den 88° nie probleme hätten....
Nö.
Die sicher nicht.
Nur die Kunden letztlich.
kann gar nicht verstehen, warum hie jeder FFH was anderes sagt. Also mit haben die wie gesagt gleich nen 92°C gegeben! Aber die wollen ja auch ihr Lager leer haben ;-)