- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Thermostat... aber welches?
Thermostat... aber welches?
Auf der Suche nach einem Thermostat für meinen A5, Bj 2012 (FL) Sportback 1.8 TFSI (0588/ASD) bin ich auf 2 verschiedene Modelle gestossen. Diese werden mir bei Eingabe der Schlüsselnr angezeigt.
Bilder im Anhang..
Laut meiner Werkstatt habe ich das Teil welches auf Bild 2 zu sehen ist. Mich wundert nur dass halt 2 verschiedene angezeigt werden.
Habe daraufhin einen der Teilehändler angeschrieben und die Antwort war:
"Ihr Fahrzeug hat kein normales Thermostat.
Das was Sie benötigen haben wir leider nicht im Sortiment. "
Meine Frage dann:
"was ist damit genau gemeint? Kein normales Thermostat??"
Antwort:
"Hallo,
hier haben Sie die OE Audi Nummer:
06L 121 111 H
Schauen Sie darüber nach.
Das wäre so ein Plastikstift mit einer Feder.
Der Wagen hat nur einen Kühlmittelregler, kein gewöhnliches Thermostat."
Das mit "so ein Plastikstift mit einer Feder" bestätigt ja die Aussage meiner Werkstatt. Aber ganz versteh ich die Antwort trotzdem nicht. Bisher war für mich Thermostat = Kühlmittelregler.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja es Reguliert Kühlflussigkeit im Motor über dem Wärmetauscher das sie 90 Celsius hat der Motor nicht überhitzt.
aber wieso werden mir 2 Modelle angezeigt wenn ich die Schlüsselnummer eingebe?
Blau den alten aus Auto aus dan siehst welchen du hast
Antwort des Jahres.....
Ich habe nirgends geschrieben dass ich wissen will welchen ich habe...sondern warum mir 2 verschiedene Modelle angezeigt werden und was ich von der Aussage des Teilehändlers halten soll, der sagt
"hier haben Sie die OE Audi Nummer:
06L 121 111 H
Schauen Sie darüber nach.
Das wäre so ein Plastikstift mit einer Feder.
Der Wagen hat nur einen Kühlmittelregler, kein gewöhnliches Thermostat."
Audi A5 B9 Bj17 quattro
Guten Tag
Bei meiner letzten Inspektion wurde mir vermerkt das mein Kühlmittelregler undicht ist.
Weiß jemand wie man da ran kommt und wo das Teil sitzt?
Eventuell auch eine Teilenummer zur Hand ?
Ein 1.8TFSI gab es im A5 F5 nicht mehr,...
Ich meine aber der 2.0 hat auch so ein Thermomanagement Bauteil, Wasserpumpe und Thermostat in einem Gehäuse:
https://www.ebay.de/itm/285160151553?...
https://www.cs-parts.de/Wasserpumpe-707152360
Das ist seitlich am Motor unter dem Saugrohr.
Spezialwerkzeug sollte nötig sein:
https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...
Lass dir bei Audi einfach ein KVA machen und den Zettel mitgeben, da stehen dann die benötigten Teile mit Teilenummer drauf.
Oh man bist du dir sicher das es die Wasserpumpe ist.
Ich hatte gehofft das es vielleicht eine kleine Dichtung für ein paar Euro ist.
Die Idee mit dem KVA ist gut
Hab gerade nochmal nachgeschaut, gib auch Dichtungen für das Gehäuse.
Zwischen Motor und Bauteil;
https://www.azf-shop.de/...-seat-skoda-vw-formdichtung-06l121139a.html
Zwischen Wasserpumpe und Bauteil;
https://www.ebay.com/itm/115718547606
Eventeull auch einer der beiden O Ringe am Verbindungsstück zum Ölkühler !?
WHT004973
Wie Erwähnt weiß ich nicht ob die Teilenummern am F5 übereinstimmen.
Aber für den Aus und Einbau beim :-) kannst so mit 500-600 Rechnen.
Ok danke erstmal für deine Hilfe….
Ich habe außerdem vorne am Motor unter den Nockenwellen Öl weißt du eventuell auch was das sein könnte??
Guck mal anbei rein, im Idealfall nur die Dichtung Nr. 14, Eventuell die Nr. 13 am Deckel, dazu wird wohl auch ein Dichtmittel Benötigt;
Hast Du sonst mal den Bereich Gereinigt und dann mal mach ein paar Tagen nachgucken aus welcher ecke es herkommt ?
Habe heute den Bereich gereinigt mal schauen wo es her kommt … Dichtung 14 kostet 16€ bei Audi ganz schön happig
Wieso reicht es eigentlich nicht das Kühlmittelregelventil zu wechseln für 50€ ?
Auf der letzten Rechnung steht ja Kühlmittelregler undicht.
Wieso muss ich die komplette Wasserpumpe wechseln für viel Geld ?
Kühlmittelregelventil und Kühlmittelregler sind zweierlei.
Das im Bild von dir ist ein Kühlmittelregelventil welches sich auch einfach nur Magnetventil nennt, anbei die Nr. 36;
https://www.autodoc.de/alfa-e-parts/18930557
Kannst Du da selber nichts Feststellen?
Meist bleibt dort an der leckage oder in der umgebung eine weiß/rosa Ablagerung zurück.
Weiß jetzt auf Anhieb aber nicht wo genau das Teil Verbaut ist, hinterm Motor, zwischen Motor/Getriebe?
Und sonst nochmal beim :-) nachfragen wo genau er meint.
Stand dazu etwas im Fehlerspeicher, weißt Du das zufällig?
Mein Kühlmittel ist unter Minumum mittlerweile.
Habe das ganze vernachlässigt.
Mit einer neuen Wasserpumpe wäre das Problem gelöst?