- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Thermostat am 1.7 DTI (Y17DT) wechseln
Thermostat am 1.7 DTI (Y17DT) wechseln
Hallo zusammen,
mein Thermostat ist leider defekt :-( Ein neues inkl. Dichtung habe ich mir schon besorgt, jedoch habe ich keinen Anhaltspunkt an welcher Stelle am Motor dieses eingebaut wird.
An meinem früheren Astra F 1.8 war das kein Problem da ging vom Kühler ein Schlauch zum Motor, und da wo der Temp-Fühler hing war auch das Thermostat über 3 Schrauben hinter einer Abdeckung.
Weis jemand wo das bei diesem Diesel-Motor sitzt?
Vielen Dank und Grüße
Frankii
Ähnliche Themen
18 Antworten
Batterie mitsamt Batterieträger ausbauen, dann solltest du den Auslassstutzen sehen. Den Schlauch brauchst nicht abmachen. Den Auslassstutzen mit aufgestecktem Schlauch abschrauben, Thermostat raus, neues genauso rein und wieder zusammenschrauben.
Habt ihr nen paar bilder davon?
muß meins auch wechseln
Zitat:
Original geschrieben von Coupe1982
Habt ihr nen paar bilder davon?
muß meins auch wechseln
Deines liegt aber an ner anderen Stelle!
Du fährst nen 1.8 16v, der mit 125 PS (Z18XE) oder der mit 115 PS (X18XE)?
Da muss man nämlich nicht das Thermostat alleine tauschen sondern du bekommst es komplett im Gehäuse mit Temperaturfühler. (Weiss ich da ich meins gestern abgeholt habe ;-) )
Was kostet denn der spass?
Und wo kommt es beim 1.8 er rein?
hab schon geschaut aber auch nix gefunden
Der Spass kostet dich etwa nen 50er.
Kennst du dich überhaupt mit sowas aus?
Der grosse Kühlmittelschlauch der (wenn man von vorne draufsieht) oben in den Kühler läuft, an dem Ende das am Motorblock ist sitzt das Thermostat.
Der Stutzen an dem der Schlauch aufgesteckt ist ist schon das Thermostatgehäuse, und das wird bei dir mitgewechselt.
Werd das schon hinkriegen,
mache vieles am auto selber,
und irgendwann ist immer das erstemal.
und 2 linke hände hab ich auch nicht,
wenn nich,ab zum foh
musst aufpassen, es läuft dir Kühlmittel aus solange bis der Wasserspiegel unterhalb des Auslasses ist.
Ich hab die Klemmen mit denen ich die Schäuche abklemmen kann, aber das was aus dem Motorblöck läuft musste auffangen.
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Batterie mitsamt Batterieträger ausbauen, dann solltest du den Auslassstutzen sehen. Den Schlauch brauchst nicht abmachen. Den Auslassstutzen mit aufgestecktem Schlauch abschrauben, Thermostat raus, neues genauso rein und wieder zusammenschrauben.
Hab vorhin mal mit der Taschenlampe an der Batterie vorbeigelinst. Nach deiner Beschreibung habe ich die Stelle gefunden. Ist mit 2 Schrauben am Motorblock festgemacht, ich denke das wird es sein, was anderes kommt denk nicht in Frage. Werde das am Donnerstag ausprobieren und dann ein Bild posten...
glaub es sind 3 Schrauben. Aber wenn da der Dicke Kühlmittelschlauch hineinführt dann sollte es die richtige Stelle sein.
@Frankii
Woran hast Du gemerkt, dass der Thermostat defekt ist?
Beim Y17DT dauert es bei diesen Temperaturen gut 10-15 km, bis das Kühlmittel 80-90° erreicht hat.
opelastra1.7
ICh weis dass mein Y17DT nicht viel abwärme erzeugt und generell sehr lange brauch bis er warm wird (dafür sehr geringer Verbrauch ;-)
ABER: Meine Strecke zur Arbeit sind 18km, davon 11km Autobahn und 7km Stadt (Fahrzeit knapp 25 Min). Am Ziel angekommen hat sich der Temperaturanzeiger minimalst bewegt, bzw. zwischen 70 und 80°C stehen geblieben. Im letzten Winter war das auch nicht, da hatte ich bei -15°C nach 10km schon volle Betriebstemperatur, und heute Morgen hatte es "nur" -3°C. Deshalb mein Rückschluss -> Thermostat nicht ganz defekt, aber am "sterben".
Ein neues hole ich heute ab. Bei REMPP kostet es rund 20EUR, beim FOH inkl. neue Dichtung ca. 35EUR (wobei dieser über Nacht bestellen knnte, TOP)
Ich denke ihr stimmt diesen Anzeigen zu oder? Außerdem ist das ja kein so teures Ersatzteil, kann man ruhig mal alle 75tkm wechseln :-) außer es funktioniert einwandfrei
Poste dann mal das Ergebnis, ob es besser geworden ist.
opelastra1.7
FAhre auch den 1,7 und den als eco der auch jahre braucht bis er warm ist. Mein rat spar dir das geld denn es wird dir nichts nutzen. Habe auch gedacht das das Thermostat defekt wäre und habe es auf garantie tauschen lassen. Ergebnis ist genauso wie vorher. Die Kiste braucht halt sehr lange. HAtte shon überlegt so ein zusatz wärmer einsetzten zu lassen damit es geht. Angeblich gibt es so etwas.