ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat Astra F

Thermostat Astra F

Themenstarteram 21. März 2006 um 7:21

Da bin ich wieder, habe nun Probleme mit meinem Thermostat, kann mir jemand sagen, wie teuer dieses Teil ist und ob der Einbau schwierig ist.

Es ist ein ASTRA F Cabrio, Motor 2 Liter 115 PS, sog. C20NE.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2006 um 8:59

einbau ist schwierig, zahnriehmen muss ab (zumindest ist es bei den smallblock 8v´s so...)

kostet 17euro (bei unserm opel)

zahnriehmen und wapu sollten neu !!

Themenstarteram 21. März 2006 um 9:30

Ist nicht wahr, oder? Ich dachte, das Ding wird mal eben ausgetauscht und gut ist, so wie bei den früheren Autos.

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:27

Kann das Problem ein anders sein, seit einiger Zeit bewegt sich die Anzeige für Kühltemperatur nicht mehr in den bisherigen Bereich, die ZKD ist in Ordnung, kein Wasserverlust, auch nicht an der WaPu, evtl. nur der Thermoschalter????

Nee, Thermostat ist kaputt, der Motor läuft auf dem großen Kühlkreislauf. Deshalb wird er nicht warm.

Kannst du aber noch prüfen, wenn der Schlauch zum Kühler von Anfang an warm wird, obwohl sich die TemperaturNadel noch nicht gerührt hat ist das Thermostat dauerhaft offen.

Solltest du schon reparieren. Das Ausbauen, Testen und Zusammenbauen lohnt sich eigentlich nicht, da kann man vom Aufwand besser ein neues einbauen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:11

na, dann wird es ja wohl ein "lustiges" Wochenende.

Themenstarteram 21. März 2006 um 13:03

Wie lange kann ich damit noch fahren, das wichtigste für mich.

Ich fahr so schon 2 Jahre aber im Juni wirds endlich gemacht.

ich fahre auch schon ewig damit rum... kommt bei mir kaum aus dem blauen temperatur bereich raus...

wie teuer (ohne einbau) kommt mich das denn alles neu einzubauen ?? (mit thermostat, zahnriemen und wapu) ??

Es muss nicht gemacht werden, aber der Motor hat halt nicht Betriebstemperatur.

besser ist es von wohl das es gemacht wird...umso wärmer der motor um so leichter läuft er.er sollte natürlich nicht zu warm werden aber wenn er sich so bei 90 crad hält ist das ok.

und der spritverbrauch wird dadurch auch herabgesetzt werden.

ein anderes problem könnte sein das dein temp.fühler kaputt ist.

mfg

Beim 2l muss der Riemen nicht runter, hier sitzt das Thermostat frei zugänglich.

Wo genau kann ich dir aber gerade nicht sagen da ich mein schlaues Buch nicht zur Hand habe.

am 21. März 2006 um 21:38

Hi bei mir isses im Prinzip genau anders rum.

Seit mein Vater das Auto gekauft hat(93) is der nich einmal ausm blauem Bereich gekommen. Außer im Sommer bei Stau oder so da isser dann bis über 90 hoch und dann is der Lüfter angesprungen.

Und seit ner Weile geht der nach ner Weile fahren Stadt/Landstraße immer auf so 90° hoch.

Is das bedenklich?

ich würde in einfach mal 10 15 min im stand laufen lassen.

wenn er dann immer noch nicht zuckt solltes du es wchseln.

termostat für 1.4 1.6 kostet 19 euro andere teile weiß ich auch nicht denke aber nicht mehr als 100 Euro ???

am 22. März 2006 um 21:27

@Normahl

Ich würde mal sagen, der Vater hat den mit nem defekten Thermostat gekauft

und Du hast es wieder gängig gefahren... löl

Hört man auch nicht oft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen