- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Thermostat Astra H günstig
Thermostat Astra H günstig
Hallo,
mein Astra hat nun auch ein defektes Thermostat. Nun war ich beim Stahlgruber und erfahre , dass so ein Teil 130 EUR kostet. Da frage ich mich , ist das Teil aus Gold ? Ich habe erstmal nicht gekauft, da ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Ein Original kostet sogar üver 200EUR.
Bis jetzt dachte ich , Opel fahren ist günstig. Aber die Zeiten sind offensichtlich vorbei.
Ich habe schon bei anderen Autos und Motorrädern Thermostetn gewechselt, aber die waren max. 20 EUR teuer. Weiss jemand , wo man das Teil günstiger kriegt. Habe im Internet bis jetzt kein einziges für Astra H gesehen ( nur F und G) .
Danke im voraus.
Gruss
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi....
was für´n Motor hast du ?
Denn es gibt 2 verschiedene Thermostaten , günstig und teuer.
Im 1.4 ist ein normales drin im 16 weis ich nicht.
Ab 1,8er ist das teure drin , hab es für 152€ gesehen
und bei 3-2-1 (CH) das gleiche für 46€.
Artikelnummer: 230210160012
Dieses ist für die X 18 XE1 / Z 18 XE Motoren.
André
Hätte ich gewusst, dass das Teil beim Stahlgruber sooooo wenig kostet, hätte ich es da gekauft.
Habe den regulären Preis von ca. 230 EUR gezahlt und dann auch noch der Einbau
Mein Motor ist 1.6 .
Ist scheinbar auch die teure Variante.
Wiess jemand , warum die Thermostate anfällig sind ? Ist das die Dichtung ?
Vielleicht kann man das Teil selbst reparieren ?
Mal ne ganz bescheidene Frage:
Woran merke ich denn, dass mein Thermostat defekt ist?
Ich meine, eine Kühlwasseranzeige gibt's ja nicht mehr und Opelheizung ging auch noch nie so besonders gut...
Zitat:
Original geschrieben von asterix0815
Mal ne ganz bescheidene Frage:
Woran merke ich denn, dass mein Thermostat defekt ist?
Ich meine, eine Kühlwasseranzeige gibt's ja nicht mehr und Opelheizung ging auch noch nie so besonders gut...
Einfach mal das Service- oder Werkstattmenü (oder wie das auch immer heißt) aufrufen. Bei eingeschalteten Radio einmal kurz und dann länger die Setting Taste drücken (bis ein "Tiep" zu hören ist). Dann die BC Taste mehrmals drücken bis man bei der Anzeige der Temperatur angelangt ist (abgekürzt mit T).
Gruß
Robert
...dass der Thermostat kaputt ist, merke ich daran, dass der Schlauch in der Nähe des Thermostats gleich beim klaten motor warm wird, was darauf hindeutet , dass der T. beim kalten Motor nicht komplett schliesst.
Aber der Tip vom Robert ist gut. Das muss ich ausprobieren.
Noch eine Frage,
welche Temperatur sollte denn zu welchem Zeitpunkt normal sein?
Ich fahre für ca. 10 km durch die Stadt, wann sollte ich dann welche Temperatur erreichen (1,8-Liter-Motor)?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Da mein Kühlwasserthermostat hing, aber den großen Kühlkreislauf offen gelassen hat, kam ich nach rund 10km Fahrt auf der Autobahn bei ca. 11 Grad Außentemperatur gerade mal auf 60 Grad Wassertemperatur.
Wie kann der FOH festsellen ob das Thermostat "hängt"/defekt ist?
Was ist eine verlässliche Temperatur um selber festzustellen ob es "hängt" oder nicht! Meiner kommt bei warm gefahrenem Motor nicht über 85Grad!
Der FOH hängt ein Diagnosegerät dran, was ihm in meinem Fall in Klartext sagte, das dieses Thermostat "klemmt".
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
Der FOH hängt ein Diagnosegerät dran, was ihm in meinem Fall in Klartext sagte, das dieses Thermostat "klemmt".
Hi,
wie soll das denn gehn? Der FOH erkennt das IMHO auch nur an der Wassertemperatur (Fehlercodes gibt's bei defektem Thermostat (zumindest bei mir) keine).
Gruß Metalhead
Hi,
mein FOH war auch recht "dankbar" als ich ihm den Wagen auf den Hof gestellt und gesagt hab, daß die Temperatur selbst nach 35 km Fahrt kaum noch über 80°C klettert... Neuer Thermostat verbaut und seitdem heizt der kleine auch wieder ordentlich .
@Sternensegler
Wie kann man das testen... Wenn Du losfährst, versuch einfach mal bis zum öffnen vom Thermostat ohne Heizung zu fahren, öffnen wird der Thermostat bei 89-90°C. Danach wird die Temperatur auf etwa 85 °C abfallen (auch mit 1/2 aufgedrehter Heizung) und sich dann je nach Fahrbetrieb bei 84-87°C einpendeln. Unter 80°C im Fahrbetrieb ist nicht normal.
Grüße Panther13
Moin Moin,
einmal die Frage an dukerobert...
ist die Anzeige auch korrekt für Fahrzeuge die ohne Bordcomputer ausgestattet sind ?? Also eine BC Taste habe ich ja für meinen aber wie komme ich aus dem Menü wieder raus ?
LG
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
Hi,
wie soll das denn gehn? Der FOH erkennt das IMHO auch nur an der Wassertemperatur (Fehlercodes gibt's bei defektem Thermostat (zumindest bei mir) keine).
Gruß Metalhead
Bei mir war ein Fehlercode gespeichert und dieser Fehlercode hat im Lesegerät den klaren Hinweis "Thermostat klemmt" ausgespuckt. Wie sowas geht und warum der Fehlertext so beschrieben wurde, kann ich dir nicht erklären, da musst du schon die Techniker bei Opel befragen ;-)