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Thermostat defekt Fahrzeug Stinkt Blauer Rauch beim Kaltstart Motoröl wird mehr
Guten Tag zusammen, ich habe so einige Probleme mit mein Fahrzeug und hoffe das ihr eventuell wisst was defekt sein könnte.
Ford Focus 2.0 Diesel 2020 model und 100tkm gelaufen.
Also ich fange mal mit dem 1. Problem an.
Die Temperatur Anzeige war am schwanken und ich habe nach über 200 km nicht das Fahrzeug auf Temperatur bekommen.
Bei Ford gewesen - Thermostat defekt muss ein neues her. Kostet 610€ .
Jetzt habe ich ein neues Thermostat wird schneller etwas schneller warm aber
- nicht auf 90°c sondern 86-87
- dauert dennoch bis er auf Temperatur kommt.
Ist das normal ? Schaffen die Modelle nicht auf 90°c zu kommen?
Problem 2. Kaltstart in Verbindung mit etwas blauem Rauch !
Nach ca 1km Fahrt folgt plötzlich heller rauch aus dem Auspuff für ca 5min und verschwindet dann. Das Fahrzeug stinkt aber auch.
Öl kontrolliert, Ölmenge steigt ! Riecht auch nach Diesel !
TÜV Untersuchung gehabt, Asu nicht bestanden weil zu viele Partikel.
So hatte jemand das gleiche Problem ?
Sehr wahrscheinlich ist der Partikelfilter dicht. Kann es nur daran liegen??
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9 Antworten
1. Es ist normal mit der Temperatur Anzeige, da es kühlflüssigkeit ist.
2. Blauer Rauch heißt eigentlich entweder öl verbrennung oder kühlflüssigkeit wird verbrannt, also wird da irgendwas undicht sein oder nen haarriss haben.
3. Wenn öl mehr wird, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit was defekt im Motorblock (kopfdichtung etc.) =wenn öl mehr wird Zahnriemen umgehend machen, weil der Zahnriemen sich dann auflöst da er im Öl läuft und dann Motorschaden.
4. Partikelfilter wird zu 95% neu müssen. Wieviel Partikel hatte er denn gehabt bei der Abgasuntersuchung?? Ford hat aber auch einen passiven rückruf dafür d.h. wenn ein Auto due AU nicht schafft wird der Partikelfilter auf den Ihren Kosten erneuert. Gilt allerdings nur bis 10 Jahre oder 160.000km
Die anderen Probleme werden also sehr teuer werden wenn du keinen schutzbrief hast, Zahnriemen kannst du mindestens 1.600€ rechnen
Dass der Zahnriemen beim Diesel in Öl läuft wär mir aber neu. Warum hat das Thermostat über 600€ gekostet. War der Einbau so kompliziert(=arbeitsintensiv).
Gruß
Agassizi
Durch das defekte Thermostat könnten die anderen Fehler die Folge sein.
Insbesondere das Freibrennen könnte dadurch nicht gestartet werden. Somit ist der Partikelfilter nun zu.
Hallo Vielen Dank für deine Antwort.
Verläuft der Zahnriemen wirklich in Öl bei dem 2.0 tdci ?
Meinst du nicht es kann an den Partikelfilter liegen das Motoröl mehr wird ? Weil halt alles so voll ist .
Der Partikelfilter wird ersetzt bzgl Rückruf Aktionen.
Zitat:@augenauf schrieb am 9. März 2025 um 16:34:36 Uhr:
Zitat:
Durch das defekte Thermostat könnten die anderen Fehler die Folge sein. Insbesondere das Freibrennen könnte dadurch nicht gestartet werden. Somit ist der Partikelfilter nun zu.
Ich hoffe das wenn ich den neuen Partikelfilter eingebaut bekomme das alles wieder normal ist.
Denke das Motoröl wird voll weil am Partikelfilter alles zu ist.
Ich werde aber weiter berichten
Nein, kann mir absolut nicht vorstellen das ein voller Partikelfilter irgendeinen Bezug zu steigenden Ölstand haben soll.
bevor hier der Partikelfilter getauscht wird, würde ich erst mal klären, ob es Haarrisse gibt oder die Zylinderkopfdichtung hin ist. Das halte ich doch für eher wahrscheinlich. Erst wenn die Werkstatt feststellt, dass hier alles ok ist, würde ich Geld für andere Reperaturen in die Hand nehmen. Auch bei einer Rückrufaktion für Partikelfilter wär ich da erstmal vorsichtig.
Gruß
Agassizi
Zitat:
Ölmenge steigt
Es ist bei der Regeneration normal, dass ein gewisser Eintrag von Diesel in das Motoröl erfolgt. Über einen geänderten Einspritzzeitpunkt und ggfs. "Nachinjektion" wird die Abgastemperatur erhöht, um den Partikelfilter auf die geforderte Reinigungstemperatur zu bringen. Die Frage ist bei der wundersamen Vermehrung des Motoröls nur die Geschwindigkeit in der Erhöhung. Bei meinem alten Focus MK3 hatte ich von Ölwechsel zu Ölwechsel keine nennenswerten Verluste bei dem Ölstand, sprich die Anreicherung des Motoröls mit Diesel durch die Regenerationen des DPF in Verbindung mit dem normalen Ölverbrauch hielt sich ungefähr die Waage.
Wenn jetzt der DPF zu ist und vermehrt eine Regeneration versucht wird, kann sich das auf den Ölstand in Form einer Erhöhung auswirken.
Zitat:
2. Blauer Rauch heißt eigentlich entweder öl verbrennung oder kühlflüssigkeit wird verbrannt, also wird da irgendwas undicht sein oder nen haarriss haben.
3. Wenn öl mehr wird, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit was defekt im Motorblock (kopfdichtung etc.) =wenn öl mehr wird Zahnriemen umgehend machen, weil der Zahnriemen sich dann auflöst da er im Öl läuft und dann Motorschaden.
Die angesprochene Thematik mit einem pauschal vermuteten Haarriss im Zylinderkopf oder einer defekten Zylinderkopfdichtung kann man auch differenzierter betrachten:
Eine defekte Zylinderkopfdichtung (oder Haarriss im Kopf) hat i.d.R. auch Auswirkungen auf den Kühlkreislauf. Du wirst aufsteigende Blasen aus dem unteren Zuführungsschlauch sehen und wenn der Defekt (welcher auch immer) sehr weit fortgeschritten ist, dann hast du am Motoreinfüllstutzen bzw. dem Verschlussdeckel grau-weißen Schaum. Der Kühlwasserstand wird über eine geringe Laufleistung abnehmen, im fortgeschrittenen Zustand auch gerne schneller als dir lieb ist.
Letztendlich musste ich meinen Focus MK3 mit einer derartigen Problematik mit 220.000km beerdigen.
Der Dieseleintrag in das Motoröl kann auch über einen Haarriss im Zylinderkopf erfolgen. Das ist jedoch nur der Fall, wenn die Einspritzdüsen über eine im Zylinderkopf befindliche Rail angeschlossen sind und der Hochdruck in der Rail sich zu einem Ölkanal durchgearbeitet hat. Ob Ford eine Rail im Zylinderkopf integriert hat weiß ich jetzt nicht. Wenn ja, dann wäre das eine weitere Fehlerquelle.
Zitat:
Bei Ford gewesen - Thermostat defekt muss ein neues her. Kostet 610€ .
Jetzt habe ich ein neues Thermostat wird schneller etwas schneller warm aber
- nicht auf 90°c sondern 86-87
- dauert dennoch bis er auf Temperatur kommt.
Ist das normal ? Schaffen die Modelle nicht auf 90°c zu kommen?
Das erste Thermostat in meinem MK3 hat nach zwei Jahren auch zu früh geöffnet, sodass auch morgens 50km Autobahn nachher nicht mehr für eine akzeptable Erwärmung gereicht haben. Die Temperaturanzeige ist ja auch nur ein Schätzeisen mit einer sog. "Glättung" des gemessenen Wertes. Wenn die Kühlflüssigkeit nur 82°C hat, wird das Instrument seine 86°C anzeigen, aber die 86°C zeigt er dann auch bei 94°C. Das ist eine gewollte Toleranz, damit der Händler nicht bei 2 Grad Abweichung in die Diskussion gehen muss. Wenn du vorher aber über 100°C und mehr auf der Anzeige gesehen hast, wäre das neben einem potentiellen Defekt des Thermostats ein Hinweis auf die o.g. Zylinderkopfproblematik.
P.S.: Es wäre für das Forum schön, wenn du uns an den weiteren Ergebnissen seitens des Teiletauschers deiner Wahl teilhaben lassen könntest...
Wäre für mich neu wenn Kühlwasser im Öl blauen Abgasrauch verursachen würde.