ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Thermostat defekt oder ist das bei Ford normal ?

Thermostat defekt oder ist das bei Ford normal ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. September 2023 um 21:07

Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem einen Ford Mondeo MK4 2.0 tdci 140 PS Baujahr 2009 Schlüsselnummer 8566 ALZ mit fast 103.000km Laufleistung. Auf der Rückfahrt von der Abholung ist mir aufgefallen, dass die Nadel der Temperaturanzeige nicht ganz in der Mitte steht. Ich habe am Montag den Zahnriemen und das Thermostat wechseln lassen. Der Zahriemen wurde aber schonmal gewechselt, allerdings entgegen der Laufrichtung ( die Pfeile waren verkehrt herum ) darum gleich nochmal alles neu also Zahriemen Wapu und Spannrollen sowie das Thermostat (glaube Fibu ist die jetzt verbaute Marke)

Die Nadel der Temperaturanzeige steht jetzt kurz vor dem Strich in der Mitte aber nicht ganz genau drauf. Ist das Normal bei Ford (kenne ich bei VGA und vielen anderen Marken so nicht).

Die Heizung funktioniert ganz normal und fahren tut er sich auch normal. Kein erhöhter Spritverbrauch oder sonstiges. Ist der Strich in der Mitte den überhaupt 90 Grad oder sind das 100 Grad.

Die Werkstatt meinte das wäre okay so und das der Wagen echt in einem Top Zustand ist.

Ist das normal bei Ford das die Nadel der Temperaturanzeige nicht höher kommt ? Ich habe euch Bilder dazu gepackt ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen ;-)

Alter Zahnriemen falsch Montiert?
Temperaturanzeige so normal?
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, die Werkstatt sagt das ist okay? Wurde der Wert ausgelesen? Vielleicht mal selbst mit einem Bluetooth Interface ans OBD und mit der Handy App Forscan dir die Temperatur anzeigen lassen.

So weit ich weiß, das ist normal, weil die Anzeige nicht den richtigen Wert ausgibt, nur den ungefähren Bereich anzeigt: zu kalt, normal oder zu heiß.

Die Anzeige wird vom Steuergerät angesteuert. Wenn der MSTG die Temperatur in Ordnung befindet, dann stellt er die Anzeige ungefähr in die Mitte. (Für den normalsterblichen reicht diese Methode aus.)

Mit einem OBD Adapter und ForScan kannst du aber den genauen Wert auslesen.

Dies ist bei fast allen Herstellern so das es nur 3 Bereice gibt (Low/Mid/High) welche die Anzeige im Tacho für Kühlwasser anzeigt. Da die Temperatur sich ständig um einige Grad ändert. Sonst würde der Zeiger häufig mal mehr mal weniger anzeigen (was zu vielen Kundenanfragen/Reklamationen) bei den Autohäusern führen würde.

Das die Anzeige nicht in der Mitte steht kann auch daran liegen, das der Motor kurz zuvor nicht belastet wurde (z.B. man ist einen läneren Hang herabgerollt im Leerlauf oder mit Motorbremse). Dann kühlt das Kühlwasser etwas ab und der Zeiger zeigt etwas weniger Temperatur an.

Evtl. hängt auch nur die Nadel im Tacho (für Kühlwasser). Professionelle Diagnosegeräte sollten alle Anzeigen/Zeiger/Lampen und Nadel einzeln ansteuern können. Das hätte die Werkstatt mal testen können (wen deren Diagnosegerät dies unterstützt).

Wir hatten Anfang des Jahres das gleiche Problem mit unserer Kraftstoffanzeige. Ich hatte den Mondeo vollgetankt (zumindest hat die Zapfsäule den Vorgang abgebrochen). Eingestiegen und losgefahren - dann festgestellt das die Tankanzeige auf 3/4 Stand... Zu nem Kumpel gefahren der seine eigene Werkstatt hat, er hat mit seinem Tester die Tankanzeige einzeln angesteuert, der Zeiger ist dann voll ausgefahren und wieder zurückgefahren.

Beim nächsten Tanken an einer anderen Tankstelle wieder vollgetankt und seitdem zeigt der Zeiger auch voll an. Evtl. war auch nur die Zapfsäule an der einen Tankstelle zu fein justiert etc.

Bin gerade nicht sicher, ob das Service-Menü auch bei diesem Typ des Kombiinstrument funktioniert.

Darin ließe sich jedenfalls die echte Kühlwassertemperatur verfolgen.

Während Zündung Ein/Start den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü erscheint: schon bei 50grad geht die Nadel auf Mittelstellung und rührt sich danach keinen mm mehr weiter.

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:16

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ja die Werkstatt meinte das wäre so okay von der Stellung der Nadel. Ich weiß nicht ob das wirklich so stimmt. Wenn der Motor nicht die 90 Grad erreicht, wird ja auch die Regeneration des DPF gestartet oder ? Ich weiß halt nicht ob die Temperatur stimmt oder nicht, ich werde das nachher mal auslesen lassen. Nur das Thermostat ist ja neu, was kann dann der Grund sein das der Motor nicht die Temperatur bekommt die er braucht ? Die Werkstatt meinte natürlich könnten wir jetzt den Kühlmittel- Temperatursensor tauschen und noch 3 andere Thermostate ausprobieren aber bis auf Geld verbrennen wird das nichts bringen, weil die Anzeige so richtig steht da es ja nur ein ca. Wert ist und er ja fast auf der Mitte steht. Die Nadel bewegt sich dann auch nicht mehr weder nach unten oder nach oben bin heute morgen extra 40km Autobahn gefahren höher kommt die Nadel nicht. Kann man eigentlich prüfen ob der DPF Regeneriert ? Weil das wäre ja ein Zeichen dafür das der Wagen die richtige Temperatur hat.

Die Anzeige wird gedämpft. Habe beim 2.2er auf Langstrecke immer 78 Grad, im Stau waren es 96 Grad. Anzeige hat sich kein Stück bewegt. Ausgelesen mit dem ConversMod.

Zitat:

@Joker234_5 schrieb am 29. September 2023 um 10:16:05 Uhr:

Wenn der Motor nicht die 90 Grad erreicht, wird ja auch die Regeneration des DPF gestartet oder ?

Wenn es Dir um die Regeneration des DPF geht, empfehle ich Dir einen OBD2-Dongle zuzulegen, z.B. einen vLinker MC für Android bzw. einen vLinker MC+ für iPhone.

Dann die kostenfreie App Fdpf installieren und Du siehst da genau die Temperatur, DPF-Füllstand und letzte bzw. laufende Regeneration.

Screenshot-20230909
Themenstarteram 29. September 2023 um 15:39

Also ich war nochmal in einer anderen Werkstatt und da war die Temperatur 83 Grad laut Gerät. So wie es auch bei dem Thermostat angegeben ist. Darum steht die Nadel auch nicht ganz genau in der Mitte weil eben nur 83 Grad erreicht werden und keine 90 und ab 83 Grad öffnet auch das Thermostat. So die Aussage der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Thermostat defekt oder ist das bei Ford normal ?