ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Thermostat defekt, Scheibenwischer (hinten)+ Wischwasser / Heizung+ Klima springt erst nach 8 Minut

Thermostat defekt, Scheibenwischer (hinten)+ Wischwasser / Heizung+ Klima springt erst nach 8 Minut

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:22

Hallo liebe Autoliebhaber,

ich bin ganz neu hier und hoffe Antworten oder Hilfestellungen auf meine Fragen zu bekommen.

Bitte entschuldigt meine unzureichenden Kentnisse über einige Autobezeichnungen :D

Hoffentlich werdet ihr nachvollziehen können, was ich meine.

Zur Sachlage:

Mein Auto wird erst circa nach 7-8 warm, dass heißt in den 7-8 Minuten funktioniert weder das Klima noch die "Heizung" und das Gebläse.

Im Winter ist das natürlich gefährlich, die Scheiben tauen ja sogesagt nicht auf...

Das heißt ich muss mit schlechter Sicht 10 Min. durch die Gegend fahren, damit die Scheiben auftauen und mir eine klare Sicht bieten.

Ich war bei einem KFZ-M.

der Meinte dass, das Thermostat kaputt ist.

ABER WISST IHR WORAN ES LIEGEN KANN, DASS DAS GEBLÄSE, DIE SCHEIBENWISCHER (HINTEN)+WISCHWASSER, UND GANZ WICHTIG DIE HEIZUNG (KLIMA) ERST NACH 7-8 DAS TUN, WAS SIE TUN SOLLEN???

ICH BIN VERZWEIFELT :( :( :(

P.s. bin eine 21-Jährige Frau, die nicht viel von Autos versteht, deswegen bitte ich von Beleidigungen und sonstigem abzusehen :D :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. November 2016 um 9:10

Also, bei unseren Golf geht zwar das Gebläse,alles andere auch, braucht auch eine Fahrstrecke 5-8 km oder 5-10min bevor die Heizung warm wird. An Thremostat glaube ich nicht, hast du Klimatronic, unserer nicht, zwar Klima, aber Handbedienung.

Themenstarteram 29. November 2016 um 9:23

Der Thermostat wurde nach eine Fahrstrecke von circa 40 km wirklich nicht warm, haben die Haube geöffnet und der Thermostat blieb kalt. Er scheint kaputt zu sein. Ich meine aber nicht zu glauben, dass dasd Gebläse und der andere Kram durch den defekten Thermostat nicht funktionieren.

Bei mir sieht es aber ähnlich aus mit der Fahrtstrecke und Fahrtzeit bis es anfängt zu laufen.

Hab kein Klimatronic...

Schienen wohl das gleiche Problem zu haben..

Wo bleibt Ihr Autoprofis :( ????

Egal ob Frau oder Mann, das Gebläse muss immer laufen, auch ohne das der Motor warm ist.

Themenstarteram 29. November 2016 um 9:54

Das stimmt! Aber was soll ich tun?

Ich gehe mal davon aus das das Scheibenlüftergebläse gemeint war. Klima mal ganz ausschalten ob sich dann was ändert.

Ansonsten unbedingt die Werkstatt fragen vielleicht kenn die das Problem. Fragen geht ja immer. Auslesen kostet schon wieder.

Themenstarteram 29. November 2016 um 10:31

Das Klima reagiert in den genannten 7-8 minuten garnicht... Wie gesagt Gebläse und Wärmung fällt in der Zeit komplett aus... Muss sonst zur Werkstatt.

Leider wird das bekannterweise nicht ganz billig, deswegen hoffe ich auch hilfreiche Tipps...

@ sommerbrise.....woher kommst du? Vieleicht ist ja jemand ausm forum in deiner nähe und kann sich die sache ansehen.

Dann wären Daten zum Auto schon wichtig. Benzin oder Diesel.....wieviel Hubraum und Baujahr....und ggf. noch Motorcode

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:26

@schascha1981 ich komme aus dem schönen Hamburg :) Wäre schon, wenn sich jemand nettes dafür finden würde...

Es ist ein Golf , 1.9 TDI, Hubraum: 1.896 cm³, Baujahr 2005, Schaltgetriebe

Den Motorcode kenne ich nicht und wüsste auch nicht, wie ich den ermitteln kann :S

Zitat:

@sommerbrise schrieb am 5. Dezember 2016 um 07:26:31 Uhr:

 

Den Motorcode kenne ich nicht und wüsste auch nicht, wie ich den ermitteln kann :S

Den findest du im Serviceheft auf der 1ten Seite.

Ein weißer Aufkleber mit allen wichtigen Daten zum Fahrzeug.

Sorry leider zu weit weg.....

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:57

So meine lieben ich bin nun ganz verwirrt.

War bei einem Automechaniker, der meinte es ist wahrscheinlich das Zündschloss, welches ausgewechstelt und programmiert werden müsste. Er könnte es anscheinend nicht...

Hab bei einem anderen Automechaniker angerufen, er meinte es hört sich so an, als ob nur das relai ausgetausct werden müsste, bin total verwirrt...

Das Relai würde um die 20 euro ´kosten das Zündschloss jedoch an die 400-500 Euro :( :(

WAS DENKT IHR ?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:58

So jetzt noch mal was neues, ich war heute woanders, der hat den "relai/s"? Ausgetauscht und daran hat es aber wohl nicht gelegen.

Es ist das steuergerät welches kaputt ist. Er meinte ein neues kostet an die 500€ man könne es wohl auch reparieren...

Wer macht sowas und was kostet das ungefähr?

am 7. Dezember 2016 um 22:59

Zitat:

@sommerbrise schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:58:24 Uhr:

So jetzt noch mal was neues, ich war heute woanders, der hat den "relai/s"? Ausgetauscht und daran hat es aber wohl nicht gelegen.

Es ist das steuergerät welches kaputt ist. Er meinte ein neues kostet an die 500€ man könne es wohl auch reparieren...

Wer macht sowas und was kostet das ungefähr?

In dem Auto gibt es nicht 1 Steuergerät.

In dem Auto gibt es diverse Steuergeräte.

Es gibt kein Steuergerät, welches alle genannten Funktionen steuert.

 

Bitte lass erstmal einen vollständigen Steuergerätescan mit allen vorhandenen Einträgen erstellen und poste den hier.

Das Zündschloß besteht aus mehreren Teilen.

1X Zündanlaßschalter

1X Lenkschloß

1X Schließzylinder

Das hier der Zündanlaßschalter fehlerauslösend sein könnte, ist durchaus möglich.

Der muss aber nicht codiert werden und kostet auch keine 500 Euro.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:44

Vielen Dank für die Mail, tatsächlich war es doch nicht das Steuergerät.

Unterm Lenkrad befindet sich wohl ein Kasten mit Kabeln, eins davon hatte wohl Wackelkontakt. Der gute Herr hat mir 150 Euro berechnet, was ich als sehr viel empfand. Weil es aber bereits der 4. KFZ-Mechaniker / Mechatroniker war habe ich die Rechnung bezahlt... Konnte mir anscheinend sonst keiner helfen.

So, die besagten Probleme wurden für 1-2 mal autofahren behoben, jetzt habe ich das gleiche Problem.. Bis die o.g. Sachen wieder funktionieren muss ich nach dem Auto anlassen 2 Minuten warten, was aber immer noch zu viel ist. Die Heizung muss nämlich SOFORT angehen, damit ich überhaupt vom Fleck komme. Bin heute mit vereister Scheibe gefahren 2 Minuten lang bis die Heizung + Gebläse + Heckscheibenwischer funktionierten!!!!

Ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Thermostat defekt, Scheibenwischer (hinten)+ Wischwasser / Heizung+ Klima springt erst nach 8 Minut