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Thermostat defekt?
Hallo Leute,
mir ist heute Aufgefallen das die Motortemperatur nicht über 70°C geht, bei einer Außentemperatur von 3°C, einer Geschwindigkeit von 160km/h und einer Fahrdauer von 30minuten.
Da dies mein erster Diesel Motor ist, stellt sich mir die Frage ob das Thermostat defekt ist und der Kühlkreislauf dauerhaft geöffnet oder ist es bei den Außentemperaturen in Verbindung mit den Geschwindigkeiten normal?
Heute Mittag bei ca. 10°C war die Motortemperatur im Stau bei 90°C.
Gruß Benny
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40 Antworten
Wird wohl das Thermostat etwas träge sein. 70 Grad unter den Bedingungen is zu wenig.
Im Stau fehlt der Fahrtwind und die Temperatur ist logisch höher.
Definitiv das Thermostat!
Ich hatte das Problem auch über 1 Jahr (nicht über 78°C).
2 verschiedene FOH haben mit gesagt, das wär normal, jetzt war ich in einer Freien, seitdem fast konstante 88°C egal welche Außentemperaturen.
Da der Öffnungswert des Thermostaten bei 88 Grad liegt, sollte diese Temp. bei normalen Fahrzuständen und insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen erreicht werden. D.h. der Zeiger solte nach dem Warmfahren wie angenagelt bei knapp unter 90 stehenbleiben. Tut er es nicht, ist der Thermostat dahin. Ersatz kostet bei meinem FOH (Angebot von gestern) ca. 150 € incl. Einbau.
Bei meinem wird morgen das Thermostat getauscht. 99,00 Euro Einbau + 77 Euro für das Thermostat,find ich ziemlich happig.Trotz CarGarantie muss ich das Thermostat selber zahlen,find ich traurig.
hi!
Schon mal einer das Thermo selber getauscht?
Wenn ja wo sitzt ist und wie groß ist der Aufwand?
@Themenstarter
Was passiert denn, wenn du ca 90 ° Kühlmitteltemperatur hast (sofern das noch so hoch geht), die Heizung heizt (z.B. 23 ° C) und du die Lüftung auf höchste Stufe oder auf Scheibenentfrostung stellst? Sinkt dann die Kühlmitteltemperatur?
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
Schon mal einer das Thermo selber getauscht?
Wenn ja wo sitzt ist und wie groß ist der Aufwand?
Das Thermostat sitzt beim Z19DTH zwischen Motor und Batterie, unterhalb des Batteriehalters
Ein gewisser Aufwand ist der Austausch schon:
- Motorabdeckung abbauen
- Batterie mit Halter und Abdeckung ausbauen
- Steuergerät Vorglühanlage ausclipsen
- Kühlmittel ablassen
- Ladeluftschlauch ausbauen
- Kühlmittelschlauch abbauen
- Kühlmittelrohr lösen
- Thermostatgehäuse abbauen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, plus Kühlsystem einfüllen und entlüften.
Zitat:
Original geschrieben von ikke1983
Bei meinem wird morgen das Thermostat getauscht. 99,00 Euro Einbau + 77 Euro für das Thermostat,find ich ziemlich happig.Trotz CarGarantie muss ich das Thermostat selber zahlen,find ich traurig.
Car Garantie ist ein ziemlich trauriger Verein. Und ich halte 150 für durchaus angemessen, bei dem Aufwand (Zeit...)
Die deckt so ziemlich alles ab was nicht kaputt geht.
Letztendlich nur Auslegungssache der Händlers. Mein Ausrücklager wurde leicht umbenannt und auf Garantie gewechselt.
"Die deckt so ziemlich alles ab was nicht kaputt geht."
Treffend formuliert. Bei mir hatten sie mit Drallklappen und Stellmotor auch erst arge Probleme, musste dann etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Das Thermostat ist schon mit abgedeckt,da aber das Auto mehr als 100.000 Km auf der Uhr hat und die Einbaukosten den Wert des Auszutauschenden Teils übersteigt werden NUR die Kosten für den Einbau übernommen.Find das eine ziemliche Schweinerei da ich ja für den Abschluss der Garantie auch noch 221 Euro bezahlt habe.Tolle Garantie.
Hallo,
danke für eure Zahlreichen antworten.
Ich habe hier dank eines Freundes noch ein neues Thermostat liegen für den Z19DTH.
Werde aber mit dem Einbau wohl warten bis es wieder warm wird, sollte ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
Gruß Benny
Hallo,
meins ist auch defekt, habe mir gerade eins bestellt. Wir am Wochende eingebaut im warmen Mal sehen wie es sich dann macht .
Gruß Tobias
Tach zusammen.
Weiß einer über die Anschlüsse am Thermostatgehäuse bescheid? Von vorne gesehen, ist vorn der dicke Schlauch und nach hinten gehen zwei dünne Schäuch weg.
Welcher Schlauch bzw. Schläuche sind für den kleinen und welche für den großen Kreislauf?