Thermostat defekt?
Hallo liebe Audi Freunde,habe mal eine kleine Frage zu meinem Audi A6 Bj 2004 4B c5 1,8T.Und zwar bin heute Autobahn gefahren und mir ist aufgefallen das meine Anzeige der Wassertemperatur immer ein wenig hoch und runter geht,Also kurz gesagt mal ist sie auf 90grad und auf der Bahn geht sie auf 80grad runter.wenn ich dann wieder an der Ampel stehe geht sie langsam wieder hoch bis kurz vor 90grad.Ist das normal oder ist das Thermostat im Eimer??Habe das Fahrzeug gestern gekauft.Bei meinen A4 Diesel war es nicht so.Um eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar.Muß man wenn man es wechselt den Zahnriemen runtermachen??
Bearbeiten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, das kommt hin.beim 1.8t kein schlimmer Job.
Das Thermostat müsste bei Deinem Motor an der Wasserpumpe in Fahrtrichtung links vom Motor und links der Pumpe sein.
Kühlmittel ablassen
zwei Schrauben vom Thermostatgehäuse rausschrauben
Thermostatgehäuse vom Pumpengehäuse abziehen
Thermostat und Dichtung ersetzen
Zusammenbau umgekehrt
Kühlmittel auffüllen
Kreislauf entlüften - die Entlüftung geht am schnellsten über die Entlüftungslöcher der Schläuche im Wasserkasten
HTH
Grüße
Die Lima muss beim 1.8T auch raus, sonst bekommt man das Rohr nicht vom Thermostat ab.
Dazu Keilriemen abnehmen und Viscolüfter ausbauen.
Kurze Frage zum Thema: deutet eine kalt bleibende Heizung eigentlich auch auf ein Defekt vom Thermostat?
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 18. September 2016 um 17:59:28 Uhr:
Die Lima muss beim 1.8T auch raus, sonst bekommt man das Rohr nicht vom Thermostat ab.
Dazu Keilriemen abnehmen und Viscolüfter ausbauen.
Hmmmm... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Thermostat damals nicht die Lima raus hatte. Ist aber auch ~5 Jahre her. Ich habe aber auch gerade noch in den Etzold geschaut, der auch nix von Lima schreibt.
Sicher ist es einfacher, wenn die Lima draußen ist. Ob es unterm Strich einfacher ist...
Zitat:
@Cookie88 schrieb am 18. September 2016 um 18:03:25 Uhr:
Kurze Frage zum Thema: deutet eine kalt bleibende Heizung eigentlich auch auf ein Defekt vom Thermostat?
Wenn die Temperaturanzeige im Cockpit fest bei 90°C steht und die Heizung kalt bleibt, ist wohl etwas anderes kaputt. Teste doch mal:
Einerseits: auf einer freie Strecke mal Heizung und Innenraumgebläse auf volle Pulle, auskuppeln und rollen lassen => Geht die Temperatur runter?
Andererseits: warmgefahren dann im Stand am besten noch die Sicherung vom E-Lüfter gezogen => wird die Heizung doch warm?
Sonst solltest Du mal die Klima auslesen (lassen).
Grüße
Vielen Dank erstmal, für die guten Ratschläge. Bis aufs warm fahren werde ich mal alles testen. Da ich grade einen toten Zylinder wieder zum laufen gebracht habe, möchte ich keinen Motor Schaden wegen Überhitzung riskieren. Bevor ich den Motor draußen hatte lief alles einwandfrei. Aber jetzt wird mein Motor nach wenigen Minuten heiß, So wie das Kühlwasser. Und heute ist mir halt noch aufgefallen das die Heizung im Stand kalt bleibt. Habe es nicht während der Fahrt getestet. So lange die Fehler nicht alle behoben sind will ich das Auto nicht weiter unnötig strapazieren. Meine Vermutung war halt das alles mit dem Thermostat zusammen hängt.
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 18. September 2016 um 17:59:28 Uhr:
Die Lima muss beim 1.8T auch raus, sonst bekommt man das Rohr nicht vom Thermostat ab.
Dazu Keilriemen abnehmen und Viscolüfter ausbauen.
Nö, das ist beim 1.8T nicht nötig.
Ich habe vor 3 Tagen den Motor rausgebaut. Davor hatte ich die Ansaugbrücke runter und auch sonst schon so ziemlich alles weggebaut, trotzdem habe ich dort nicht gesehen, wie man sonst das Thermostat rausbekommen sollte, ohne die LIMA abzubauen. Wie das dann noch gehen soll, wenn die Ansaugbrücke noch drauf ist und man einfach mal gar nix sieht, muss mir mal jemand zeigen, ganz besonders wenn das jemand machen soll, der noch nie ein Thermostat bei dem Motor getauscht hat. ELSA sagt übrigens auch Lima ausbauen
Ich hab das kürzlich in der Werkstatt machen lassen, die haben die LiMa nicht ausgebaut.
Zitat:
@Cookie88 schrieb am 18. September 2016 um 20:02:25 Uhr:
Vielen Dank erstmal, für die guten Ratschläge. Bis aufs warm fahren werde ich mal alles testen. Da ich grade einen toten Zylinder wieder zum laufen gebracht habe, möchte ich keinen Motor Schaden wegen Überhitzung riskieren. Bevor ich den Motor draußen hatte lief alles einwandfrei. Aber jetzt wird mein Motor nach wenigen Minuten heiß, So wie das Kühlwasser. Und heute ist mir halt noch aufgefallen das die Heizung im Stand kalt bleibt.
Heizung kalt und Motor heiß => Wasserpumpe hinüber oder Kühlkreislauf irgendwo verstopft.
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 18. September 2016 um 21:55:39 Uhr:
Ich habe vor 3 Tagen den Motor rausgebaut. Davor hatte ich die Ansaugbrücke runter und auch sonst schon so ziemlich alles weggebaut, trotzdem habe ich dort nicht gesehen, wie man sonst das Thermostat rausbekommen sollte, ohne die LIMA abzubauen.
Wenn Dir die Ansaugbrücke im Weg ist, hast Du es von oben versucht. Das geht auch wirklich schlecht und nicht, ohne die LiMa auszubauen.
Von unten kommst Du aber dran.
Grüße
Wasserpumpe ist neu, denke der Fehler liegt wo anders.
Ob der Zahnriemen runter muss kommt auf das Motormodell an. Der Temperaturanstieg im Instrument muss nicht unbedingt den reellen Tatsachen entsprechen. Für die Erfassung der Kühlwassertemperatur ist ein anderer Fühler zuständig, als der Fühler, der diese Info an das Motorsteuergerät weitergibt, wenn sie auch beide zusammen als G62 im selben Gehäuse verbaut sind. Deshalb auch 4poliger Anschluss.
Auch das Thermometer-Anzeigeinstrument selbst ist für Falschanzeigen im Alter bekannt, was sich auch im Reparaturangebot für Kombiinstrumente in der Bucht niederschlägt.
Zuerst also sollte man mal ermitteln, ob die Temperatur tatsächlich schwankt.
Danach kann E-Lüfter und Thermostat in Verdacht gezogen werden.
Thermostat, wenn mit Zahnriemen in Kollision, sollte immer mitgewechselt werden, gerade beim V8, der thermisch belastet ist.
Pumpe sowieso.
Messwerteblock kontrollieren während der Fahrt bzgl. Temperatur für MSG und Anzeigeinstrument.
Den g62 habe ich auch schon vor ein paar Monaten getauscht. Begebe mich später noch mal auf die Suche, und gebe dann später noch mal Bescheid.
@ralfbaer und schmatzi18
Ich habe nochmal nachgeschaut: es gibt beide Fälle.
@ralfbaer
Hast Du mal den MKB für uns?
Grüße