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Thermostat defekt?

Mercedes C-Klasse W204

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 180 Kompressor BE bei den derzeitigen Außentemperaturen das Kühlwasser unter Last auf "normale" 90 Grad ansteigt, dann aber bei lastfreier Fahrt (also wirklich fast ohne Gas zu geben) wieder auf 80 Grad (und sogar etwas darunter ) zurückfällt. Ist das bei den kalten Außentemperaturen normal und mir vorher nur nie aufgefallen oder hat sich mein Thermostat verabschiedet. Bis wohin fällt die Betriebstemperatur normalerweise, wenn das Thermostat offen defekt ist?

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Bei mir war es defekt und es wurden keine 80 Celsius mehr erreicht an Wassertemperatur .

 

Vlg

das ist nicht normal, wurde doch schon oft beschrieben

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Na ja, hab ich schon, bin aber nicht so ganz daraus schlau geworden. In manchen steht bis 80 Grad runter sei noch okay, wenn das Thermostat kaputt wäre, ginge es deutlich weiter runter, andere meinen, wenn erstmal Betriebstemperatur erreicht ist, darf die Temperatur nicht mehr auf 80 Grad absinken, auch wenn der Wagen ohne Last eine Gefällstrecke fährt. Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat einigermaßen sicher zu prüfen, ohne es ausbauen zu müssen?

Der Kühlwasserkreislauf besteht aus zwei Kreisen die vom Thermostat getrennt werden.

Beim Losfahren ist nur der Kleine Kühlkreis in Betrieb. Das Wasser wird dabei durch den Motor und die Heizung gepumpt.

Wird dann die Betriebstemperatur erreicht ca.90 Grad öffnet das Thermostat den Großen Kreislauf damit der Motor nicht überhitzt wird. Ein Abfall der Kühlwassertemperatur ist Normal nach einigen Kilometern sollte sie sich die Temperatur eingependelt haben. Dieselmotoren werden viel später Warm wie Benzinmotoren,bei einigen OM 651 liegt das Thermostat Gehäuse außerhalb des Motors was korrekte Messungen unmöglich macht.

da wird sich wohl langsam der Thermostat verabschieden, war bei mir genau so, wenn es noch kälter wird, wird der Unterschied noch größer, wenn der Thermostat erst einmal 80 Grad oder die neuen 93 Grad erreicht haben, bleibt die Anzeige konstant

Leute was ihr da von zwei kühlkreisläufen erzählt war einmal. Die neuen Fahrzeuge haben ein wärmemanagement. Da gibt es elektronisch beheizbare Thermostate. Sowie mehrere Kühlwasser Kreisläufe. Da kann man sogar die wasserpumpe ausschalten so das nur der Motor warm wird. Das Motor Steuergerät übernimmt die ganze Steuerung.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:44:59 Uhr:

Leute was ihr da von zwei kühlkreisläufen erzählt war einmal. Die neuen Fahrzeuge haben ein wärmemanagement. Da gibt es elektronisch beheizbare Thermostate. Sowie mehrere Kühlwasser Kreisläufe. Da kann man sogar die wasserpumpe ausschalten so das nur der Motor warm wird. Das Motor Steuergerät übernimmt die ganze Steuerung.

Mit dem Thermostat (beheizung)stimmt der Rest nicht.

Also, ich hab heute nochmal genau darauf geachtet. Der Motor wird relativ schnell warm, der Schlauch vom Thermostat zum Kühler ist bis 80 Grad C kalt, danach wird er heiß, Thermostat öffnet offensichtlich richtig. Soweit, so gut. Solange ich bergauf fahre, rund 90 Grad Betriebstemperatur, auch noch alles gut. Dann - nach rund 10 Kilometern - bergrunter ohne Schub schnelle Abkühlung der Kühlertemperatur auf 80 Grad C., als ich die Heizung dazugeschaltet habe, sogar runter auf 75 Grad C, danach bei Gasgeben wieder hoch auf 85-90 Grad Celsius, sobald aber wieder ein Stück ohne Gasgeben kommt, sofort wieder runter auf 80 Grad Celsius und weniger. Die Außentemperatur war rund 6 Grad.

Es kommt mir fast so vor, als würde das Thermostat richtig öffnen, aber dann nicht mehr zumachen oder der Temperaturgeber ist defekt. Ein Fachmann unter Euch, der mir anhand der Beschreibung eine einigermaßen zuverlässige Fehleranalyse geben kann?

Zu geht er auch erst wieder wenn der Motor abgestellt ist und unter die öffnungstemperatur des Thermostattes fällt.

Wenn überhaupt solltest Du den Temperaturfühler wechseln.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:33:59 Uhr:

Zu geht er auch erst wieder wenn der Motor abgestellt ist und unter die öffnungstemperatur des Thermostattes fällt.

Wenn überhaupt solltest Du den Temperaturfühler wechseln.

Öffnungstemperatur des Thermostats liegt ja irgendwo bei 82oder 83 Grad. Der dürfte also danach nie auf 75 Grad fallen, wenn ich das richtig blicke. Also erkennt er nicht, dass er das Thermostat eigentlich wieder schließen müsste, obwohl er es richtig geöffnet hat. Was kann da eher die Ursache sein? Thermostat selbst oder Temperaturgeber?

Meiner persönlichen Meinung nach ist es eher der Fühler. Welches Thermostat Gehäuse ist bei dir verbaut ?

Wenn Du dir ganz sicher sein willst besorge dir so ein Thermometer wie auf dem Bild

20161226-131345

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:18:59 Uhr:

Meiner persönlichen Meinung nach ist es eher der Fühler. Welches Thermostat Gehäuse ist bei dir verbaut ?

Wenn Du dir ganz sicher sein willst besorge dir so ein Thermometer wie auf dem Bild

Das heißt, bei kaputtem Fühler wäre die Temperatur des Kühlmittels okay, aber die Meldung an das KI falsch? Wohin meldet der Fühler seine Daten noch?

Welches Thermostatgehäuse weiß ich leider nicht, ist ein 1,6 BE 180 Kompressor aus 2009

hab den gleichen und genau so stellt stellt sich meiner auch dar allerdings hab ich keine fehlermeldungen im ki bekommen wenn ich die steuergeräte auslese hab ich eine menge fehler drin nur leider kann das diagnosegerät damit nichts anfangen werd morgen erstmal versuchen eine werkstatttermin zu bekommen

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