Thermostat defekt??
hallo zusammen,
meine temperaturanzeige steigt immer genau bis zur mitte und bleibt dort. klingt erst einmal gut. allerdings habe ich gerade ein leck im kühlsystem und bin die letzten 2 tage jeweils 50 km mit leuchtendem kühlwasser-lämpchen, aber dafür mit max. aufgedrehter heizung gefahren. trotz allem bleibt die temperatur total solide auf mittelstellung.
KANN das überhaupt sein? oder funktioniert z.b. die wasserpumpe nicht mehr richtig, sodass der thermostat irgendwo in ner suppe schwimmt, die halt wohltemperiert ist? (ich kenn mich mit den innereien eines autos echt nicht aus, deshalb frage ich hier nach)
dass ich das kühlleck suche und repariere ist klar. ich möcht nur wissen, ob ich in diesem zuge auch den thermostat, die pumpe oder sonstwas reparieren muss.
grüße
benni
PS: es handelt sich um einen BMW E46, 316i, BJ 1998.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Temperaturanzeige ist gemittelt. D.h. ab ~70° bis ~120° (genaue Werte hab ich grad nicht parat) steht sie auf Mittelstellung.
Sie soll den Fahrer nur dann aufmerksam machen, wenn gründlich was schief läuft (zu heiß) bzw. der Motor noch kalt ist.
Genau so ist es.... ist zwar eigentlich doof ( m.M. ).... aber Absicht.
Sehr wahrscheinlich ist bis auf das Leck alles ok.
Musst alles absuchen, z.B. auch Kühlmittelflansch "hinter" dem Motor, quasi Nähe Windschutzscheibe;
Schläuche in der Region.
Eine starke, fokussierbare LED-Taschenlampe hilft... damit kannst, teils mit kleinem Spiegel, schon recht viel absuchen.
Je nach Kühlmittelfarbe und Konzentration bleiben farbige Rückstände, ggfs Tropfen zurück.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 8. August 2018 um 07:53:37 Uhr:
Die Temperaturanzeige ist gemittelt. D.h. ab ~70° bis ~120° (genaue Werte hab ich grad nicht parat) steht sie auf Mittelstellung.
Sie soll den Fahrer nur dann aufmerksam machen, wenn gründlich was schief läuft (zu heiß) bzw. der Motor noch kalt ist.
120 Grad kann unmöglich Mittelstellung sein.Bei 110 Grad fliegt dir schon alles um die Ohren und der Motor geht in den Notlauf.
Leck brauchst du nicht wie ein wilder durchsuchen.Kalten Motor anlassen,Haube auf und ab ca 85 Grad Augen auf wo es rausschiesst.Es sind meistens tropfen oder ein millimetergrosser dünner strahl Wasser.
120 Grad Mittelstellung ist nur beim N42/N46 Kennfeld gesteuertem Thermostat. Mittelstellung ist ab 74°C. Das mechanische gesteuerte Thermostat müsste bei etwa 87-90°C öffnen. Beim N42 105°C. Daher sind 120°C schon viel zu viel für den ersten 318.
Ausserdem hat der N42 105°C - 110°C Betriebstemperatur. Ist leider so gewollt.
Kannst froh sein, daß du überhaupt noch eine (ok, schummelnde "dich-in-Sicherheit-wieg") -Anzeige hast, manche haben schon gar keine mehr !
https://www.motor-talk.de/.../...eltemperaturanzeige-t4578289.html?...
vielen dank für eure antworten.
ich habe mal das geheimmenü freigeschaltet - da hab ich (mit genügend kühlwasser) immer ne temp von 99-102 grad. ohne kühlwasser musste ich bisher nicht mehr fahren.
heute hab ich schon viel und lange abgesucht und nichts gefunden. dafür habe ich aber auch "nur" 200ml wasserverlust auf 40 km gehabt komisch, dass das so variiert.
aber ich werd mich morgen bei tageslicht mit nem spiegel bewaffnen und mal versuchen, hinter den motor zu schauen.
Die gemessene Temperatur ist im Rahmen. Wenn du das Leck beseitigt hast, sollte sie im Mittel ein paar Grad sinken.
leg doch einfach mal nach dem Abstellen einen grossen Karton unter das Auto,aber so das es die ganze front abdeckt.In aller Regel sollte es innerhalb einer Stunde zeigen wo es leckt anhand der Flecken.
M43 . . . 20 Jahre alt . . . da bin ich immer der, der gern auch die oft schwächelnde Zylinderkopdichtung erwähnt (ist schon fast ein Verschleißteil bei denen (aber auch relativ schnell repariert ist, am Kettengehäuse ölen die ja auch gern, ist dann auch gleich miterledigt ;-) ) Und fängt auch gern mal klein an mit bissl Wasserverlust/-verbrauch).
Bissl Lesestoff mit weiteren Links dazu :
https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...
danke für eure kommentare.
das mit dem karton klappt nicht so gut: unter dem motor ist noch eine abdeckung, die man erst abschrauben müsste.
tatsächlich habe ich jetzt grade wieder "keinen" wasserverbrauch bzw. so wenig wie zuvor auch - alle paar 1000 km muss ich mal nachfüllen.
der link von OO--II--OO hats aber in sich:
"Läuft manchmal aber auch nach außen im Bereich 3./4. Zylinder hinten über's Getriebe oder seitlich am Block runter)."
ich hatte mal kontrastmittel ins wasser gehauen. an der seite des motorblocks läufts runter. du sagst, das kann man gut reparieren? ich dachte, zylinderkopfdichtungen sind so ziemlich das todesurteil für die alten karren.
und ja, vorne am motorblock (richtung scheinwerfer) tropft auch etwas öl. is für den moment aber noch egal... das wasserthema ist grade akuter.
Ein Todesurteil isses erst, wenn du ihn (wider besseren Wissens oder unabsichtlich) so heißgefahren hast, daß dann die Plastikstutzen schon weggeschmolzen sind, Ventile durchgebrannt sind und auch die Kolben schon angegriffen sind = Motor tot.
Und selbst dann kann man immer noch 'nen gebrauchten Motor einbauen (am besten gleich mit neuer ZKD + Plastikstutzen).
---> 'ne "nur def" ZKD hingegen ist (je nach Geschick) in 4-6 Stunden gewechselt ;-)
. . . wenn du's selber machen kannst, ab ca. 60 € für Teile (ZKD, 2 Gummidichtungen Steuergehäuse, die 3 üblichen Plastikflansche, etwas Frostschutz) = halb so wild, da gibt's echt Schlimmeres (plus Arbeitslohn z.B. ;-) ).
Wasseraustritt rechts (Beifahrerseite) zwischen Block + Kopf genau hinter dem Kettengehäuse heißt: Gummidichtung (Nr.2) Kettengehäuse am Wasserkanal zum Zylinderkopf undicht.
Dazu mußt aber auch den Kopf runtermachen.
Wasseraustritt links (Fahrerseite) mittig am Block ist eher das untere Plastik-Verteilrohr.
Wasseraustritt seitlich 3./4. Zylinder oder ganz hinten am Block ist Zylinderkopfdichtung, hinten gern auch "nur" der Plastikflansch hinten oder einer der Schläuche.
Aber meist geht's Wasser bei ZKD-Defekt bei denen innerlich weg ---> Brennraum ---> Auspuff ---> weg isses, unsichtbar.
Mit gerade so leerem Ausgleichbehälter (daß die Wasserstandslampe eben angeht) zu fahren geht durchaus (auch ohne aufgedrehte Heizung, aber man sollte da schon genau wissen, was man tut), das eigentliche Kühlsystem ist deswegen immer noch ganz voll. Es ist eben nur keine Reserve mehr da. Und es kann etwas früher zu kochen anfangen, weil sich wegen mehr komprimerbarer Luft weniger (Siedepunkt erhöhender) gewünschter "normaler" Druck aufbauen kann.
Nur ist die Grenze zu "Kühlsystem hat auch zu wenig Wasser" dann eben evtl. gefährlich schnell überschritten.
Sollte es aus der Heizung also mal nimmer warm kommen = höchste Alarmstufe !
vielen dank ncohmal für die ausführliche und gehaltvolle antwort
ich nehme an, der kopf ist das teil am block, der etwas breiter wird. dann klingt es der beschreibung nach, als wäre es "ummidichtung (Nr.2) Kettengehäuse am Wasserkanal zum Zylinderkopf undicht."
ansonsten weiß ich nicht, von wo man anfängt zu zählen bei den ventilen.
ich habe mal 2 bilder angehängt. das gelbgrüne zeugs ist (vermutlich) das getrocknete wasser mit kontrastmittel.
die nächste frage ist: wie schnell wird das problem kritisch bzw. macht es sinn, den fehler nicht zu beheben? mein geschick für autos ist nicht nur bei 0 sondern bei minus 12
Das ist zwar erstmal der Ventildeckel/Zylinderkopfhaube, aber das gleich drunter ist dann schon der Zylinderkopf.
http://de.bmwfans.info/.../engine
Und wenn's genau an dieser Ecke (Bild 2) rauskommt isses die oben genannte Gummidichtung, die da schwächelt.
Solange du rechtzeitig immer bissl Wasser nachfüllst, geht das schon noch 'ne zeitlang, aber besser wird's natürlich nimmer. Je eher du handelst (bzw. handeln läßt wegen -12), desto besser also. Denn falls du's dann doch mal nicht rechtzeitig merkst . . . ---> richtig teuer dann !
Zählweise bei Motoren gegenüber der Kraftabgabe (= Kupplung/Getriebe) beginnend, vorn ist also der 1. Zylinder.