Thermostat defekt?
Hallo,
bei meinem w203 (Motor 646963) steht die Temperaturanzeige bei 30min Fahrt bei 60 Grad. Ab 45 min komme ich auf 80 Grad. Höher geht es nie. Wenn ich eine längere Strecke bergab fahre sinkt die Temperatur wieder auf 60. Vermute, dass mein Thermostat defekt ist. Was denkt ihr?
Danke für eure Hilfe.
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27 Antworten
Ja Thermostat ist defekt.
Und hier der Link mit der Anleitung zum Austausch des Thermostat: https://www.motor-talk.de/.../...l-am-s203-c220cdi-om646-t5568557.html
Zitat:
@papa51 schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:52:28 Uhr:
Ja Thermostat ist defekt.
Und hier der Link mit der Anleitung zum Austausch des Thermostat: https://www.motor-talk.de/.../...l-am-s203-c220cdi-om646-t5568557.html
Wow. Das ist mal eine schnelle Hilfe. Also nächste Woche Teile bestellen und dann gehts los. Danke!!
Zitat:
@papa51 schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:52:28 Uhr:
Ja Thermostat ist defekt.
Und hier der Link mit der Anleitung zum Austausch des Thermostat: https://www.motor-talk.de/.../...l-am-s203-c220cdi-om646-t5568557.html
Eine Frage habe ich doch noch. In der Beschreibung steht, dass bei dem Behr Thermostat einige Bohrungen fehlten. Das müsste doch eigentlich alles vorhanden sein, wenn ich den Thermostat bei Mercedes kaufe, oder (wobei ich eigentlich dachte, dass das auch ein Behr ist)? Und würdet ihr die Schellen der Schläuche wiederverwenden oder neu machen?
Hallo mercimercy,
hier ist Sorge übertrieben. Warum? Ein typengerechter BEHR THERMOT-TRONIK
kostet rund 30 € bei Amazon. Ist man nicht so versiert als Schrauber, reicht ein guter
Helfer u. so wechselt man diesen ohne Probleme vor der Haustür, bei kalten Motor.
Wer sich jedoch nicht traut einige Schrauben/Anbauteile zu lösen, um dann den
Thermostat mit 3 Schrauben auszutauschen sollte lieber in eine freie WS fahren.
Es gibt hier w.a. bei Youtube dazu sehr gute Videoanleitungen s.a. von papa51 u.v.a.
dazu.
Wer weiss wie es geht, kann den Thermostat natürlich im Wasserbad (heiß-kalt) auf
Funktion testen. Arbeitet dieser bedeutet das nicht gleich das der OK ist, weil - wenn
die Thermostat-Führung manchmal hakelt, macht es keinen Sinn u. weg damit. Ist
gefährlich zugleich.
Zum Reparieren ist da nichts dran, was es wert wäre sich den Motor zu schrotten, evtl.
mal "kochend" abzustellen. Das verträgt fast keine Zyl.-Kopfdichtung u. dann wird es
richtig teuer.
Der von BEHR THERMOT-TRONIK ist schon gut u. richtig..., ist Erstausrüster-Qualität!
Gruß Thomas
Zitat:
@Thomas1734 schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:07:32 Uhr:
Hallo mercimercy,
hier ist Sorge übertrieben. Warum? Ein typengerechter BEHR THERMOT-TRONIK
kostet rund 30 € bei Amazon. Ist man nicht so versiert als Schrauber, reicht ein guter
Helfer u. so wechselt man diesen ohne Probleme vor der Haustür, bei kalten Motor.
Wer sich jedoch nicht traut einige Schrauben/Anbauteile zu lösen, um dann den
Thermostat mit 3 Schrauben auszutauschen sollte lieber in eine freie WS fahren.
Es gibt hier w.a. bei Youtube dazu sehr gute Videoanleitungen s.a. von papa51 u.v.a.
dazu.
Wer weiss wie es geht, kann den Thermostat natürlich im Wasserbad (heiß-kalt) auf
Funktion testen. Arbeitet dieser bedeutet das nicht gleich das der OK ist, weil - wenn
die Thermostat-Führung manchmal hakelt, macht es keinen Sinn u. weg damit. Ist
gefährlich zugleich.
Zum Reparieren ist da nichts dran, was es wert wäre sich den Motor zu schrotten, evtl.
mal "kochend" abzustellen. Das verträgt fast keine Zyl.-Kopfdichtung u. dann wird es
richtig teuer.
Der von BEHR THERMOT-TRONIK ist schon gut u. richtig..., ist Erstausrüster-Qualität!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Das mit dem Schrauben bekomme ich hin - da habe ich zur Not auch Hilfe von meinem Bruder :-). Es ging mir darum, dass ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass bei dem Behr Thermostat Bohrungen fehlen (da geht es nicht um die 3 Schrauben zur Befestigung des Thermostat). Und da dachte ich, dass diese Bohrungen bei dem original Mercedes Teil doch hoffentlich alle da sind, weil ich keinen Gewindebohrer habe. Falls nicht, werde ich mir natürlich einfach einen organisieren...
Beim Orginal-Teil bei Amazon auf den Fahrzeugtyp bezogen, stellt sich bei
richtiger Bestellung/Zuordnung das KFZ-Modul oben links auf grün, was
bedeutet das das Ersatzteil passt, zumeist die Erstausrüster-Qualität hat
und baugleich ist. Selten gibt es hierbei Probleme, die mir so auch nicht
bekannt sind.
Gruß Thomas
Ich habe bei meinem 646.963 ein Wahler eingebaut -> siehe Bilder.
Wenn man genau hinschaut, sieht man das entfernte Mercedes-Logo.
Der Temperaturfühler war auch dabei.
Preis war knapp 40€.
MfG, Helmut
Zitat:
@amphore schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:34:21 Uhr:
Ich habe bei meinem 646.963 ein Wahler eingebaut -> siehe Bilder.
Wenn man genau hinschaut, sieht man das entfernte Mercedes-Logo.
Der Temperaturfühler war auch dabei.
Preis war knapp 40€.
MfG, Helmut
Dankeschön. Musstest Du noch Gewinde nachschneiden?
Nein. Passte ohne Nacharbeit 100%.
MfG, Helmut
Dank Dir. Jetzt hatte ich das Thermostat heute morgen schon bei Mercedes gekauft... Naja, aber mit 47,50 Euro geht das dann auch in Ordnung. Zum Einbau komme ich hoffentlich am WE oder Montag. Dann wechsel ich das Kühlwasser direkt mit und berichte ob ich es hingebracht habe :-) Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Hilfe und Tipps!
Doch noch eine Frage: Ist es von Vorteil/Nachteil den Wagen zu laufen lassen, damit mehr Kühlwasser durch die Kühler Ablassschraube rauskommt?
Nein. Bitte nicht laufen lassen. Es gibt am Zylinderkopf eine weitere Schraube um das restliche Kühlwasser abzulassen.
Zumal das Thermostat eh geschlossen ist wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. -> Kühlerkreislauf geschlossen.
Stimmt. Da war doch was. Da meiner ja gerade nie Betriebstemperatur erreicht, macht es keinen Sinn. Da hast Du Recht - Danke!
Dann such ich diese 2te Schraube und mach die auch noch auf.
Das mit dem Thermostat ist natürlich quatsch was ich erzählt habe. Deiner ist ja kaputt und erreicht nie die Betriebstemperatur daher schließt er nicht mehr richtig. Trotzdem keine gute Idee den Motor laufen zu lassen.
Die Schraube am Motor für das Kühlmittel befindet sich am Zylinderkurbelgehäuse auf der rechten Seite unter dem Krümmer zwischen Motorlageranflanschung und Getriebe.