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Thermostat defekt, Verständnisfrage
N'abend.
Nachdem es in meinem Gölfchen die letzten Wochen doch recht frostig war, habe ich den Thermostaten getauscht, anscheinend mit Erfolg.
Während der Wagen vorher bei Temperaturen um den Gefrierpunkt laut eigener Messung kaum auf 70° kam, selbst das VW-Schätzeisen sich weigerte, auf 90° einzurasten und auch die Lüftung eher lau als warm war, haben wir nun wieder ganz erträgliche Verhältnisse.
Zur Frage: Es ist nun in meinem Leben als Selberschrauber das zweite Mal geschehen, dass ich einen Thermostaten tauschen musste, weil das Auto nicht warm wurde.
Was passiert da, dass das Ding anscheinend auf einmal früher öffnet? Ich habe den ausgebauten alten Thermostaten nämlich mal im Wassertopf getestet. Bei kaltem Wasser ist er geschlossen und er öffnet erst, wenn ich eine Zeitlang heize. Grundsätzlich scheint er also noch zu funktionieren, nur anscheinend nicht mehr richtig.
Wird die Feder weich?
Richtig geschlossen scheint er im kalten Zustand zu sein, habe mal "durchgeblasen". Scheint halt, dass seine Öffnungskennlinie nicht mehr richtig ist.
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9 Antworten
Um welchen Motor gehts denn?
Da altert sowohl die Wachsfüllung, als auch die Feder (Relaxation).
Der soll ja nicht irgendwann öffnen, sondern zu definierten 87 °C bei den 1,8/2,0 Motoren. Voller Hub von 7 mm bei 100 °C.
Öffnet der früher, so verschiebt sich die ganze Regellinie.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. Januar 2025 um 19:28:35 Uhr:
Öffnet der früher, so verschiebt sich die ganze Regellinie.
Ja das ist die Frage-->öffnet er Früher oder schließt er nicht?
Dauer offen - schließt nicht!
Toujour "großer" Kühlkreislauf.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. Januar 2025 um 19:28:35 Uhr:
Da altert sowohl die Wachsfüllung,
was dazu führt, dass das Wach sich früher oder stärker ausdehnt?
Hier würde ich eher vermuten, dass im Laufe der Zeit evtl. ein leichter Schwund auftritt, was letztlich zu weniger Öffnungshub führen würde
Zitat:
als auch die Feder (Relaxation).
Also das , was ich etwas salopp als "weicher werden" bezeichnet habe. Danke für den Begriff.
Zitat:
als auch die Feder (Relaxation).
Der soll ja nicht irgendwann öffnen, sondern zu definierten 87 °C bei den 1,8/2,0 Motoren. Voller Hub von 7 mm bei 100 °C.
Öffnet der früher, so verschiebt sich die ganze Regellinie.
Schon klar. Mein "Messaufbau" war auch sehr überschaubar. Ich werde die Tage mal ein Thermometer rauskramen, das bis mindestens bis 100° geht und mir das Ding dann nochmal genauer angucken. Interessiert mich einfach, was da los ist. Vor dem Hintergrund war meine Prüfung des Neuen eigentlich auch nicht ausreichend. Ich konnte nur sehen, dass er öffnet und wie weit aber das "Wann" konnte ich nur anhand der zunehmenden Blasen erahnen.
Thermostate scheinen so eine Art Verschleissteil zu sein, nur da mit einer sehr langen "Halbwertszeit", so dass viele Autohalter das garnicht mitkriegen. Das letzte Mals habe ich an diesem Wagen 2006 oder 2008 das Thermostat im Rahmen des WaPu-Tauschs gewechselt. Bis letzten Winter wars auch noch gut (oder zumindest nicht so schlecht, dass es aufgefallen wäre).
Zitat:
Sehr gutes Video. Einige der Kommentare sind auch sehr unterhaltsam. Die Funktion war mir zwar bekannt aber es war trotzdem sehenswert. Werde ich direkt mal den Kindern zeigen, die wollten nämlich wissen, was ich am Samstag in der Garage gemacht habe ;-)
Technisch interessant ist, dass im Video der Thermostat im "Vorlauf" (heisses Wasser) sitzt, wogegen er beim Golf, zumindest beim 827, anscheinend im Rücklauf sitzt.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 19. Januar 2025 um 19:22:16 Uhr:
Um welchen Motor gehts denn?
ADZ, habs nicht erwähnt, weil m.E. für die gestellte Grundsatzfrage irrelevant.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 19. Januar 2025 um 19:32:09 Uhr:
Ja das ist die Frage-->öffnet er Früher oder schließt er nicht?
Wie ich schrieb, scheint er durchaus zu schliessen. Ich hatte auch erwartet, einen in mehr oder weniger offenden Position klemmenden Thermostaten vorzufinden. Iss aber nicht. Scheinbar(sic!) funktioniert das Ding.
Achso, nochwas: Im Kühlwasser waren auch vereinzelt mal kleine schwarze Krümmel zu sehen, nein, keine Metallspäne. Sieht eher so aus, als würden sich so langsam einige Gummiteile auflösen.
Habe die Suppe dann durch einen Lappen gefiltert, bevor ich sie wieder reingekippt habe.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 19. Januar 2025 um 21:04:06 Uhr:
1.Achso, nochwas: Im Kühlwasser waren auch vereinzelt mal kleine schwarze Krümmel zu sehen, nein, keine Metallspäne.
2.Habe die Suppe dann durch einen Lappen gefiltert, bevor ich sie wieder reingekippt habe.
1. Diese Krümmel können den T. durchaus am schließen hindern.
2. Find ich nicht Sinnvoll.
Ich habe schon 3 mal das Thermostat getauscht weil ich nicht zu Frieden war und der Golf wird nie 90 c warm und wenn dann geht die Nadel wieder runter sobald ich B9 oder so fahre. Und das ist bei meinem nicht Wetter ab hängig. Aber die Heizung wird bei dem Wetter nach 2-3 km schon lau warm. Ist mir ein Rätsel. Hab noch nie vorher ein Auto gehabt wo das Problem war. Und ich hatte schon über 35 Autos.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 19. Januar 2025 um 22:12:28 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 19. Januar 2025 um 21:04:06 Uhr:
1.Achso, nochwas: Im Kühlwasser waren auch vereinzelt mal kleine schwarze Krümmel zu sehen, nein, keine Metallspäne.
2.Habe die Suppe dann durch einen Lappen gefiltert, bevor ich sie wieder reingekippt habe.
1. Diese Krümmel können den T. durchaus am schließen hindern.
Es wäre töricht, per se Dinge auszuschliessen. Aber angesichts der vorherrschenden Größe der Partikel und ihrer "Weichheit" und ob der Tatsache, dass der Thermostat beim Ausbau durchaus geschlossen wirkte, stufe ich das derzeit erstmal als weniger wahrscheinlich ein. Ich vermute eher die von rpalmer genannte Kennlinienverschiebung. Messung hierzu steht noch aus.
Zitat:
2. Find ich nicht Sinnvoll.
Warum?
Zitat:
@Golfi1977 schrieb am 19. Januar 2025 um 23:35:24 Uhr:
Ich habe schon 3 mal das Thermostat getauscht weil ich nicht zu Frieden war und der Golf wird nie 90 c warm und wenn dann geht die Nadel wieder runter sobald ich B9 oder so fahre. Und das ist bei meinem nicht Wetter ab hängig. Aber die Heizung wird bei dem Wetter nach 2-3 km schon lau warm. Ist mir ein Rätsel. Hab noch nie vorher ein Auto gehabt wo das Problem war. Und ich hatte schon über 35 Autos.
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