1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat(e) kaputt - DPF voll???

Thermostat(e) kaputt - DPF voll???

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 22:16

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem 525d LCI, EZ 07/2007.

Kürzlich ist die DPF Anzeige erschienen mit der Info dass es Probleme mit dem DPF gibt, eine Weiterfahrt möglich wäre, aber man zum J gehen sollte.

Dieser sagte mir telefonisch dass ich erst einmal ca. 30 Min, so zwischen 120 und 130 km/h auf der BAB fahren sollte in der Hoffnung den Selbstregenerationsmodus zu aktivieren. Hat aber nichts gebracht, die Fehlermeldung kam immer wieder.

Bin dann wegen der horrenden Kosten bei BMW (exakte Fehleranalyse gerne bis zu 250 Euro) zu einer freien Werkstatt.

Fehlerspeicher gelöscht, kurz gefahren, Fehler wieder da

Testfahrt mit Diagnosegerät um DPF Regeneration „manuell“ anzustoßen. Der Mechaniker meinte dass das Kühlwasser aber min. 75 ° heiß sein muss, vorher wäre die DPF Regeneration nicht möglich. Nach Ewigkeiten mit z.B. 100 km/h im 3. Gang habe ich dann endlich die 75 ° erreicht. Leider konnte die Regeneration aber nicht angestoßen werden.

Hab mich dann mal bisschen im Forum umgeschaut und bin auf die Thermostat Thematik und das „Geheimmenü“ gestoßen. (Danke an alle für die guten Anleitungen!)

Ergebnisse der heutigen Testfahrt zur Kühlwasser-Temp.

5 min – 5 km – 65 °

10 min – 16 km - 70 °

26 min – 30 km – 71 °

Dass das nicht normal sein kann hab ich mittlerweile auch gelernt J

Nun aber zur Frage: Kann es sein dass bei mir aufgrund kaputter Thermostat(e) die Kühlwasser-Temperatur fast immer unter 75 ° war, somit seitdem keine DPF Selbstregeneration mehr statt gefunden hat, und somit mein DPF bereits bei 137.000 km (ok, viel Kurzstrecke) durch ist und erneuert werden muss.

Kann so eine quasi kleine Ursache wirklich so eine große Wirkung haben ohne dass der BC mal davor warnt???

Meint Ihr dass ich durch Thermostat(e) wechseln noch eine Chance auf DPF Regeneration habe???

Vielen Dank im Voraus über jede Meinung und jeden Tipp hierzu.

Ratlose Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Im Anhang eine Anleitung.

Grüße,

BMW_Verrückter

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

 

jap. So war es bei mir auch. Hab aber einen 535d VFL. Bei mir waren auch die thermostate hinüber. Mein wagen lief nur am stand auf 90 Grad. sobald ich gefahren bin, ist die temperatur auf ca. 60 grad herunter gegangen. Aber ich habe noch keine Probleme mit dem DPF bekommen. An deiner stelle würde ich jetzt mal die Thermostate tauschen und dann schauen ob die Regeneration eingeleitet wird. Eventuell hast ja glück und der brennt frei was das zeug hält und du kannst den Filter drinnen lassen.

Grüße

Chris

Hallo!

Thermostate tauschen und dann wird der DPF sich auch wieder regenerieren bzw. deine Probleme werden passé sein!

In meiner Signatur gib es einen langen Thread über Thermostate - am besten viel Zeit nehmen und es durchlesen :) Die vielen Seiten enthalten alles an Informationen über Thermostate :)

Nimm welche von BEHR, die sind am besten - Original BMW, da verstärkte Feder, wirst es öfters im Thread dann lesen!

Unten einfach auf "Wie komme ich ins Geheimmenü -Thermostat Problematik" klicken!

Viel Spaß beim Stöbern!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:35

Zitat:

 

In meiner Signatur gib es einen langen Thread über Thermostate - am besten viel Zeit nehmen und es durchlesen :) Die vielen Seiten enthalten alles an Informationen über Thermostate :)

Ja, die sind super und habe ich auch schon gelesen. Nur bei dem Link zur Anleitung für den Wechsel des Motor-Thermostats öffnet sich leider nichts.

Kannst Du da vielleicht noch mal einen aktuellen Link schicken??

Vielen Dank im Voraus und natürlich auch für die Kommentare & Hilfe bei meinem Problem!

Viele Grüße

Thomas

Hallo!

Im Anhang eine Anleitung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 14:58

Super, vielen Dank!

Die Thermostate sind bestellt.

Sobald ich die eingebaut habe und es neue Infos gibt poste ich diese wieder.

Danke an alle für die Kommentare und die Infos!

Viele Grüße

Thomas

Alles klar!

Welche hast du denn bestellt? Gibt es einen Link? Sind beide von BEHR, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:47

Wollte beide von Behr, hab ich aber leider nicht im www gefunden.

Hab jetzt das AGR-T. von Behr und das Motor-T ist ein Originalteil. Habe leider keine Ahnung wie der Hersteller heisst, weiß nur dass es Made in Austria ist.

Weiß jemand ob ich den Fehlerspeicher zuerst löschen (oder sonstwas im BC machen) muss bevor eine Regeneration des DPF (sofern noch möglich) wieder geht??

Viele Grüße

Thomas

Hallo!

Super, die Thermostate passen, die du gekauft hast.

Original ist BEHR.

Du tauscht die Thermostate, entlüftest danach und dann kannst du eine Probefahrt machen, der DPF sollte sich regenerieren :)

Am besten eine kleine Ausfahrt machen (ca. 50 km), mit 2000-2200 1/min und sechstem Gang auf der BAB. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Habe heute mal das Geheimmenü gestartet.

Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre ! Komme ich auch nicht über 75 Grad. Fahre ! Ich ohne Klimaanlage komme ich so auf 82 Grad , bei +- 10 km fahrt. Ich dachte mir , wenn man die Klimaanlage einschaltet läuft der Lüfter immer mit , deshalb komme ich dann nicht auf 80 Grad mit Klima.

Vor kurzen ( warmer Außentemperatur ) hatte ich die Klima aus und bin länger Gefahren , stand auch im Stau , da ging die Kühlwasser temp. Bis 93 Grad !

Das ist doch normal oder nicht ?!?!?

Gruß Kenan

Hallo!

Dann ist auch dein Thermostat defekt. Mit Klimaanlage läuft der Lüfter stärker mit, daher wird auch der Motor gekühlt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Dann ist auch dein Thermostat defekt. Mit Klimaanlage läuft der Lüfter stärker mit, daher wird auch der Motor gekühlt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Genau , mit Klima läuft der Lüfter stärker mit und kühlt den Motor , deshalb komme ich nicht über 75 Grad.

Wenn man mit Klima fährt , was sollte man den an Temperatur erreichen ?!

Gruß Kenan

am 21. Oktober 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

Habe heute mal das Geheimmenü gestartet.

Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre ! Komme ich auch nicht über 75 Grad. Fahre ! Ich ohne Klimaanlage komme ich so auf 82 Grad , bei +- 10 km fahrt. Ich dachte mir , wenn man die Klimaanlage einschaltet läuft der Lüfter immer mit , deshalb komme ich dann nicht auf 80 Grad mit Klima.

Vor kurzen ( warmer Außentemperatur ) hatte ich die Klima aus und bin länger Gefahren , stand auch im Stau , da ging die Kühlwasser temp. Bis 93 Grad !

Das ist doch normal oder nicht ?!?!?

Gruß Kenan

Yep, wahrscheinlich sind beide Thermostate kaputt wenn es nicht über 75 grad schafft. Und das bei mitteleuropäischen Temperaturen, was für uns hier oben in Nordschweden fast tropisch ist! ;)

Ich werde morgen beide vorsichtshalber wechseln. Haupt und AGR.

Es wird langsam Winter, und hier kann es richtig kalt werden. Zeitweise bis -40...

Zitat:

Original geschrieben von Elchdreher

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

Habe heute mal das Geheimmenü gestartet.

Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre ! Komme ich auch nicht über 75 Grad. Fahre ! Ich ohne Klimaanlage komme ich so auf 82 Grad , bei +- 10 km fahrt. Ich dachte mir , wenn man die Klimaanlage einschaltet läuft der Lüfter immer mit , deshalb komme ich dann nicht auf 80 Grad mit Klima.

Vor kurzen ( warmer Außentemperatur ) hatte ich die Klima aus und bin länger Gefahren , stand auch im Stau , da ging die Kühlwasser temp. Bis 93 Grad !

Das ist doch normal oder nicht ?!?!?

Gruß Kenan

Yep, wahrscheinlich sind beide Thermostate kaputt wenn es nicht über 75 grad schafft. Und das bei mitteleuropäischen Temperaturen, was für uns hier oben in Nordschweden fast tropisch ist! ;)

Ich werde morgen beide vorsichtshalber wechseln. Haupt und AGR.

Es wird langsam Winter, und hier kann es richtig kalt werden. Zeitweise bis -40...

Da ich nur ca. 10 km Gefahren bin mit Klima und nicht drüber kam , fahre ich morgen mal länger mit Klima , mal sehen was dabei rauskommt.

Danke und Grüße Kenan

Hallo,

erstmal bisschen lesen dann schreiben Kenan!

Temperatur müsste um die 88-92 Grad sein , alles was darunter liegt , liegt wahrscheinlich an einer der beiden Thermostaten ( AGR- , Motorthermostat ). Werde erstmal das AGRthermostat wechseln und dann weiter schauen ;)

Grüße Kenan

Deine Antwort
Ähnliche Themen