- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Thermostat erneuert - werden keine 90° erreicht.
Thermostat erneuert - werden keine 90° erreicht.
Guten Tag,
Hin und her habe ich überall gesucht und Fachleute nachgefragt was mit meinem 4er golf los ist und zwar.
Im Januar dieses Jahres hatte ich TÜV, mir wurde gesagt beim durchführen des Abgasuntersuchung dass der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht, Symptome wäre eine defektes Thermostat.
OK Thermostat inkl flansch gekauft ,getauscht usw, Wagen im stand laufen lassen und und und.
Nun steht ich jetzt seit halbes Jahr mit des Problem dass während der Fahrt erreicht das Auto nicht die 90 Grad.
Im stand laufen lassen werden die 90 Grad erreicht bis der Lüfter an geht, dann sinkt die themperatur auf 75-80° und so läuft weiter für die Ewigkeit.
Alles gewechselt was zum wechseln ist:
Temperatur Geber
Themperatur Schalter am Kühler
Thermostate 6 Stück, letzte bereit am Samstag reingebaut originilan vom vw geholt (27€)
Thermostat Gehäuse bzw flansch
Kühlmittel g12+ frisch.
Schläuche überprüft, alles dicht und keine Wasserverlust.
Wasserpumpe läuft 1a
Nun mein Problem an was es liegen könnte?
Alle sagen sei normal aber aus meiner Sicht normal ist nicht da vor dem wechseln des Thermostat die Anzeige stand festgenagelt auf 90?
Hoffe könnt ihr mir endlich helfen.
Golf 4 1.4 16v
11.2000
Axp
115000 km
Beste Antwort im Thema
Guten tag, kleine Update, heute morgen bin in der Werkstatt gefahren und ja der Meister bestätigte 100% dass 1 von die Nasen der Thermostat Gehäuse kaputt sein und dass der Thermostat nicht richt gerade drin sitzt. Teil bestellt sollte um 12 Uhr kommen, dabei werde ich dann die Bilder Posten von die alte und neue gehöse.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es gibt verschiedene Thermostate und Temperaturschalter, mit unterschiedlichen Schaltpunkten. Dadurch entstehen unterschiedliche „normale“ Betriebstemperaturen. Da du aber schon sechs Stück getauscht hast, und der letzte original von VW war gehe ich mal davon aus dass es nicht daran liegt.
Kann das Kühlsystem eventuell keinen Druck aufbauen? Ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter der richtige und funktionsfähig?
Ist der Temperaturgeber ein Original Vw Teil? Im Golf vier Forum hat mal ein Golffahrer zehn verschiedene Temperaturgeber aus dem Zubehör durch gemessen und nur wenige, ich meine sogar nur einer, funktionierte korrekt.
Entschuldigung, der Druck hat damit rein garnichts zu tun. Dem Druck ist das Rille.
Die "Druckerhöhung" auf 1 bar dient lediglich dazu den Siedepunkt anzuheben (von 100 ° auf ca 110 °) !
VG Thommi
Sind die Bilder vor oder nach der Reparatur gemacht worden?
Im Thermostatgehäuse (nicht im Flansch, sondern auf der Gegenseite) sind 3 Kunststoffnasen, die das Thermostat beim Einbau zentrieren. Wenn eine davon abgebrochen ist, wird es schwierig, das Thermostat gerade einzusetzen. Dann könnte es sein, dass es im Sitz nicht dicht ist.
Oder Thermostat und Flansch passen nicht zusammen. Um dies zu prüfen, müsstest du beides noch einmal ausbauen. Dann das Thermostat mit dem Stift in den Flansch einsetzen, um zu sehen, ob es dicht abschließt.
Sinnvoll wäre es auch, die Kühlmitteltemperatur einmal mit VCDS auszulesen.
Hallo, danke für eure Kommentare.
Ludwig hättest du vielleicht einen Bild von der Thermostat Gehäuse so dass man die 3 Kunststoffnasen sieht? SuFu ergibt keibe Ergebnisse,
Bilder sind nach der Reparatur, die habe ich geschossen zum Überprüfen ob's eventuell beim Einbau d Stift der Thermostat 100% in der Stütze sitzt und nicht daneben.
Fakt ist dass der Schlauch bzw große Kühlkreislauf Schlauch schön wenn die Anzeige bei 70 -75 warm wird, deswegen vermute ich 100% dass es einfach an der Thermostat liegt, des mit der Gehäuse hatte ich mir ja überlegt aber da ich keine kaputte - fremde Körper gesehen habe habs gehen lassen, und nur Thermostat mit flansch getauscht.
Temperatur Geber original VW, 2 Stück ausprobiert gleiche Ergebnis.
Guten tag, kleine Update, heute morgen bin in der Werkstatt gefahren und ja der Meister bestätigte 100% dass 1 von die Nasen der Thermostat Gehäuse kaputt sein und dass der Thermostat nicht richt gerade drin sitzt. Teil bestellt sollte um 12 Uhr kommen, dabei werde ich dann die Bilder Posten von die alte und neue gehöse.
So letztendlich Update, habe heute das neue Thermostat von Wahler TN:410989.87D reingebaut, alles läuft 1a. Sieht Recht stabiler wie das Original Kunststoff schrott VW Teil. Wagen erreicht wieder die Betriebstemperatur laut vcds und die Anzeige schwänkt nicht mehr.
Bilder volgen.
Wo wurde das „neue“ Thermostat, welches kaputt war gekauft?
Das neue Thermostat bzw das Original würde letzte Samstag aus VW Werkstatt geholt.
Das neue bzw den Wahler Thermostat haben mir gestern in eine freie Werkstatt reingebaut, wurde von der Meister bestellt, da habe ich nur den Fahrzeugschein abgegeben und er hat es bestellt, als ich es gesehen habe dachte ich mir es sei den falsche,
Doch er hat sich den ganze System erst angeschaut und dann das Teil reingebaut, passt 1a und taucht auch, 25 + Steuer + 1 und halbe Stunde = 65 € aber bin Sehr zufrieden
Hat der VW Händler ein falsches Thermostat verkauft oder war es defekt?
Er hat 6 Thermostate eingebaut und keines hat das Problem behoben, weil der Fehler woanders lag.
Lies dir bitte meinen Beitrag und die Antwort vom 26.6. noch mal durch
Edit: hab es mir gerade nochmal angesehen. Das Thermostat auf dem Bild ist nicht das Originalteil beim AXP. Kann aber sein, dass es trotzdem passt. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn die Haltenasen im Gehäuse abgebrochen sind, weil es über den Flansch zentriert wird. Anderenfalls hätte man das Gehäuse erneuern müssen.
Hallo Ludwig, ja ich weiß dass es nicht der original ist, aber da ich jetzt kein Zeit habe zum " Rum Fummeln, jetzt passt es so, das was ich auf jeden Fall Tun werde ist die ganze Gehäuse erneuern, sobald ich Zeit habe. Danke an alle für die Antworten.
Des würde ich mir bestellen, habe aber keine Bewertung über den Hersteller gefunden, hat jemand Ahnung oder kann mir jemand was besseres empfehlen?
Zitat:
@Mik94 schrieb am 1. Juli 2019 um 05:46:25 Uhr:
Hallo Ludwig, ja ich weiß dass es nicht der original ist, aber da ich jetzt kein Zeit habe zum " Rum Fummeln, jetzt passt es so, das was ich auf jeden Fall Tun werde ist die ganze Gehäuse erneuern, sobald ich Zeit habe. Danke an alle für die Antworten.
Diese Arbeit würde ich mir jetzt nicht mehr antun. Wozu denn? Wenn es jetzt so passt, ist es doch ok