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Thermostat f. Kühlwasser

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 23:02

Hi,

mir ist mittlerweile aufgefallen das anscheinend mein thermostat kaputt ist. selbst im sommer erreicht die anzeige bei normaler fahrt keine 90°C.

Jetzt im Winter ist es mir dann aufgefallen das die nadel sich nur 2-3mm bewegt und die wärmeabgabe der Lüftung net gerade so ist, wie es aus anderen auto's ( auch corsa ) kenne.

Die nadel kommt nur an die 90°C bzw. drüber wenn ich jetzt im winter min. 15min im stand laufen lasse.

hab dann direkt mal im Jetzt helfe ich mir selbst nachgeguckt. war leider n älteres buch und das steht nur der normal 1,2/1,4 und 1,6er drinne.

Ich habe einen 1.4 16v , Bj. 97 ohne Klima. da wollte ich doch mal ne kleine beschreibung/anleitung wie ich das thermostat wechseln bzw. ausbauen kann. bei den nicht ecotec motoren muss man ja zahnriemen usw abmachen, und das will ich ja net unbedingt machen. Soll ja beim EcoTec einfacher sein. Weiss da jmd was drüber ?

Evtl. auch nen preis des Thermostats beim FOH ?

MfG

SilverFlash

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56 Antworten

Hab das gleiche Problem,

hab nen 60 PS 1.4 Corsa

wäre gut wenn mir jemand nen tipp geben könnte

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 10:53

hi,

da kann ich dir direkt sagen, das du dafür zahnriemen abmachen machen musst .... meiner ansicht ne sache für werkstatt. wobei der 8v so nen zahnriemen riss net so übel nimmt wie der 16v.

also bei 16v ist es einfach. hab im neuen buch nachgeguckt. kühlwasser ablassen, losschrauben, neu dran, kühlwasser neu. fertig :D

War ich eben beim FOH und hab gefragt was der thermostat kostet. kostet 42 €. hab gesagt komme später nochmal rein. fahre vom hof und auf einmal funktioniert nach fast 2 jahren die warme luft und die anzeige ist auf 90°C. Ich warte jetzt bis morgen. Wenn das dann immer noch richtig funktioniert, bleibt das so. Ansonsten neu ;)

Meins (1.0 12V) hat 22 Euro gekostet und ist angeblich baugleich mit dem vom 1.2 16V, 1.4 16V und 1.6 16V.

Sitzt bei besagten neueren Motoren am Kühler vorne links in dem dicken Gummischlauch.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 11:42

Ich denke mal das du für 22 euro das thermostat selber gekauft hast. bei meinem ist das thermostat direkt an dem flansch mit dran. da finde ich 42€ schon net überteuert. aber bin mal gespannt ob meine temperatur das noch ohne neuen thermo. schafft :D

am 16. Dezember 2004 um 13:25

glaube kaum das dein thermostat kaputt is weils nich auf 90°C kommt. wenns kaputt wäre würde es ja über 90°C gehen, weil die leitung zum kühler nicht geöffnet würde. meiner wird auch nich über 90°C warm. musst bedenken, du hast auch keinen 2L motor oder so der auch dementsprechend leistung hat (arbeitet).

am 16. Dezember 2004 um 13:40

wenns thermostat im offenen zustand kaputt geht und haengen bleibt kommt der motor nicht richtig bzw es dauert sehr lange bis er auf betriebstemperatur is. seit dem ich meins erneuert hat kann man richtig an der anzeige sehen wanns aufgeht. temp geht hoch bis kurz vor 100 und dann schlagartig runter bis etwas ueber 90.

Zitat:

Original geschrieben von shince

glaube kaum das dein thermostat kaputt is weils nich auf 90°C kommt. wenns kaputt wäre würde es ja über 90°C gehen, weil die leitung zum kühler nicht geöffnet würde. meiner wird auch nich über 90°C warm. musst bedenken, du hast auch keinen 2L motor oder so der auch dementsprechend leistung hat (arbeitet).

falsch!

bei opel ist immer der "grosse" kreislauf offen, wird wenns kalt ist geschlossen, das bei defektem thermostat nicht der motor überhitzt, weil er auf dem "kleinen" kreislauf steht.

Meine Themperaturanzeige geht auch nur bis kurz vor 90° nur ganz selten über (im Stadtverkehr 1. Gang, 2. Gang, ....). Deswegen kann doch nicht der Thermoschalter kaputt sein!? Meines wissens ist das vollkommen normal. Fahr auch einen 1,4 16V. Und warme Luft kommt bei mir auch aus der Lüftung raus.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak

Und warme Luft kommt bei mir auch aus der Lüftung raus.

Das sollte vor allem auch im tiefsten Winter so sein. Dass der Motor nie Betriebstemperatur erreicht, ist aber sicherlich nicht normal und auch schädlich - das Öl wird ja entsprechend auch nie vernünftig warm.

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak

Meine Themperaturanzeige geht auch nur bis kurz vor 90° nur ganz selten über (im Stadtverkehr 1. Gang, 2. Gang, ....). Deswegen kann doch nicht der Thermoschalter kaputt sein!? Meines wissens ist das vollkommen normal. Fahr auch einen 1,4 16V. Und warme Luft kommt bei mir auch aus der Lüftung raus.

Gruss Chris

eins der eindeutigsten anzeichen für ein defektes thermostat....ist ja mittlerweile eine richtige seuche hier....

Man kann mal nach 1Km Fahrt am Kühler fühlen, einmal am Schlauch vom ZR und am anderen Ende, am Motor sollte es warm sein, am Kühler und dem anderen Schlauch kalt.

Bei 0°C sollte 85-90°C nach 5-7Km Fahrt locker erreicht sein, wenn selbst nach 10Km die Nadel irgendwo in dem weißen Bereich bleibt ist er wohl offen.

Also wenn ich nun ca. 5-7Km gefahren bin dann ist die Nadel ungefähr bei 85°. Wärmer wird er wie schon gesagt nur wenn ich halt im 1. , 2. Gang (stop and go) durch die Stadt fahre dan liegt er immer so bei 90° und ein klein bisschen drüber. Da ist doch nicht der Thermoschalter im Ar.... oder?????? Warme Luft kommt aus der Lüftung dann raus wenn ich ungefähr ein 1Km gefahren bin (Motor muss sich erstmal warm machen).

Gruss Chris

Es sind die typischen Symptome, also wieso sollte das Thermostat es NICHT sein? Warme Luft reicht übrigens nicht, das muss richtig heiss werden.

Nein also richtig heiß wird das nicht wenn ich die Lüftung nicht auf volle Pulle anmach. Kann mir auch nicht vorstellen das bei diesen Symptome wirklich der Schalter kaputt sein kann.

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