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Thermostat fälscht Sprit&Luftgemisch?!
Hallo alle miteinander!
Würde gerne auf euer Fachwissen und Ratschläge zurück greifen, soweit ihr mir bei meinem Problem helfen könnt..
Golf 3 Vr6 2,8l, BJ:94,
Mein VR erreicht keine Betriebstemperatur mehr, obwohl mein Öl auf AB und Stadtverkehr über die 100C° warm wird.
Schläuche werden am Kühler oben und unten gleich warm.. aber eben echt nur warm.
Heizung wird zwar warm aber nicht nicht wirklich richtig soweit ich das beurteilen kann.
Heute morgen auf der AB ging die Wassertemp. laut Anzeige sogar auf die 55C° zurück (bei 100C° Öltemp.)
Heißt wohl neues Thermostat/ Temperaturfühler, lieg ich da richtig?
Zudem kommt jetzt noch das seid einigen Tagen mein Auto etwas stottert:
Er zieht beim beschleunigen nicht mehr richtig durch, als ob er nicht genug sprit bekommt zuckelt er dabei.
Wenig leistung, stottert immer rum, aber nicht so stark als ob er nicht mehr auf allen Pötten läuft..
Im leerlauf geht er dann auf >500 U/min und ist kurz vor´m ausgehen...
Allerdings gibt es Momente in denen er wieder sauber läuft, aber die halten eben nicht lange an
Lambdastecker habe ich mal abgezogen aber es wurde nicht besser..
Zuerst dachte ich das liegt an meiner Zündspule, oder ein Zündkabel was nicht mehr richtig leitet oder sogar Verteiler...
Nun dachte ich mir das es vllt daran liegen könnte das durch die mangelnde Betriebstemp. das Luft&Benzingemisch nicht mehr richtig angemischt wird und das zuckeln vielleicht auch daher kommt??
Was meint Ihr dazu? (Außer STG auslesen lassen
Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen das mein auto jetzt auch etwas länger orgeln muss als früher um an zu gehen falls das weiter hilft...
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15 Antworten
Wird der untere Schlauch zum Kühler direkt warm, oder erst nach 'ner ganzen Weile, wenn die Kühlmitteltemperatur langsam ansteigt?
Wenn direkt, ist definitv das Thermostat hinüber.
Das müsste ich nochmal genau prüfen-habs immer erst nach ner weile geprüft, mach ich gleich mal..
Also wenn das Thermostat hinüber ist, hat es dann auch SOLCHE auswirkungen auf das Gemisch?
Fänd ich schon etwas seltsam wenns echt so krass dadurch beeinflusst wird das er rumzuckelt beim beschleunigen..
In dem Fall wäre eher ein defekter Temperaturgeber schuld.
Genau das meine ich nämlich auch...
Ich check das gleich mal, hab leider erst gegen 13:00Uhr Pause. Wenn der untere Schlauch direkt warm wird, hol ich mir n´neues Thermostat, wenn nicht dann den Temp.geber , die angezeigte Temp. kann ja dann eigentlich nur noch von dem geber kommen oder?
Und das zuckeln? Wenn der Geber defekt ist dann kommt er doch nur aus der Warmlaufphase nicht mehr raus, aber das es dann den Wagen so ruckeln und zuckeln lässt?!
Ich such nochmal bissel rum, denke da doch eher an nen Zündungsproblem
Das klingt aber sehr stark nach einem dahinsiechenden Thermostaten (Autobahn: Öl wird durch Kontakt zu heißen Motorteilen 100 °C heiß, aber das Kühlwasser kühlt durch den fälschlicherweise (def. Thermostat!) weiterhin voll durchströmten Kühler und den großen und kalten Kühlluftstrom stark auf 55 °C ab). Den würde ich auf jeden Fall zunächst einmal wechseln und dabei auch gleich das Kühlsystem mit Wasser durchspülen und neuen Kühlerfrostschutz (siehe -> hier) verwenden..
Eigentlich fettet das Steuergerät bei einem als "noch nicht warm" gemeldeten Kühlwasser das Gemisch stärker an, was normalerweise weniger zu einem schlechteren Motorlauf, als vielmehr zu erhöhtem Verbrauch (und durch auskondensierenden Sprit verdünntes Öl!) führt.
Wenn der Motor nach dem Thermostattausch und der sich dann wieder normal einstellenden Kühlwassertemperatur weiter rumzickt, käme - wie Spatwitz schon vorschlug - als Nächstes auch der Tausch des Temperaturgebers in Betracht. Das ist keine große Sache.
Evtl. wäre auch eine Prüfung der Lambdasonde (oder Auslesen des Fehlerspeichers!) sinnvoll. Denn wenn die hin ist, geht das Steuergerät auch in ein Notprogramm und das wiederum ist so, als wenn du den Anschluss der Sonde löst (so eine Aktion hilft dir also nicht weiter bei der Fehlersuche).
Schönen Gruß
Wenn der Geber eine falsche Temperatur ans Motorsteuergerät sendent, dann stimmt das Gemisch nicht und der Wagen fährt nicht richtig.
Kannst sonst auch mal kurzzeitig den Stecker vom Geber abziehen und gucken ob das Ruckeln dann weg ist. Dann läuft der Motor automatisch im Notlauf. Um einen defekt der Kühlmittelanzeige auszuschließen, kann man auch die Messwertblöcke aus dem Motorsteuergerät auslesen. Da kannst dann gucken, ob die angezeigte Temperatur mit der Temperatur übereinstimmt, die ans Steuergerät gesendet wird.
Danke danke für eure Antworten!
Ist der Temp.fühler teuer? Ansonsten würd ich den gleich mit einkaufen.
Hinweis: Also für den Golf IV, Bj. 2000, habe ich 2004 für so ein Teil 28 € beim gezahlt.
Schönen Gruß
"So ein teil" meinst du mit Geber oder Thermostat?
Von wegen Lambda hinüber und notlauf- im notlauf würde der aber nicht über (zumindest angezeigte) 220KM/H laufen oder?
28 euro für den thermostaten meinst du der Temp Geber kostet keine 10 euro von Hella
beim Thermostaten nimm einen Vernünftigen von Wahler da einzeln geprüft keinen vom chinamann
und wenn du das Thermostatengehäuse vom Block abschraubst vorsicht bei der hinteren 3ten Schraube die ist ein flachkopfinbus also halbe kopfhopfhöhe und nudelt deshalb gerne weg weil sie zusätzlich mit dreck zugesetzt ist vor her mal in den montageschacht zum block bremsenreiniger reinsprühen und den inbusgesenk schön sauber machen damit du diese nicht dolldrehst und danach wd40 rein .
wenn du diese schraube vernudelst kannst du fast nur noch den Thermostatengehäuse mit dem meissel zertrümmern und musst dir direkt nen neuen holen .
Kaufe direkt die oring dichtung für die Flanschfläche zum Motor ded thermgehäuse mit damit du ihn nachher wieder dicht bekommst
der versuch das thermostat zu wechseln nur durch entfernen des eigentlichen deckels des thermoststen funztr nicht du kannt eine schraube nicht lösen
zu deinem Stotter problem würde ich auf alle fälle mal ein fehlerauslese machen und nicht wild teile tauschen aber den Tempgeber kann mann auf alle fälle mal vorsorglich wechseln . der geht irgendwann eh kaputt . typischer VW Bug
aber so wie es sich bei deinem VR anhört würde ich die Zündbox nicht ausschleißen da muss nicht direkt 2 pötte ausfallen sondern kann auch sein das eine endstufe in der Box vereckt . hatte das elber schon . wagen ging nur noch 200 gene Beru getauscht . voila neues Auto .
Zitat:
Original geschrieben von deluke
"So ein teil" meinst du mit Geber oder Thermostat?
Du hattest doch nach dem Preis für einen (Zitat) "Temp.fühler" gefragt, oder? Und die Antwort bezog sich auf eben diese Frage!!!
Ein Thermostat kostet aber beim auch zwischen 20 und 30 €, je nachdem, wie häufig der in den VW-Modellen verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von deluke
Von wegen Lambda hinüber und notlauf- im notlauf würde der aber nicht über (zumindest angezeigte) 220KM/H laufen oder?
Keine Ahnung, das habe ich noch nicht ausprobiert! Ich wusste auch nicht, dass du solche Versuche schon gemacht hast.
Aber warum sollte das eigentlich nicht gehen? Denn, wie gesagt, ein zu fettes Gemisch hat eher Auswirkungen auf den Verbrauch und die Ölverdünnung, als auf den Motorlauf. Ein zu fettes Gemisch ist nämlich im Gegensatz zum zu mageren Gemisch eigentlich immer noch zündfähig.
Schönen Gruß
@aixcessive: wOw, danke für die netten Tipps! =) Hast es wohl schon des öfteren durch wa´?
Werd mich dran halten...muss ich für´s gehäuse ausbauen nicht auch noch andere Sachen abmontieren damit ich da überhaupt dran komme? (komplette Frontmaske+Kühler usw.?)
Naja werd ich ja dann sehen, wegen dem anderem Problem- danke, dachte da eher an die Zündspule aber wenn du das so auch hattest werd ich mich erstmal an den Verteiler machen..eben hats ne ganze weile wieder normal funktioniert
@unbrakeable:
Ja danke, hab jetzt 19,99€ beim Zubehörhandel bezahlt
Ist auch kein chinaschrott, zumindest siehts nicht danach aus^^
Also leute- ich danke euch VIELMALS für eure ganzen Antworten-VIELEN DANK!!
Werds heute abend dann mal tauschen und morgen Bericht erstatten!!! (werd ich wirklich )
Was mich hier immer wieder wundert:
bevor der Fehlerspeicher mal ausgelesen wird wenn ein Problem besteht werden erstmal munter überall Stecker bei laufenden Motor abgezogen um mal zu sehen ob sich da was ändert. Wenn das dann (natürlich) nichts hilft fährt man halt mal in die Werkstatt zum auslesen. Aber was soll das dann noch bringen??? Wie soll jemand eine Diagnose stellen wenn so ein Hobbytüftler erstmal zuhause überall die Stecker abzieht und der Fehlerspeicher danach randvoll mit Einträgen ist, die einzig und allein durch diese "Steckerabziehaktionen" verursacht wurden und mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben? Und dann noch am besten über die unfähigen Werkstätten schimpfen die ja nichts können und den Fehler ja gar nicht finden trotz auslesen...
Zitat:
Was mich hier immer wieder wundert:
bevor der Fehlerspeicher mal ausgelesen wird wenn ein Problem besteht werden erstmal munter überall Stecker bei laufenden Motor abgezogen um mal zu sehen ob sich da was ändert. Wenn das dann (natürlich) nichts hilft fährt man halt mal in die Werkstatt zum auslesen. Aber was soll das dann noch bringen??? Wie soll jemand eine Diagnose stellen wenn so ein Hobbytüftler erstmal zuhause überall die Stecker abzieht und der Fehlerspeicher danach randvoll mit Einträgen ist, die einzig und allein durch diese "Steckerabziehaktionen" verursacht wurden und mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben? Und dann noch am besten über die unfähigen Werkstätten schimpfen die ja nichts können und den Fehler ja gar nicht finden trotz auslesen...
Das wurde mir geraten den Stecker zu ziehen, aber du hast recht, eigentlich völliger humbug wenn danach dadurch ein Fehler im Speicher steht... ich versuchs prinzipiell eigentlich immer ohne auslesen, da ich nicht so leicht ans auslesen dran komme(wohne etwas außerhalb und hab echt undankbare Arbeitszeiten) -aber stecker ziehen ist dann in dem fall noch unproduktiver als den Speicher nicht auslesen zu lassen
Aber über unfähige Werkstätten die beim Auslesen trotzdem den Fehler nicht gefunden haben habe ich mich noch nicht beschwert