ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat Gehäuse wechseln, Deckel auch wechseln oder nicht ?

Thermostat Gehäuse wechseln, Deckel auch wechseln oder nicht ?

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

ich musste die ganze Zeit Kühlwasserverlust feststellen und habe alle paar Tage Wasser auffüllen müssen.

Nun war das Auto in der der Werkstatt und die stellten fest, dass das Thermostat Gehäuse defekt ist.

Welches nun auch getauscht wurde.

Muss man nicht den Deckel vom Kühlwasserbehälter mit wechseln, weil dieser meist keinen Überdruck mehr ablässt und dadurch das Thermostat Gehäuse kaputt geht?

Oder ist das nur bei einem Blähkühler bzw. Blähkühlwasserbehälter?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein muss man nicht, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich würde den aber vorsorglich mitwechseln, der kostet ja nicht die Welt.

Habe ich der Werkstatt auch gesagt, nein brauch man nicht die Aussage.

Ich hatte mehrmals gefragt.

Ich kauf mir den Deckel dann beim Händler vor Ort, dranschrauben kann ich ihn ja selber.

Ich würde auch den Deckel vom Diesel verbauen. Der lässt nur 1,4 Bar Druck zu, der vom Benziner ganze 2. Schont das gesamte System.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 17. Oktober 2015 um 00:20:28 Uhr:

Ich würde auch den Deckel vom Diesel verbauen. Der lässt nur 1,4 Bar Druck zu, der vom Benziner ganze 2. Schont das gesamte System.

Irgendeinen Sinn wird der 2 Bar Deckel beim Benziner schon haben. Ich habe nach dem Tausch des Kühler wieder den 2 Bar drauf gemacht.

Ich fahre seit einigen Jahren mit dem 1,4bar-Deckel rum, keinerlei Probleme. Habe auch noch den ersten Kühler drin, Auto ist von 2001.

Ich denke, dass man nicht ohne weiteres einen anderen Druck im System erzeugen sollte.

Ein Diesel erzeugt viel weniger Abwärme als ein Benziner.

Ich kenne auch einige, die einen 1,4 Bar Deckel drauf haben, niemand hatte bisher Probleme, mich eingeschlossen.

 

Vorher sah ich das mit dem Deckel ähnlich, aber heißer als 110°C wird das Kühlwasser nicht (und wenn, gibt's ein ganz anderes Problem) also sind 2 Bar Druck (da könnte das Wasser ca 120°C heiß werden) einfach nicht notwendig. Neulich ist beim E46 eines Freundes der Ausgleichsbehälter regelrecht explodiert. Mit dem 1, 4 Bar Deckel wäre das vermutlich nicht passiert.

 

BMW hat sich bei so einigen Dingen irgendwas gedacht. Ob das allerdings immer im Interesse des Autobesitzers ist, lass ich jetzt mal dahingestellt.

Zitat:

@bugx schrieb am 16. Oktober 2015 um 22:33:17 Uhr:

 

Nun war das Auto in der der Werkstatt und die stellten fest, dass das Thermostat Gehäuse defekt ist.

Welches nun auch getauscht wurde.

saut es oben beim thermostatsteckeranschluss heraus ?

bei dem M54 ist das auch der Fall den ich letztens "betreut" hab , konnte spuren sehen von verdunstestem kühlwasser ... allerdings scheint es dort nur vorzukommen

bei starkem druck ... sonst ist alles soweit dicht .

Deswegen ist der 1, 4 Bar Deckel auch empfehlenswert...

Hatte ebenfalls den 1,4 bar deckel draufgemacht nachdem ich erst den ausgleichsbehälter und später den kühler wechseln mußte.

Selbst bei bmw sagte man mir das ein neuer deckel ratsam wäre, und man mit dem 1,4bar deckel nichts falsch machen könne.

Man kann immer irgendetwas verbessern.......auch wenn vorher irgendwelche ingenieure am werk waren ;)

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:46:54 Uhr:

Deswegen ist der 1, 4 Bar Deckel auch empfehlenswert...

Haste ne Teilenummer zufällig zur Hand ?

17 11 1742232 :)

Hab den Deckel auf dem 328i gehabt und jetzt auf dem 325i. Keinerlei Verlust oder Problem etc.

Temperatur passt auch. Und Papa hat seinen 320i auch mit dem Deckel bestückt - keinerlei Problem!

Ich danke euch für die Antworten, wie geht denn ein Thermostat Gehäuse kaputt?

Ich dachte mir, dass der Deckel dafür sorgt Druck nach aussen zu lassen in dem sich das Ventil in diesem Deckel leicht öffnet.

Wenn der Deckel dann nicht mehr anständig funktioniert, sorgt der Überdruck dafür das Teile, platzen oder Risse bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat Gehäuse wechseln, Deckel auch wechseln oder nicht ?