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Thermostat gewechselt *ich fahr bald naggisch*
Hallo Ihr,
wollte nur mitteilen das wir heute das Thermostat, die Wasserpumpe, den Zahnriemen, die Spannrolle und auch den Rippenriemen erneuert haben. Sorry aber was haben die sich bei Opel gedacht? Um den Spannriemen zu erneuern mussten wir das Motorhalter lösen *kopfschüttel*
Der Wagen (Astra F 1997) wird jetzt richtig heiß im innenraum. Die Termperaturanzeige steht bei 90 bis 95°C. Irgendwie kommisch die Pendelt sich so immer ein.
90°C werden kaum oder garnicht gehalten ehr über...
Wo sitzt der Temperaturfühler ? Oder woran kann es liegen, diese Pendelei ?
Ab welcher Temperatur springt der Lüfter an ?
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20 Antworten
Temperaturfühler für das Thermometer im Innenraum ? Wo sitzt der Fühler für den Kühlkreisklauf...boahh bin ich ko....was hat sich Opel nur dabei gedacht. Wegen ein 10 Euro Thermostat so ein Tam Tam zu machen...Zahnriemen ab ect....Sorry aber wer denk mal an die Werkstatt-Mittarbeiter ?
@ bimmel
sitzt da nicht der fühler für die aussentemperatur?
hab ich auch grad gemerkt... hab ich zuschnell drübergelesen...
diese Schwankungen liegen eigentlich am Thermostat würde ich jetz behaupten...
springt dieser "Lüfter" denn überhaupt an? wenn nicht liegt an dem schalter am kühler... ist bei mir auch defekt, müsste ich mal wechseln
Der Lüfter ist denke ich nicht angesprungen, ich will es morgen aber versuchen. Wir hatten dann auch keine Lust mehr. Kühlmittel ist drauf ect. Die Astra Biene F summt wie neu....bis auf die Temperatur.
Dunkel kann ich mich erinnern, nachdem ich wiedereinmal zu lang bei Mc Drive stand das kurz vor 100°C der Lüfter ansprang. Aber vielleicht kennt ja jemand die genaue Temperatur...wann der Lüfter anspringt.
Müsste irgendwo so bei 95° liegen hab ich letztens gemerkt als ich mich bei Tiefschnee aus meine Parkplatz gequält hab.
@Montekete
Wo ist denn das Problem????
Er läuft und funktioniert jetzt ganz genau wie er es soll!!
Ein Thermostat ist ein Temperaturgesteuertes Kühlsystem-Regelventil.
Die Temperaturschwelle liegt bei 92°C (nicht zu genau nehmen)
Funktionsweise:
Nun startest Du deinen Motor und er ist kalt
und er läuft auf einem kleinen Kühlkreislauf,
also nur durch den Motor und den Wärmetauscher(Heizung).
Damit wird ereicht das der Motor ruck zuck Betriebstemperatur ereicht
und die Heizung möglichst schnell heizen kann.
Jetzt ereicht dein Motor die 95°C und das Thermostat öffnet,
sodas der Kühlkreislauf auch durch den großen Kühler vorne läuft,
Damit der Motor gekühlt wird und nicht überhitzt.
Da aber vorallem in kalten Tagen die Kühlleistung höher
als benötigt ist, fällt die Temperatur wieder bis 90°C ab.
Dadurch schließt sich das Thermostat wieder(kleiner Kreislauf),
damit die Betriebstemperatur gehalten wird.
Das ist ein ständiges hin und her regeln,
wodurch die Schwankungen der Anzeige entstehen.
Der Kühler-Lüfter:
Tritt nun der Fall ein, das man im Stadtverkehr oder bei Mc-Drive steht,
ist kein Fahrtwind zur Kühlung vorhanden.
Dann ist nicht genügend Kühlleistung vorhanden
und die Temperatur steigt und steigt....
Bei 100°C wird dann der Thermoschalter augelöst der den Lüfter einschaltet
und dadurch "quasi" einen Fahrtwind simuliert um
ein Überhitzen zu verhindern.
Ist der Motor dann wieder unter 100°C schaltet der Thermoschalter
den Lüfter wieder aus.
Also noch viel Spaß mit deinem Top Instandgesetzten Wagen
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Heute werde ich noch ne kleine Nachkontrolle durchführen. Es wundert mich nur das bei VW die Temepraturanzeige konstant bei 90°C stehen bleibt. Bei Opel pendelt sie, jedenfalls bei den älteren Modellen.
haben halt mehr dampf dahinter
Das liegt daran das bei VW das Thermostat sich einpendeln kann,
also auf eine Mittelstellung geht.
Bei Opel ist es nur Auf oder Zu.
Also die Opel Temperaturanzeigen sind genauer, jedenfalls bei den älteren Modellen ;-)
So siehts aus
VW ist halt zu langsam.
Zitat:
Original geschrieben von MICHAELonFLY
So siehts aus
VW ist halt zu langsam.
Ich hätte es wissen müssen *lol* Also wird dem VW Fahrer eine Temperatur vorgegauckelt (90°C) dabei hat die Karre *hust* meinte der VW schon 95°C ?! Ich liebe Opel !
hi - MICHAELonFLY, du scheist dich mit dem Themparatur gut auszukennen.
ich habe auch d. selbe problem.
Habe ein Astra F 1,6 16V.
jedes mal wenn ich mit dem auto fahre, erste 5Km pendelt d. themparatur anzeiger immer zwischen 92° bis 96°(ständing)
nach einiger zeit, bleibt er dann beim 94° konstant
(nur wärend der fahrt)
öffter wenn ich irgend wo länger stehn bleibe(ampel) steig der themparatur dann bis auf 98° - 102° dann schaltet meine ventilator ein.
d. themparatur geht zwar wieder runter aber nur bis 96°
also das ist ganz komisch***
ich mein stören tut mir nicht, denn auf der betriebsanleitung steht,
quasi - so bald der zeiger nicht auf d. rote bbereich kommt, ist das normal
stimmt das?