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Thermostat gewechselt, Lüfter läuft nun fast immer

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 22:31

Hallo Kollegen

Hab mir letztes Jahr meinen 4. MK 3 gekauft.

Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen das er nicht warm wurd. Das Problem kenne ich von den Duratec HE. Also sofort neues Thermostat bestellt von Gates und eingebaut und gut war. Jetzt ca. 1Jahr später das selbe Problem. Ich dachte das kann doch nicht sein, aber alle Sympthome waren gleich und auch plausibel das es nur das Thermostat wieder sein kann. Ich bestellte mit nun ein billiges no name zum teTen. Als ich das Gates ausbaute sah ich den übeltäter. Ein Plastikhalter des Gates war abgebrochen. Schlechtes Material. Ärgerlich für ein Markenteil. Nicht nur wegen dem Preis sondern auch wegen der bescheidenen Fummelarbeit.

Jetzt hab ich mein Billigthermostat eingebaut, hat auch alles wunderbar funktioniert. Die Dichtung des Billigthermostats sah sogar noch hochwertiger aus als die von Gates. Naja egal. Nun merkte ich das der Stecker von dem elektrischem Teil am Thermostat sehr schwer drauf schieben liess. Sah aber alles gleich aus. Vielleicht hatte das Plastikgehäuse des Steckers einfach nur schlechte Passgenauigkeit weil Billigproduktion. Mit ner Zange hab ich ihn dann draufgemurxxt. Gut soweit. Wasser/Frostschutz rein, warm laufen lassen wasser rein, alles mehrmals kontrollier bis er konstant auf max im Ausgleichsbehälter blieb.

Alles perfekt, alles funktioniert und die Themperaturanzeige schnellt wieder gewohnt zu Mitte wie es immer war.

Nach mehrmaligen Langstreckefaheten merkte ich nun das der Kühlerlüfter immer am laufen ist wenn ich am Ziel anhalte oft sogar auf 2. Stufe. Ich wurde hellhörig und es war immer so.

Mittlerweile weiss ich das der Lüfter immer mitläuft nachdem er einmal angesprungen ist. Nach Neustart bleibt er aus bis er einmal anspringt.

Temperaturanzeige mittig. Ich kontrollierte nochmal alles. Alles dicht, Ausgleichbehälter auf max

. Dann hab ich zum ersten mal nach ewiger Zeit das Servicemenü aufgerufen. Dort kann man sich ja die genaue Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Da läuft er bis auf 108 grad und dann springt der lüfter an und bei 110 grad geht er auf Stufe 2 und dann geht auch alles wieder unter 100 grad. Bei schneller fahrt hält er sich zwischen 90 und 100 grad

Was ist hier passiert. Ich mach mir Sorgen das der elektrische Stecker nicht richtig sitzt und keinen Kontakt hat. Das Ding soll das Thermostat ja vorwärmen und dafür Sorgen das das Thermostat optimal regelt.

 

Kann mir einer helfen der mit der Materie speziell mit dem elektrischem Thermostat am mk3 vertraut ist.

 

Weiss einer was diese Thermostat kann wenn der Stecker ne Macke hat. Was passier wenn dieser Stecker nicht gesteckt ist? Kann das Thermostat trotzdem öffnen und schliessen?

Hat einer einen Gedanken. Es soll ein 98 grad Thermostat sein wie alle anderen elektrischen auch

 

Gruss xr4x4i

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16 Antworten

Moin,

Klima ausgeschaltet ?

sonst läuft der Lüfter .

MfG

Fehlercodes auslesen, das elektronische Thermostat sollte im Fehlerspeicher stehen.

Die Temperatur ist auf alle Fälle zu hoch.

Meine Empfehlung, auch wenn recht teuer, OE Thermostat nehmen.

Ich habe auch nach 1 Jahr das „Markenteil“ aus dem Zubehör gewechselt weil der nicht mehr warm wurde. Unterschiede in der Bauart von Marke und OE waren deutlich sichtbar. Im Nachbarboard habe ich dazu Fotos eingestellt. Ich glaube hier auch schon mal irgendwo.

Hallo,

wird wohl nicht am Stecker, sondern am Thermostat liegen, dessen Öffnungs/ Schließwerte zu hoch sind, das erklärt auch warum der Lüfter nicht zur Ruhe kommt, weil das KW ständig zu heiß ist.

Gruß jaro.

 

P.S. Das muss jetzt noch raus...hihi...wer billig kauft, kauft 2x..

Zitat:

@jaro66 schrieb am 20. Juni 2019 um 07:57:57 Uhr:

wird wohl nicht am Stecker, sondern am Thermostat liegen, dessen Öffnungs/ Schließwerte zu hoch sind,

Oder weil es einfach nicht "angesteuert" wird da der Stecker nicht passt/ das Innenleben defekt ist/ es ein chinesiches Billignachbauteil ist....

am 20. Juni 2019 um 8:15

@xr4x4i ...würde auch umgehend das Thermostat wechseln, die Kühlwasser-Temperatur wird einige grad zu warm sein!

Oder haste die Klima immer an?

 

Aber alles über 100 Grad Kühlwasser ist zu heiss.

 

Bei so „neuralgischen“ und wichtigen Teilen nehme ich immer Originalteile... kann ich nur empfehlen!

 

LG,

Manu

 

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:59

Merci für die Antworten.

Tja also hier vermuten ja die meisten das es an dem Thermostat ansich liegt und nicht am eventuell kontaktlosem Stecker?!?

Ok also es ist das billige Thermostat von atp autoteile. Fehlercode im servicemenü ist keiner. Das Thermostat soll ja bei 98 grad erst auf machen auch beim original.

Ich schaue mal. Dann werd ich mir doch mal en originales holen . Das Gates tats auch auch nicht von der langlebigkeit her, funktionierte aber tadellos bis dato.

Weiss keiner wie das Thermostat reagiert ohne den Stecker gesteckt zu haben? Keiner jemals getestet?

Hab ja nur das ganz billige geholt weil ich nicht glauben konnte das es wieder das thermostat ist, aber eins da haben wollte falls doch.

Danke schonmal vielmals für eure gedanken

Gruss

...probier doch gleich mal ohne Stecker und berichte.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:30

Werd ich dann morgen mal versuchen. Hoffe das ich ihn auseinander bekomme ohne alles auszubauen.

Aber auch toll das der zeiger immernoch mittig steht anstatt richtung rot zu wandern. Wenn ich die digitale anzeige nicht hätte wüsste ich garnicht das ein temperaturproblem bestände.

Zitat:

@xr4x4i schrieb am 20. Juni 2019 um 22:59:34 Uhr:

Fehlercode im servicemenü ist keiner.

Das hat man gar nichts zu sagen. Fehlercode auslesen über die OBD Dose. Alles andere ist Schnullifax

Zitat:

Weiss keiner wie das Thermostat reagiert ohne den Stecker gesteckt zu haben? Keiner jemals getestet?

Fehlercode in der Motorsteuerung....

Der elektrische Teil soll ein genaueres und schnelleres reagieren des Thermostat gewährleisten

...der Zeiger soll doch nur den "normalsterblichen Autofahrer" in Sicherheit wiegen... für die Techniker ist das nicht gedacht.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:30

Trotzden sollte er bei über 110 grad doch wenigstens mal richtung rot laufen und nicht schön in der mitte stehn.

Hab heute alles ausgebaut und der stecker war bis zum anschlag drauf. War dann sauer hab alles rausgerissen das kaputte geöffnete gates wieder eingebaut und mir ein neues originales bestellt. Das chinateil hab ich gekocht und da tut sich garnix. Hab es bestimmt 20 minuten im sprudeldem wasser liegen gehabt und nix passiert. Das lass ich nich auf mir sitzen das geht zurück das teil ist nur deko.

Ich erwarte zwar minderwertigkeit in der preisklasse aber kein totes teil.

Danke für eure mühen und erklärungen

Ich berichte wenn das teure ford teil drin iss.

En kaputtes gates iss immer noch besser als neues no name teil

Was noch zu kontrollieren wäre, steht in meiner Signatur.

Da gibt es noch einen Sensor dessen Stecker gern mal schmilzt....

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:49

Ok gibts den auch beim benziner?

Aber ich denke hier liegts am thermostat. Übermorgen bau ich es ein dann berichte ich

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:17

Neues teil drin. Hält sich zwischen 85 und 90 grad alles funktioniert. Danke für die hilfe. War echt ein totes neues teil

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