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Thermostat Golf 2 Diesel
Hallo zusammen!
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem passenden Thermostat für meinen Golf. Allerdings wollte ich nicht das originale 87° Thermostat verbauen, sondern eines mit einer geringeren Öffnungstemperatur (in anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass zur stärkeren Kühlung des Motors oft ein 80° Thermostat verbaut wird[...])
Nun meine Frage: Kann mir jemand von euch eine Teilenummer von VW oder einem Zulieferer nennen, die für meinen Motor passt (Motorcode JP). Ich war heute mein drei Teilehändlern und keine konnte mir einen passenden Artikel anbieten ...
Danke schonmal.
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mein 2er Golf:
54 PS Diesel; Motorcode JP
EZ 1991 mit jetzt 128Tkm
und LKW - Zulassung :-)
UND nix getunt!
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19 Antworten
moin.....
dann has du nen scheiß teile händler
ich geh für sowas immer zum "auto teile jackobs"
gibs glaub ich öfter!
zu dem thermostat:
würd dir auch ein 80er empfehlen macht wirklich sinn.
ich hab ein 74er drin, bin damit sehr zufreiden!!!
is nur ein bisschen gewagt im winter...
Teilenummer Thermostat 84 °C
- VW 030 121 113, mit Dichtung dann 030 121 113 B
- Teilenummer Behr X1.186.84.302.10
- Teilenummer Wahler 4264.84D
Teilenummer Thermostat 87 °C
- VW 044 121 113 mit Dichtung.
- Teilenummer Behr mit Dichtung X1.186.87.302.10
- Teilenummer Wahler 4253.87D
Vielen Dank für die Antworten: Leider habe ich damit noch keine Teilenummer für ein 80° Thermostat. :-( Oder hast du da auch noch eine @jazzy76?
Wie hat VW das denn allgemein konstruiert - sprich sind die Anschlüsse aller 2er- Golf-Wasserpumpen identisch oder wo liegen da die Unterschiede? Oder sind die Thermostate auch noch bzgl. des Öffnungsverhaltens unterschiedlich gestaltet?
Vielleicht weiß jemand Rat.
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mein 2er Golf:
54 PS Diesel; Motorcode JP
EZ 1991 mit jetzt 128Tkm
und LKW - Zulassung :-)
UND nix getunt!
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Beim X1.186er thermostat gibt es keine BÖ mit 80°C, nur 84 und 87 °C.
Welcher Thermostat soll denn das sein mit 80 °C ?
Ich habe eben mal bei Behr auf der Homepage nachgeschaut:
http://www.btt.behrgroup.com/after/index.html -> dann auf "Massblattkataloge PKW" klicken.
Demnach haben die Thermostate 1.186 und 1.173 die gleichen Abmessungen. Man könnte doch also ein 1.173 einbauen und dieses gibt wohl auch von Behr (Behr-Nr. 1.173.80.300, VW-Nr.: 056 121 113A) mit 80° Öffnungstemperatur.
Ja, das könnte man tun, jedoch ist der X1.186 der Nachfolger vom X1.173 und wurde baulich etwas verändert. Der Thermostatteller vom X1.186 hat einen Schlauchring. Vorteil: weniger Leckage...
Maße sind jedoch gleich, das ist richtig.
@jazzy76
Hallo!
Ich habe in meinem TD auch das 80° Thermostat von VW.
Was darf man von dem Nachfolgethermostat (X1.186 )im Verhalten genau erwarten?? Soll weniger Leckage heißen das bevor die tatsächliche Öffnungstemperatur erreicht ist kein Wasser mehr durch kommt, sprich im Winter wenn man mal wo länger bergab fährt kommt das Wasser dann nicht unter die Öffnungstemp runter, bzw. das Wasser wird schneller aufgewärmt??
Grüße
Russi
Leckage bedeutet in dem Fall, daß bei geschlossenem Thermostat kein Wasser durchläuft, bzw. nur die Menge Wasser durchläuft, die vorgesehen, bzw. festgelegt ist und nicht mehr.
Bei den Thermostaten mit Schlauchring hat man immer weniger Leckage als bei den Thermostaten ohne.
Ich frage mich, warum man absichtlich einen Thermostaten verbaut, der früher öffnet, als er soll. Den einzigsten Vorteil sehe ich darin, daß der Motor schneller warm wird.
Aber der Motor erreicht doch nie seine Endtemp. von ca. 90 °C , die er braucht.
Habt ihr denn keinen erhöhten Spritverbrauch ? Bei nem 50 Psler...ok...der braucht nicht lange bis er warm ist...aber ein TD mit 80 PS bräuchte die 90 °C doch eigentlich schon, oder lieg ich da verkehrt ?
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Leckage bedeutet in dem Fall, daß bei geschlossenem Thermostat kein Wasser durchläuft, bzw. nur die Menge Wasser durchläuft, die vorgesehen, bzw. festgelegt ist und nicht mehr.
Bei den Thermostaten mit Schlauchring hat man immer weniger Leckage als bei den Thermostaten ohne.
Und was bedeuted das jetzt in dem konkreten Fall??
Warum haben eigentlich die Benzin Motoren einen anderen Thermostaten? Hat der eine andere Öffnungscharakteristik?
Wenn ja, wie unterscheidet die sich?
Beim 80PS TD ist es so das er thermisch mit dem vorhandenen Kühlsystem schon ziemlich am Limit ist. Bei mir kommt dann noch die nachgerüstete Diavia Klima hinzu, was dem Wasserkühler auch gleich wieder ein schönes Stück kühle Luft wegnimmt. Wenn man das Auto dann noch leistungsgesteigert hat, spielt es sich im Sommer nicht lange mit erhöhter Last zu fahren. Durch das frühere Öffnen des Thermostaten gewinnt man sozusagen etwas mehr Zeit die man unter Vollast fahren kann. Und im Normalbetrieb bleibt halt alles kühler im Motorraum. Ich denke auch das es für die Kopfdichtung besser ist wenn sie dauerhaft auf niedrigerer Temperatur gehalten wird. Ist halt noch keine Metalldichtung.
Wenn man es schaffen würde die Temperatur in den Griff zu bekommen, das er von mir aus immer schön bei den 90° herum bleibt hätte es wohl nicht so viel Sinn. Aber leider ist vom Platz her der verbaute Wasserkühler schon das größtmögliche was serienmäsig verbaut wurde. Ob von anderen Modellen, wie Passat so ein 720er Kühler Platz hat scheint auch noch niemand probiert zu haben...
Grüße
Russi
Das bedeutet konkret:
Ein Diesel braucht immer etwas länger um warm zu werden.
Zuviel Leckage führt dazu, daß der Wirkungsgrad verloren geht. Daher haben die Diesel den X1.186.87 drin mit Schlauchringteller, der zuviel Leckage verhindern soll, wenn er geschlossen ist.
Ohne diesen Teller mit dem Gummi, der sonst wie üblich nur aus Stahl besteht, würde Stahl auf Stahl treffen, er würde also zuviel
wasser durchlassen.
Einem Benziner macht zuviel Leckage kaum was aus.
Daher wird bei den meisten Golf II Modellen der X1.173er Thermostat verbaut. Der hat den Stahlteller ohne Gummischicht.
Ich müsste mir das zu Hause nochmal genauer anschauen, kann mich aber nicht erinnern das das Originalthermostat eine Gummischicht am Teller gehabt hätte, aber da muß ich erstmal gucken...
Das VW 056 121 113A ist nur bei älteren Diesel Modellen (80er Jahre) und bei Industriedieselmotoren verbaut.
Was wäre also deine Empfehlung wenn man vielleicht eine frühere Öffnungstemperatur haben möchte??
Das VW 030 121 113 ist ja ein Benziner Thermostat, zumindest bei VW so verbaut!? Laut deinen Angabe sollte das aber auch die Gummischicht haben!?
Das VW 044 121 113 ist das Originalthermostat für die 1.6er Dieselmotoren.
Irgendwie finde ich auf der Behr Seite keine Auflistung was es alles gibt, aber wäre dann ein X1.186.79 eine gute Wahl, wenns das denn gibt??
Gibts sowos wie eine Cross Reference Liste, wo ich sehe welches Behr Thermostat welchem VW Thermostat entspricht, oder wie kommt man da drauf??
Grüße
Russi
glaube kaum das das nen erhöhten spritverbrauch macht.
warum auch?
wegen der längeren kaltstart phase? da könntest du recht haben vorallem im winter.
mit meinem 74er thermostat ist die nadel von der temperaturanzeige bei normal betrieb nie in der mitte der anzeige!
hab das mal kurz skizziert wies aussieht weil man das so schlecht erklären kann.
wie viel °C das genau sind, weis ich nicht?!
könnt ja evtl mal wer posten der zusätzlich eine digitale temperaturanzeige eingebaut hat, und weis vie warm es bei den jeweiligen strichen ist.
im winter hab ich zusätzlich einen kleinen teil des kühlers abgedeckt, das erstpart einem den extra wechsel zwichen sommer und winter thermostat.
meiner meinung nach is das wirklich von vorteil, vorallem bei dem 80PS diesel (den ich habe).
beim 54PSler würd ich evtl nen andren kühler verbauen?!
weis jetzt nich genau ob der von haus aus auch den großen kühler wie der TD hat???
naja ...
übrigens: es gibt noch nen kühler vom golf 2 der ca. 5cm größer ist! der vom G60.......
lohnt aber nich wirklich den teuer zu kaufen und ein zu bauen!
der kühler vom TD is ansich groß genug! leicht modifiziert mit dem thermostat langt der alle male!
grüße
bild vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagen1987
naja ...
übrigens: es gibt noch nen kühler vom golf 2 der ca. 5cm größer ist! der vom G60.......
lohnt aber nich wirklich den teuer zu kaufen und ein zu bauen!
der kühler vom TD is ansich groß genug! leicht modifiziert mit dem thermostat langt der alle male!
grüße
Laut Teilekatalog haben die TD und der G60 beide einen 675mm Kühler. Ich weiß zwar das die Anschlüße verschieden sind, inwieweit die sich aber vom Kühlnetz unterscheiden, bzw. ob da auch ein Unterschied vom Netz zwischen einer Klima und nicht Klima Version ist weiß ich allerdings nicht.
Und wie gesagt, ich hab ein bischen verschärfte Bedingungen bei mir, für die Originalleistung reicht selbstverständlich der Originalkühler.
Grüße
Russi