ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat hält nur ein Jahr?

Thermostat hält nur ein Jahr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:42

Hallöle an alle im Forum, ich hoffe euch gehts gut ^^

mein 325iA hat erst letztes Jahr (genau am 4.10. letztes Jahr) ein neues Thermostat und eine neue WaPu eingebaut bekommen. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass auch nach längerer Fahrt mit meinem Auto die Anzeige für die Kühlflüssigkeitstemperatur nicht komplett mittig steht. Auch oder besser gesagt gerade bei Fahrten auf der Bundesstraße sinkt die Temperatur sogar noch sichtbar ab. Ich habe mit Carly nach einer längeren Fahrt (circa 40 Minuten Bundesstraße, Landstraße und Stadtverkehr) nicht mehr als 49°C Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt und nicht mehr als 73°C Motortemperatur erreichen können... Kann es sein, dass ein Thermostat bereits nach einem Jahr den Geist aufgibt. Es handelt sich um das Gates TH32197G1 um es genau zu nehmen. Muss meine Werkstatt nachbessern, oder habe ich rechtlich keine Handhabe mehr?

Beste Grüße und vielen Dank!

Carly-temp
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja das ist mal wieder so ein Billig-China-Teil.......

Sei froh, das es überhaupt ging und zwar so lange ;)

 

Baue ein Thermostat von Hella/Behr ein und du hast viele viele Jahre Ruhe ;)

 

Gruß Stormy

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Ja das ist mal wieder so ein Billig-China-Teil.......

Sei froh, das es überhaupt ging und zwar so lange ;)

 

Baue ein Thermostat von Hella/Behr ein und du hast viele viele Jahre Ruhe ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 20:48

Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Naja ich dachte das sind Amis und wird schon passen... Aber scheinbar kann man sich heutzutage auf nichts mehr verlassen :D Ich weiß es klingt paranoid, aber der originale BMW Thermostat (auch wenn der von Behr sein mag) kostet 70€ auf leebmann, da ist klar was nun reinkommt....

 

Naja werde ich wohl als Lehrgeld betrachten müssen...

Vielen Dank dir nochmal!

Solche sachen wie thermostat und wapu hol ich immer direkt bei bmw, da wurde ich noch nie enttäuscht .

Wenn der Wagen nicht wärmer als 72 Grad wird ist es 100% ein defekter Thermostat. Ich hatte das bereits an 2 Autos. Nach Wechsel war alles wieder in Ordnung.

Das originale ist auch von Behr,warum also dafür bei BMW Geld verbrennen wenn es das überall woanders von Hella/Behr günstiger gibt.

eben. Ein behr bekommst du für ~20 € und das ist fix selbst gewechselt. warum möchtest du unbedingt noch ~50€ für einen dünnen pappkarton mit BMW aufdruck bezahlen?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:45:42 Uhr:

Hallo

Ja das ist mal wieder so ein Billig-China-Teil.......

Sei froh, das es überhaupt ging und zwar so lange ;)

Baue ein Thermostat von Hella/Behr ein und du hast viele viele Jahre Ruhe ;)

Gruß Stormy

@Behr.... So ca. ~4 Jahre ruhe dann ist die Kennfeldsteuerung wieder im Eimer aber das Thermostat öffnet noch einige Jahre länger zuverlässig.

Das gute ist das die BMW Thermostate im E46 in 99% der Fälle offen stehen bleiben.

Sprich der maximale Schaden ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch ;)

Schon mal daran gedacht das sich im laufe der Jahre auch im Kühlmittel partikel ablagern die zu Fehlfunktionene führen können. Man mag es nicht was glauben was sich nach einem Kühlmittelwechsel alles in der Auffangwanne ablagert.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:10:13 Uhr:

Schon mal daran gedacht das sich im laufe der Jahre auch im Kühlmittel partikel ablagern die zu Fehlfunktionene führen können. Man mag es nicht was glauben was sich nach einem Kühlmittelwechsel alles in der Auffangwanne ablagert.

MfG kheinz

Meine kühlmittel sind die älter als 4-6 Jahre...

Aber es stimmt Kesselstein und alles .. die wo nie wechseln sind selbst schuld.

Hat aber nix mit der miesen Qualität zu tun die im Umlauf ist bei den thermostaten

Themenstarteram 24. November 2019 um 17:45

Noch als Abschluss, welcher sich ja für einen Beitrag geziemt, es war wie erwartet das Thermostat. Wurde anstandslos von der Werkstatt meines Vertrauens gegen eines von Behr getauscht. Ein Schlauch, welcher zu diesem Thermostat führt war äußerst porös und wurde im Zuge dessen gleich erneuert... Hoffentlich hält das Mahle/Behr Teil länger. Danke für eure, wie immer hilfreichen, Beiträge!

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

 

Normal sollte das Thermostat von Hella/Behr lange halten, ist ja Erstausrüster ;)

hallo,

also ich musste letztes Jahr den ABG und damit die Kühlflüssigkeit erneuern

wie jedes Jahr mache ich sicherheitshalber einen Frostschutztest - ich war

sowas von erstaunt, wie klar mit einem leichten Blauschimmer (G48) das

Kühlwasser in der Anzeigeeinheit gewesen war - wie neu (nach 1 Jahr)

 

good lack

An den TE: Man sollte hierbei aber beachten, dass der "Kühleraustritt" nicht gleich der Motortemperatur entspricht sondern die Tenperatur nach Kühlung ist und daher immer geringer 90°C

Vom Behr Thermostaten TM1397 gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Behr hat ein Zweitwerk in Italien, dort wird ein einfacher Thermostat gebaut, es steht dann auch nicht Behr drauf, sondern nur Made in Italy. Der eigentliche Thermostat, also das Metallteil, ist wesentlich einfacher gehalten. Der Thermostat aus Deutschland hat das Behr Logo und diverse Nummern auf dem Gehäuse. Ich hatte auch zuerst das Teil aus Italien erhalten, in einem blauen Karton mit dem Etikett Made in Germany, funktionierte aber nicht richtig, Motor wurde nicht warm, hab dann bei Ebay ein neues Teil geordert, war in einem orangefarbenen Karton und war der Thermostat Made in Germany. Kostete 34 € und funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat hält nur ein Jahr?