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Thermostat hinüber - Zahnriehmenwechsel vor 60tkm bzw. 4 Jahren...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 13:36

Hallo zusammen,

habe hier im Forum mal hin und her gelesen - es gibt ja gefühlte eine Millionen Beiträge zum G62 Temperaturgeber bzw. Thermostat. Mittlerweile ist mir aber klar, dass es leider nicht der G62 sein kann, denn der Motor wird eigentlich nur unter Volllast warm - dann erreicht er auch mal die 90°C - da muss man ihm allerdings über eine Landstraße die Sporen geben oder ihn auf der Autobahn ordentlich scheuchen - bei allem anderen sinkt die Temperatur sofort wieder rapide ab - und zwar parallel - d.h. sowohl die Öl- als auch die Wassertemperatur. Ebenfalls ist zu beobachten, dass die Lufttemperatur aus dem Gebläse rapide abnimmt, wenn die Temperatur im Kombiinstrument sinkt - und zwar merklich.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur das Thermostat sein; ich denke, dass er einfach die ganze Zeit den großen Kreislauf offen hat und deshalb einfach nicht auf Temperatur kommt.

Nunja, aufgrund dessen und der bekannten Problematik begründet in der Aufwendigkeit eines Wechsels des so hervorragend angebrachten Thermostats, habe ich mal ins Service Heft geschaut, um in Erfahrung zu bringen, wann der Zahnriehmen vom Vorbesitzer zuletzt gemacht worden ist. Und siehe da: gemacht bei 122tkm (aktuell: 185tkm) - jedoch aber im November 2007 und somit vor etwas mehr als 4 Jahren. Die Laufleistung ist ja nun bei Weitem kein Grund ihn zu erneuern, aber wenn ich sehe, dass ich in einem Jahr spätestens dran wäre ihn neu machen zu lassen - dann würde es sich doch eigentlich empfehlen in jetzt komplett (beide Zahnriehmen, Wasserpumpe, Thermostat, etc.) machen zu lassen und dann endlich Ruhe zu haben oder?

Ich werde den Wechsel definitiv nicht beim Freundlichen machen lassen, das seh ich nicht ein für ein zehn Jahre alten Karren, werde daher in einer mir bekannte freie Werkstatt in der Nähe gehen. Aber ob 1000 Scheinchen dafür reichen...?

Bzw. wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Ich meine..den Zahnriehmen muss ich so oder so machen lassen...dass der Motor bedingt durch das Thermostat nur auf dem großen Kühlkreislauf läuft ist ja nun auch nicht gerade förderlich für das alte Schätzchen...

Bin für jede Meinung/Ratschlag dankbar!

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13 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

habe meinen G62 für 50€ in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Wir haben doch schon niederige Temperaturen und ohne wirksame Heizung macht das bestimmt keinen Spass.

Bei ihm ist der Thermostat defekt, nicht der G62.

Es gibt einige User hier, die haben den Thermostat gewechselt ohne den Zahnriemen runter zu nehmen. Soweit ich mich erinnere reicht es wenn man den Riemen entspannt, dann kommt man mit etwas Gefummel wohl auch irgendwie so dran. Da kommen sicher gleich noch Antworten zu dem Thema.

Da der Zahnriemen aber nächstes Jahr sowieso fällig ist, würde ich es gleich komplett machen lassen.

Also bei meinem 2,4 hat es eine freie Werkstatt ohne Ausbau des Zahnriemen gemacht!

Der TE hat einen 2.5 TDI, da kommt man nicht so ohne weiteres dran.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:25

@StrauchAudi:

Wie daric schon gesagt hat, bei mir ist leider nicht der G62 defekt - der wäre ja kein Problem, sodass ich ihn noch selbst kurz wechslen könnte.

@daric:

Ich bin mir nach Lesen diverser Beiträge schon darüber im Klaren, dass der Zahnriehmen nicht unbedingt runter muss, aber es macht doch keinen Sinn sich diesen riesigen Aufwand zu machen, nur um ein 30 Euro-Bauteil zu wechseln und dann den Zahnriehmen nicht direkt mitmachen zu lassen.

Hintergrund meiner Frage ist vor allem der, dass ich - wäre der Zahnriehmen nicht allmählich fällig - wahrscheinlich nicht diesen riesigen Aufwand für das Thermostat betreiben würde, wenn ich ehrlich bin. Aber wenn man es ja kombinieren kann, dann sollte ich es wohl machen lassen.

Ich kann nicht einschätzen inwieweit schädlich bzw. schlecht der immer offene Kühlkreislauf für den Motor ist, aber wenn ich sogar schon den Mehrverbrauch und die abfallende Lufttemperatur im Innenraum merke, wenn es sogar noch über Null Grad draußen sind...

Also ich werde mic hmal bei meiner Werkstatt erkundigen, um mir mal 'ne grobe Hausnummer geben zu lassen, was der ganze Spass wohl so kosten wird.

Danke!

Nun ist das zwar auch Arbeit den Thermostat zu wechseln aber wenn vernünftige Markierungen an den Riemen gemacht werden kann der auch einfach runtergenommen und wieder aufgesetzt werden. Dazu ist dann auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug erforderlich.

Selbst das auflegen eines neuen Riemen (Wenn die Sichtprüfung des Alten kein Vertrauen aufkommen läßt) ist mit kopierten Markierungen kein Problem da die Einstellungen ja auch einst mit einem Neuwertigen gemacht wurden.

Natürlich muß alles mit Sachverstand erfolgen und ein von Hand durchdrehen des Motors gibt Sicherheit hinterher.

Dann kannst du ihn auch ein weiters Jahr so Fahren und erst dann das komplette Programm mit allen Rollen und Spannern machen.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:48

Sicherlich ist das alles machbar, allerdings bin ich ganz ehrlich: ich habe davon einfach viel zu wenig Ahnung und daher ist mir das Thema Zahnriehmen einfach zu heiß. Das muss man einfach einsehen, dass man es nicht kann, bevor man sich wegen Nichtskönnen die ganze Karre verfriemelt - ist leider so. Aber ich denke, dass das auch keine unvernünftige Einstellung ist... :D

Ich habe mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass mal so grob übern Daumen bei 800 Euronen rauskommen würde, wenn ich alles direkt komplett machen lassen würde - was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von dehvyr

Sicherlich ist das alles machbar, allerdings bin ich ganz ehrlich: ich habe davon einfach viel zu wenig Ahnung und daher ist mir das Thema Zahnriehmen einfach zu heiß. Das muss man einfach einsehen, dass man es nicht kann, bevor man sich wegen Nichtskönnen die ganze Karre verfriemelt - ist leider so. Aber ich denke, dass das auch keine unvernünftige Einstellung ist... :D

Ich habe mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass mal so grob übern Daumen bei 800 Euronen rauskommen würde, wenn ich alles direkt komplett machen lassen würde - was haltet ihr davon?

Das hört sich OK an wenn wirklich alle Teile (WAPU, Spanner etc.) ersetzt werden. Ich würde mir ein Angebot schriftlich mit auflistung aller Teile machen lassen bevor ich ja sage. ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Das hört sich OK an wenn wirklich alle Teile (WAPU, Spanner etc.) ersetzt werden. Ich würde mir ein Angebot schriftlich mit auflistung aller Teile machen lassen bevor ich ja sage. ;)

Ja, da wäre alles soweit dabei. Im Normalfall gebe ich dir recht, allerdings ist das eine Werkstatt im Verwandtenkreis, da zählt normalerweise das Wort, von daher kann ich mich hier darauf verlassen. ;)

Nochmals einen großes Dankeschön an alle hier aus dem 4B-Forum - ist immer wieder eine tolle Informationsquelle - auch für Leute wie mich, die nicht wirklich viel Ahnung haben und eher zwei linke Informatiker-Hände haben ;)

Immer weiter so!

Also 800 wäre wirklich gut. guck aber das wirklich alles gemacht wird und nicht der billigste Scheiß verbaut wird. Gib mal in die Sufu Zahnriemenwechsel ein. Da ist auch in irgend einem Beitrag garantiert nem Auflistung aller Teile beim 2.Wechsel getäuscht werden sollten

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:53

Hallo zusammen,

wollte nochmal abschließend eine Rückmeldung geben:

Zahnriemen wurde heute inkl. Wasserpumpe, Spannrollen und auch meinem Thermostat getauscht. Hat alles funktioniert, alles dabei (war selbst anwesend) und die Karre wird nach wenigen Kilometern wieder warm!

Bei den Arbeiten bestätigte sich einmal mehr die Schlamperei der Vorgängerwerkstatt des Vorbesitzers, denn: die Wasserpumpe stand explizit im Service-Heft, ist aber definitiv nicht gemacht worden (ich denke vor 4 Jahren wurden keine mehr mit Kunststoffschaufeln verbaut!?). Des Weiteren habe ich mal ein Bild von der Abdeckung der Keilriemenscheibe gemacht - kann mir mal jemand sagen, wie eine Werkstatt sowas fertig bringt? Die haben zum Einen die Abdeckung für die Öffnung in der Mitte der Scheibe falsch herum (dass sowas möglich ist...) hereingew*chst und dann zu allem Überfluss noch die gesamte Abeckung so falsch angebracht, dass sie so aussah wie in den Bildern...ich bin mal auf eure Kommentare diesbezüglich gespannt. Diese Rotzklitsche von Werkstatt sollte man echt verklagen. Das geht alles mal gar nicht.

Danke nochmal ans ganze Forum und an dieser Stelle 'nen guten Rutsch ins neue Jahr (bei Schnee natürlich auch ;))

Meine Abdeckung sah genauso aus. Da haben die Experten der Fachwerkstatt 2 Abstandshülsen falschrum eingebaut sodas diese an den Riemenscheiben schleifen konnten. Ich weiß nicht was mein Vorbesitzter für den ZR-Wechsel im Audizentrum bezahlt hat, aber wenig war es bestimmt nicht. Und was bekommt man dafür? Nur Murks.

Funktioniert eigentlich ganz gut das Thermostat zu wechseln ohne den Zahnriemen oder den Keilrippenriehmen runter zu bauen.

Ist sehr Fummelig aber ich hab auch schonmal ne Anleitung dazu geschrieben.

Fals es mal jemand den Beitrag findet.

Grüße

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