Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Thermostat im Eimer?

Thermostat im Eimer?

Mahlzeit!

Folgendes Problem bei mir:

Bin vor 3 Wochen ins Kino gefahren und nach einiger Zeit stieg die Motortemperatur extrem an. Über 100°C. Kein Leck, kein Kühlmittelverlust. Ich bin dann mit Heizung auf volle Pulle weiter gefahren und die temperatur pendelte sich dann ganz normal bei knapp über 90°C ein. Aufm Rückweg war alles in Ordnung. Vor ein paar tagen wieder das Gleiche.

Und da wars von der Außentemperatur her nciht mal warm. Kann einfach nicht rekonstruieren, woran es nun liegt. Kann sein, dass das Thermostat defekt ist?

Oder daran, dass vielleicht zuviel Öl im Motor ist? Ca. 2 mm über max.

 

Nebenbei... Ich wollte jetzt am Wochenende Kühlflüssigkeit wechseln.

Nehme ich da destilliertes Wasser oder Leitungswasser? Und wieviel geht etwa rein?

 

Thx schonmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

wegen der temperatur. war das wo du in der stadt gefahren bist und länger im leerlauf standest? das ist nämlich normal bei den audis. wegen dem kühlwasserwechsel warte halt erstmal ab, weil wenn du doch das termostat wechselst dann musst du eh das kühlwasser rauslassen. warum willst du eigentlich das kühlwasser wechseln? im system sind glaube ich so über 5 liter. mische dir halt vorher in behältern deine kühlflüssigkeit mit wasser (brauchst kein destilliertes wasser) und frostschutz auf -25 grad.

es war nur stadt. aber auf dem rückweg war alles normal. und letztens wo es kalt war, nachts, passierte es wieder. vorletzte woche waren hier 25 grad, bin ich 1 stunde durch die stadt gefahren, und ncihts ist passiert.

kühlmittel wollte ich wechseln, weil ich im sommer sein paar schläuche vom külsystem erneuert hatte. da ist halt auch kühlflüssigkeit verlorengeangen, die ich dann nur mit wasser aufgefüllt hatte. und nun, wo es kälter wird, wollte ich halt wieder ne richtige mischung reintun.

was heißt ich brauche kein dest. wasser?

was wäre denn besser?

beobachte das mal mit dem thermostat. wenn es wie du sagst nur in der stadt war ist das normal...

Zitat:

was heißt ich brauche kein dest. wasser?

das ist so gemeint wie geschrieben. du brauchst kein destiliertes wasser zu nehmen... wird auch in firmen nicht anderes gemacht...

achso, ok.

es hatte sich halt so angehört, als ob dest. wasser besser wäre, aber nicht notwendig ist.

So hab nochmal nen paar Runden gedreht.

Gestern ca. ne Stunde wieder gefahren, alles in Ordnung.

Heute morgen dann wieder der Mist. Temperatur ging nach ner viertel Stunde im Stadtverkehr auf über 100°C hoch. Bin dann auf BAB gefahren, wo sich die Temperatur bei 90°C einpendelte.

Lüfter springt bei knapp über 100°C an, aber bringt halt irgendwie nix und die Temperatur würde weiter steigen, wenn ich die Heizung nicht anschalten würde.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand knapp unter Minimum gefallen ist. Hatte vor ca. 4 Wochen aufgefüllt bis kurz vor Maximum. Muss wohl irgendwo ein ziemlich kleines Leck sein. Aber kann das daran liegen, dass der mal heiß wird und mal nicht ?? Der müsste doch dann immer über 100°C warm werden oder irre ich mich da jetzt?

Zitat:

Lüfter springt bei knapp über 100°C an

das ist schon mal gut

Zitat:

Temperatur würde weiter steigen, wenn ich die Heizung nicht anschalten würde.

naja soviel kühlt die heizung auch net

Zitat:

Mir ist nur aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand knapp unter Minimum gefallen ist. Hatte vor ca. 4 Wochen aufgefüllt bis kurz vor Maximum.

kontrolliere den kühlwasserstand wenn der motor kalt ist somit hast du immer ein genaues maß, da sich das kühlwassser im volumen je nach temperatur ändert. beobachte und prüfe das noch mal einige tage bei gleicher temperatur. falls es wieder auftritt schaun wo ein leck ist (kühler, schlauch, ggf. auch zylkopfdichtung defekt, vll auch mal kühlerdicht versuchen)...

wenn ich heizung anmache auf volle pulle, dann geht die temperatur bis auf etwa 90° zurück und bleibt da konstant.

was mir bisher nicht aufgefallen ist, dass vorne direkt am kühler an dem dicken schlauch auf der rechten seite, da sind gertocknete wasserflecken.

also als ob da an dem dingen, wo der schlauch über dieses t-stück gestülpt ist, da mal wasser rausgelaufen ist.

am 20. September 2004 um 15:44

Heizung auf warm schalten kannste dir sparen. Bringt genau 0,nix

wieso wurd er dann immer kühler, genau nachdem ich heizung angemacht hatte?

ZKD wurde vor 2 monaten erst erneuert. kann auch keine feuchten stellen in der nähe des motorblocks ausmachen, nur halt vorne am kühler.

habs doch gerade geschrieben und gtifahrer hats auch bestätigt. es bringt wirklich net viel wenn du die heizung anmachst und dir kühlung erhoffst... is ja lächerlich, da müssten ja im winter die autos unter 90 ° kommen wenn das so wäre wie du schreibst...

Zitat:

. kann auch keine feuchten stellen in der nähe des motorblocks ausmachen, nur halt vorne am kühler.

wie nur halt am kühler?? ist da kühlflüssigkeit? wenn ja ist dort was undicht...

japp am kühler. wenn man vorm motor steht ganz rechts, wo der dicke schlauch entlang läuft. da siehts so aus, als sei da mal wasser langgelaufen.

und das mit der heizung.... ich hab mir das doch nicht eingebildet und es kann doch auch kein zufall sein, dass die temperatur immer dann runterging nachm einschalten.... :confused:

war das direkt am schlauch? wenn ja mal schlauch richtig festziehen...

am 20. September 2004 um 16:29

Das mit der Heizung kann beim Audi 80 gar nicht funktionieren.

Die Heizung ist nämlich luftklappengesteuert, d.h. der Wärmetauscher wird IMMER (!!) von Kühlwasser durchflossen. Egal ob die Heizung auf kalt oder warm steht

stimmt, wobei es schon ein unterschied ist ob das warme kühlwasser nur so durch den wärmetauscher fließt oder dem kühlwasser die wärme entzogen wird wenn die heizung an ist... aber das ist so minimal das man damit keine spürbare motorabkühlung erreicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen