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Thermostat kaputt?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Polo Variant (12/97er Baujahr). Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Das Problem ist das der Lüfter des Kühlers nicht mehr anspringt. Der Lüfter selber ist aber heile (überbrückt und läuft). Damit die Motortemepratur im normalen Bereich bleibt, muß ich nun immer mit voll aufgedrehter Heizung fahren. Dies klappt allerdings auch nur bis ca. 110km/h. Fahre ich schneller läuft der Motor (laut Anzeige) dennoch heiß. Das finde ich schonmal irgendwie komisch, da der Fahrtwind doch eigentlich genug kühlen müßte oder?
Bräuchte jetzt mal eine Diagnose was wohl genau kaputt sein könnte. Außerdem würde mich interessieren, ob man die Reperatur selber vornehmen kann (ohne irgendwelches VW Spezialwerkzeug). Und kennt jemand nen Onlineshop der passende Ersatzteile anbietet? Oder sollte man benötigte Materialien auf jeden Schrottplatz finden?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, denn es wird langsam Sommer und ich verbrenne jetzt schon fast beim Fahren mit der Karre^^.
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16 Antworten
Hi,
das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Thermostat. Der Fahrtwind reicht da keinesfalls zum kühlen da das heiße Wasser ja gar nicht in den Kühler kommt!!
Das Thermostat kostet mit dem Deckel, hinter dem es sitzt, der meist auch kaput ist nur ein paar € lohnt also net gebrauchte Teile einzubauen. Bekommste überall im Teilehandel z.B. auch bei ATU.
Einbauen ist eigentlich kein großes Problem,nur etwas fummelig. Braucht aber kein Spezialwerkzeug. Aber das Kühlwasser muß halt teilweise abgelassen werden und beim Einbau muß man sehr genau auf die Einbaulage achten.
Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du sicher noch ne genaue Anleitung finden,das Thema kommt öfter beim Polo.
Gruß Tobias
Vielen Dank für die Antwort. Muß jetzt zur Arbeit, aber werde mich morgen mal umgucken hier im Forum und bei Fragen mich wieder melden.
Gruß Thomas
Ich habe heute das Thermostat gegen ein neues ausgetauscht aber die Situation ist unverändert :-(.
Folgendes habe ich gemacht:
Bei mir sitzt der Thermostat direkt am Motor mit dran. Ich habe zwei Schrauben gelöst und konnte das Thermostat dann einfach aus den Schlauch nehmen. Mir viel auf, dass der Metallstift bis zum Anschlag draußen war. Normal sollte diese Stellung ja nur bei Hitze der Fall sein oder? Also ging ich davon aus, dass das Thermostat defekt ist. Habe es zur Kontrolle nochmal in heißes Wasser gelegt. Die Stellung des Stiftes blieb dabei unverändert. Als ich das Thermostat aus dem Wasser genommen hatte, viel der Metallstift vom Thermostat ab, was mir die Gewissheit gab, dass es wohl ganz sicher defekt ist. Habe dann einen neuen gekauft samt Dichtungsring und diesen eingebaut. Allerdings wie bereits erwähnt ohne Besserung.
Nun habe ich persönlich noch folgende Theorie wo das Problem liegen könnte:
Der „Deckel“ vom Thermostat ist ebenfalls defekt. Nur verstehe ich dann nicht warum er gesperrt hat. Der Stift war ja komplett ausgefahren. Das sollte ja bedeuten, dass der Kreislauf zum großen Kühler geöffnet ist oder nicht?
Kann es sein das Teile vom kaputten Deckel einfach nur den Zulauf zum Radiator versperren?
Oder Funktioniert der Thermostat invers? Also das sich nicht der Stift nach vorne bewegt, sondern das ganze Thermostat nach hinten und dadurch der Kreislauf geöffnet wird? Der Deckel kam mir nämlich beim Einbau des neuen Thermostat schon etwas komisch vor. Das ist halt nur ein Plastikeinsatz im Schlauch in welchen ein Plastikgitter ist, welches wiederum das Thermostat daran hintert in den Schlauch zu fallen. In der Mitte vom „Auffangschutz“ ist ein kleines Loch durch welchen der Metallstift des Thermostats kann. Nur dahinter konnte ich keinerlei Mechanismus erkennen. So gesehen ist es total egal in welcher Stellung sich der Stift des Thermostats befindet.
Bin für jede Hilfe dankbar!!! ;-)
Hi,
genau das Loch in dem Deckel sollte nicht sein.Wenn das Plastik mit der Zeit spröde wird durchsticht der Stift den Kunststoff. Soweit ich bisher mitbekommen habe geht das Thermostat meistens dann erst dadurch kaput das der Stift zu weit ausfährt und dann klemmt. Darum habe ich ja gesagt den Deckel mit tauschen
Unter umständen ist das neue Thermostat jetzt auch wieder kaput. Außerdem muß man beim Einbau darauf achten das das Thermostat auch wirklich in dieser Führung sitzt.
Gruß Tobias
Boah dann hoffe ich mal das das Thermostat noch heile ist. Werde es am Samstag nochmal ausbauen. Zum Thema führung muß ich sagen, dass es da nicht wirklich eine gab. Man konnte das Thermostat recht locker "reinlegen". War auch etwas fummelig, da man es nicht richtig fest drin war. Man mußte es also bei draufstecken des Schlauches + Deckels noch irgendwie festhalten das es nicht rausviel.
Also jetzt glaube ich auch verstanden zu haben wie das Thermostat funktioniert. Der Stift fährt im regulären Betrieb garnicht heraus, sondern die Feder im inneren wird zusammengedrückt. Seh ich das richtig? Dann könnte ich ja auch mal als Test das Thermostat einfach rausnehmen. Dann müßte der Wagen ja immer den großen Kühlkreislauf nutzen und die Heizung recht wenig Wärme abgeben.
Achja dieses Thermostat benutze ich:
http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Und so schaut das Teil aus wo es drinliegt:
http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247?...
Den Deckel, welcher sich im Schlauch befindet und ich jetzt noch austauschen soll, konnte ich bei Ebay nicht finden.
Das siehst Du richtig. Der Stift kann normalerweise nicht nach oben weg. Also drückt es das Oberteil des Thermostats gegen die Feder nach unten und öffnet. Da hierbei recht hohe Kräfte auf eine sehr kleine Fläche wirken wenn der Stift gegen die Kunststoffbrücke im Deckel drückt, bricht dieser wohl ab und zu ab....der Stift geht ins Leere.
Mit der richtigen Einbaulage ist gemeint, daß darauf zu achten ist, daß der Metallstift auch wirklich im Gegenstück - diese kleine Pfanne im Deckel - liegt. Ich kontrolliere das immer mit einem kleinen Taschenspiegel und Taschenlampe. Hatte beim ersten mal auch meine Mühe das genau zu treffen...die Routine macht es aber :-)
cu..Marcus
Da ich leider krank bin (böser Dönermann^^) kann ich heute nicht am Wagen rumbasteln. Das Problem ist, dass morgen und übermorgen die Geschäfte dicht haben und ich den Wagen brauche. Wollte morgen früh deswegen den Thermostat ausbauen (sofern der neue nicht auch schon kaputt ist) und bis Dienstag ohne rumfahren. Sollte doch problemlos möglich sein oder?
Hi,
das geht, allerdings braucht der Motor dann etwas länger bis er warm wird. Also etwas höherer Spritverbrauch und etwas mehr Verscheiß. Is aber natürlich nur minimal
Und bei einigen Tagen und vor allem den derzeitigen Temperaturen macht das wirklich nix
Gruß Tobias
Das mit den Verschleiß mut mir mal erklären. Der Motor wird doch ohne Thermostat dann permanent über den Radiator gekühlt. Das der Benzinverbrauch bei kälteren Motor höher sein soll habe ich auch schon öfters gehört. Komisch nur das ich das Gefühl hatte, das letzte halbe Jahr, wo ich immer schön mit Heizung fahren mußte und der Motor zwischen 90 - 110 Grad warm war, dass gefühl hatte mehr zu Sprit zu verbrauchen ^^.
Das wird morgen ein ganz neues Fahrgefül für mich^^. Das erste mal nach nen halben Jahr ohne Heizung^^.
Außerdem sehe ich dann obs wirklich am Thermostat (oder dessen Halterung) liegt.
Achja noch ne Frage zum entlüften des Kühlkreislaufes nach dem befüllen. Wie geht man da vor? Ich habe einfach in den AB Wasser + Kühlmittel nachgefüllt bis zum Maximalstrich, etwas am Auto rumgewackelt und solange nachbefüllt bis keine Luft mehr hoch kam. Dann habe ich den Motor gestartet und bissel im Stand laufen lassen. Anschließend habe ich den Deckel vom AB wieder raufgeschraubt.
Hi,
bei kaltem Motor wird das das Benzin Luft Gemisch angefettet,das heißt es wird mehr Sprit als unbendingt nötig wäre eingepritzt. Daher mehr Verbrauch.
Zum Verschleiß, das Motoröl braucht ne gewisse Temperatur um seine optimal Wirkung zu erziehlen. Im allgemeinen sagt man so ab 80° . Wenn der Motor nun länger braucht um diese Temperatur zu erreichen ist natürlich auch die Zeit länger in dem das Motoröl nicht ganz optimal funktioniert. Aber wie gesagt sooo schlimm ist das nicht. Ich würde halt auf jeden fall darauf achten den Motor nicht so hoch zu drehen bevor der Motor richtig warm ist. Bzw. auf der Autobahn nicht zu schnell fahren da dann hohe Drehzahlen und zuviel Kühlluft zusammen kommen
Aber wie gesagt für ein paar Tage braucht man sich da wohl keinen Kopf zu machen. Es kommt aber halt auch vor das des Thermostat in der offenen Stellung hängen bleibt und einige merken das nicht und fahren dann dauerhaft damit rum. Das bekommt dem Motor auf Dauer nicht so gut.
Gruß Tobias
Naja,auch ein Thermostat kann mal die Hufe hochmachen.Aber meißt hat das einen Grund. Mach Dein Thermostat raus,alles wieder zu,Wasser füllen und im Ausgleichbehälter ohne Verschluß siest Du bei laufenden Motor das Wasser striezen. Ist das nicht der Fall,ist Deine Wasserpumpe im Arsch. Wird wohl so sein!
Hi,
Wasserpumpe wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Glaube ich in diesem Fall aber nicht.
Bei ner defekten Wasserpumpe schafft man es normalerweise nicht die Temperatur mit der Heizung in normale bereiche zu drücken. Außerdem hätte das der Motor wohl kaum ein halbes Jahr überlebt
Gruß Tobias
Wasser fließt in den AB. Das habe ich beim befüllen gesehen. Fließt zwar nicht sonderlich schnell aber es fließt.
Die Pumpe sollte also heile sein. Glaube auch nicht das ich sonst den Motor nur mit der Heizung auf konstant 90 Grad halten könnte (sofern ich nicht schneller als 110 fahre).
Wenn der Motor gleich abgekühlt ist werde ich das Teil ausbauen. Heute Abend weiß ich dann mehr.
Achja vielen Dank für eure geduldige Hilfe ;-).
PS: Habe schonwieder ein neues Problem mit meinen Auto bööh. Thread dazu schreibe ich gleich.
Zitat:
Original geschrieben von TomAngelripper
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Polo Variant (12/97er Baujahr). Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Das Problem ist das der Lüfter des Kühlers nicht mehr anspringt. Der Lüfter selber ist aber heile (überbrückt und läuft). Damit die Motortemepratur im normalen Bereich bleibt, muß ich nun immer mit voll aufgedrehter Heizung fahren. Dies klappt allerdings auch nur bis ca. 110km/h. Fahre ich schneller läuft der Motor (laut Anzeige) dennoch heiß. Das finde ich schonmal irgendwie komisch, da der Fahrtwind doch eigentlich genug kühlen müßte oder?
...
Das klingt doch ganz stark nach dem Thermoschalter im Kühler vorne, welcher aber ner bestimmten Temperatur den Lüfter starten soll. Das Teil kostet 18€ und ist mit etwas Ablassen der Kühlflüssigkeit recht einfach zu wechseln.
Wenn du eine Klimaanlage hast, dann ist dieser Stecker dreipolig und der Lüfter sollte nach dem zuschalten der Klima unbedingt anlaufen. Tut er das, dann ist m.E. dieser keline Thermoschalter hin.