Thermostat kaputt !!!
hallo, habe heute gemerkt das mein thermostat kaputt ist, die motortemparatu steigt nicht mehr als auf 70 grad! jetzt wollte ich mal fragen ob :
1. ich mehr verbrauch dadurch habe?
2. leistung vom auto abnimmt?
3. wie kann ich ihn selber einbauen ?
vielleicht hat jemand bilde und kann mir sagen wo der sitzt den das ist die hauptsache für mich!
danke
Beste Antwort im Thema
Am schlauch vom Wärmetauscher ausgang(neben der Batterie) ist ein loch zum entlüften(beim 1.9TDI).
Diesen vorziehn bei laufendem Motor(jemand ein wenig Gas geben) müsste wasser rausspritzen.
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40 Antworten
was fürn motor hast du ?? denke schon das es bei dir das thermostat ist ....
ich hab ein 1.8 L. 125 PS, also mein vater hat sich auch das ganze angeschaut und meinte gleich es ist der thermostat! kann mir keiner sagen wo er sich befindet?
Hi,
auf dem Bild ist es die Nr. 13.
Gruß Ex
Hallo
du mußt den Wagen auf Böcke fahren den Unterfahrschutz abbauen dann kommste dran. Das Wechseln war bei mir (gleicher Motor wie deiner) relativ einfach wenn ich mich recht errinnere schlimmer war es nachher das System zu entlüften, das hat ewig gedauert bis ich richtig die Luft raus hatte.
Gruß Andy
danke für die antworten, bloß muss ich jetzt noch wissen wie man entlüftet!??
das täte mich auch mal interessieren....wie entlüftet man einen 1,9er TDI, dachte immer die Motoren entlüften sich selber....
Hi,
ja die System entlüften sich von selbst,außer vielleicht bei Fahrzeugen bei denen das Kühlsystem extrem kompliziert aufgebaut ist.
Beim A4 aber kein Problem. Einfach bis zur Max Linie auffüllen und den Motor warm fahren,dabei die Heizung voll aufdrehen.
Danach abkühlen lassen und wieder bis zur Max Linie auffüllen. Das ganze evtl. wiederholen bis das Kühlwasser konstant auf der Max Linie steht.
Gruß Tobias
Am schlauch vom Wärmetauscher ausgang(neben der Batterie) ist ein loch zum entlüften(beim 1.9TDI).
Diesen vorziehn bei laufendem Motor(jemand ein wenig Gas geben) müsste wasser rausspritzen.
hier ein bild den schlauch bischen vorziehen und dann warten bis das wasser durchgehend rausläuft dann ist es entlüftet
Sage ja das ZXR 750 und Audi Forum sin die Besten!!!!!!
Danke Euch allen vielmals!
Wobei ist das Bild vom 1,9 TDi? ist mir so noch nie aufgefallen vor allen diese Um Mandelung von den Schläuchen.....
G.Frank
Die war bei meinem 1.9 auch drauf.
Ok Patru, ich danke Euch allen, morgen sehe ich mal nach...., aber weis jemand von Euch was es mit der Teile Nummer für den Doppel Temperatur Sensor/Geber/Schalter auf sich hat, wo ist der Unterschied...?
059 919 501/ 059 919 501A??????
selber herausgefunden.... also vielleicht hilft es den ein oder anderen, die Teile Nummern unterscheiden sich (Kennbuchstabe A) nur in der Form des Anschluss Steckers, der eine ist Rund der andere Eckig, Mechanisch Elektrisch gleich... hatte eigenlich auch nicht anderst sein können den zB. 90° beim Benziener sind auch nur 90° beim Diesel....
Zitat:
Original geschrieben von patru
Die war bei meinem 1.9 auch drauf.
Ja recht haste...die Schläuche sitzen hinter der "Motorwand "wo die Batterie verbaut ist, deswegen ist mir das nie aufgefallen!!!
Danke!!!!