ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat kaputt?

Thermostat kaputt?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:08

Hallo, hab mal eine Frage zur Temperatur bei meinem 318i e36 Bj.95.Jetzt wo es s..kalt ist merke ich das besonders.Bei mir steigt nämlich die Temperatur in Zeitlupe.Ich muß schon mehr wie 15 Kilometer fahren damit er wenigstens über das Blaue Feld in der Anzeige kommt.Kann ja wohl nicht richtig sein.Auf der Autobahn geht`s schneller.Irgendwann steht der Zeiger in der Mitte und es wird auch schön warm.Kann es sein das ich das Thermostat wechseln sollte?Wo sitzt das eigentlich?Hab`s bei BMW noch nicht gemacht.

Schon mal Danke für eventuelle Tipp`s

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jepp,ist das Thermostat.Tauschanleitungen wurden hier schon mehrfach gepostet,da sollte was über die Suche auffindbar sein.

Wo es sitzt,kannst du hier finden:

Klick

 

Greetz

Cap

Das mit dem Thermostat,kann ich bestätigen;)

Um nicht noch einen Thread aufzumachen, nachdem ich 3 Stunden gelesen habe ;) :

Mein Bimmer hat seit ein paar Tagen (wir haben hier ausserhalb Münchens teilweise fast -20°C!!!:eek::eek::eek: eingefrorene Wischwasserdüsen (trotz Winterpaket) und mag den Temperaturzeiger beim dahinrollen auf einer 2km langen Stadtautobahn auchmal etwas (paar millimeter) Richtung blauer Bereich auf der Kühlwasseranzeige rutschen lassen. Soweit ja nix schlimmes (jaja, i know, die Tempanzeige ist beim e36 eigentlich immer in der Mitte, stimmt schon)!

Die Heizung ist 1a heiss, Kühlwasser wurde vor ein paar Monaten neu gemacht, alles sauber entlüftet. Jetzt habe ich mir mal heute Abend Zeit genommen und getestet - nachdem wir gerade absolute Rekordtemperaturen haben, und folgendes beobachtet (Info: Bin Landstrasse und nicht im Stadtverkehr gefahren - will ja auf die hammermässigen Minusgrade als Ursache hinaus):

-Losfahren mit Heizung auf kalt

-Nach ein paar Minuten raus aus dem blauen Bereich

-Drehe Heizung auf heiss und dreh den Lüfter auf - will ja nicht nur Sitzheizung :D

-Temperaturanzeige geht einen kleinen Ruck zurück zu Blau (habe ja eben den Heizregler von blau auf rot gestellt)

-Motor und Heizung werden immer wärmer, alles passt, wie immer halt

-Jetzt geht der grosse Kühlkreislauf auf /Thermostat öffnet

-Kurz vor mittig geht der Zeiger daher nochmal für einen Moment zurück

-Nach ein paar Minuten ist der Zeiger in der Mitte, alles supi

-Ich rolle mit 90 auf der Landstrasse, 5. Gang, 1800 umin

-Nach ein paar Minuten fällt die Kühlmittelanzeige langsam Richtung blauer Bereich

-Nach ein paar Millimetern geht sie wieder hoch zur Mitte

Zu diesem Zeitpunkt kann ich doch glauben, dass mein Thermostat noch sauber funzt oder? Macht halt den Kreislauf wieder zu, wenn die Temp sinkt damit der Motor schön auf Temo bleibt, richtig?

So, nun, nachdem ich noch Bock habe etwas weiter zu fahren (und ja nun ca. -18° draussen sein werden, ich null Stoff geb' weil sauglatt, kein Stop & Go und die Ampeln auch aus sind) kommt der Wagen nicht mehr ganz auf volle Betriebstemperatur, was ich auch in der Heizleistung spüre (ist inzwischen aber eh knackewarm im Auto). Die Heizung war von Lüftung und Temperaturregler immer auf voller Lotze.

Vergleich, aus nicht-Test-Fahrt: Heute Mittag, als ich in der Stadt war hat man das alles nicht gemerkt, erst beim heimrollen schon ausserhalb der Stadt, wo ähnliches Fahren wie heute Abend zum Test stattfand, ist die Anzeige mal n bissl nach Blau gerutscht - jedoch auch nur, bis ich beim Supermarkt rangieren und einparken musste, dort war die Temp gleich wieder auf Mitte. Allerdings war heute mittag, als ich "normal unterwegs" war auch die Heizung nicht immer auf 4, sondern eben mal 2 oder kurz nach dem Einsteigen nach nem Zwischenstopp auf 3.

Wie seht ihr das? Thermostat schliesst nicht mehr sauber (warum wird er dann schön zügig warm beim losfahren??)? Oder einfach saukalt (aber anderskrass, ehrlich!!) und halt armer kleiner Compact überfordert wenn man volle Kanne die Heizung pusten lässt?

Würde ungern jetzt ne riesen Vorweihnachtsaktion zwecks Alarm, Theromstat tauschen usw. starten, hab eher Bock auf Bluray glotzen und in 3 Wochen wieder an Arbeit am Auto denken (nachdem ich einen Monat Disa- und Drosselklappenpoti-Fun erlebt hab).

Letztendlich ist ja vom Komfort alles okay, mir gehts hier nur um ein eventuell langsam sterbendes Thermostat und mal ne generelle Erfahrungsaustauschaktion wie das ist, wenn man in Sibirien bei -18°C und praktisch Standgas dahinrollt ;)

Danke schonmal,

Neo

Lieber NeoP

 

Hört sich so an als wäre das Thermostat kaputt und schließt manchmal nicht.. kostet nicht Teuer das ding und ist auch schnell gewechselt.. Beim E36 muss die Wassertemperaturanzeige immer in der Mitte sein IMMER!! bei mir war das auch so als das Thermostat kaputt war habs gewechselt jetzt wird der motor sofort warm (Wasser) und bleibt immer Dort.. wechsel das Thermostat..

Servus Orkun, denk ich auch - aber weil das jetzt 1-2 Mal nicht zu gemacht hat? Ich mein, wenn ich jetze morgen früh einsteig, wird der Bock ja schnell warm - also ist das Thermostat ja wieder zu, bis es dann eben aufgeht. Mir gehts hier mehr drum, ob das nicht bei dem extremen Wetter grad eben mal so ist und dann in 2 Wochen, wenns evtl. nur -5 Grad hat wieder passt. :D

Hab einfach grad null Bock auf kalte Finger und Werkstatt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Servus Orkun, denk ich auch - aber weil das jetzt 1-2 Mal nicht zu gemacht hat? Ich mein, wenn ich jetze morgen früh einsteig, wird der Bock ja schnell warm - also ist das Thermostat ja wieder zu, bis es dann eben aufgeht. Mir gehts hier mehr drum, ob das nicht bei dem extremen Wetter grad eben mal so ist und dann in 2 Wochen, wenns evtl. nur -5 Grad hat wieder passt. :D

Hab einfach grad null Bock auf kalte Finger und Werkstatt :mad:

Ja 1-2x ist schon zuviel das heißt er gibt bald komplett den Geist auf.. und bei Jedem E36 den Ich hatte wo das Thermostat kaputt ging kam auch direkt die Wasserpumpe beim 320i hat er sogar den Kühler platzen lassen.. beim 328i hatte ich nochma Glück.. An deiner Stelle würde Ich das Thermostat und die Wasserpumpe wechseln (vllt wurde sie ja schon gewechselt kenn ja dein Fahrzeug nicht ;)

In ner Freien Werkstatt sollte das nicht so Teuer sein.. Wenn du keine Lust auf Kalte Finger hast.. oder du machst es Irgendwo in der Garage.. aber -20°C ist schon heftig..  

Eben, die Kälte is halt der Wahnsinn hier:eek::eek::eek: Krank, echt:rolleyes:

Die WaPu ist noch OK (vor 12tkm haben sie beim Klimakompressor- & Riementriebwechseln gecheckt), hat jetzt 92tkm runter (M44 Maschine).

Das Thermostat muss den Käse also immer gebacken kriegen, richtig? Wenn Nadel nicht festgezimmert ist auf Mitte, Thermostat im Sack.

Nicht das ich das nicht glauben mag, aber letzten Winter war das meiner Meinung nach auch schonmal so. Wenn ich nicht Bock gehabt hätte, heute mal so einen Test zu fahren, der absolut untypisch ist (warum sollte ich nachts 90 auf ner Landstrasse hin- und herschleichen?) wär mir das so ja nie aufn Tisch gekommen. Wenn man normal auch mal stehen bleibt (Ampel) und im Verkehr auch mal Gas gibt ists ja wie als wenn nix wäre... Deshalb bin ich mir halt net sicher, ob ich das Teil wirklich wechseln soll. Schliesslich wird die Heizung warm, und ins blaue fällt der Zeiger auch nicht!

Weiterbeobachten,ich persönlich würde da aktuell auch NIX dran machen.Wenns schnell schlechter wird,siehst das ja,dann kannst immer noch reagieren.

Dürfte auch noch reichen,wenn du das im Laufe des kommenden Jahres wechselst.

 

Greetz

Cap

Hey Cap, Du bekommst sowieso bald mal ne Flasche geschickt so oft wie Du mir hier den Ar**h rettest bzw. hilfst :D:D:D

Rapide schlechter = ich merks daran, dass die einzige echt warme Heizung noch die Sitzheizung ist, korrekt?

Thx für finale Bestätigung ;)

Sooo in etwa,genau. :D

Hatte ich vor Jahren mal....bin da grad aus München hemgefahren und den Drackensteiner Hang runtergerollt und da is die Wassertemp in den Keller gefallen,bei knapp unter 0 Grad.Das fand ich unnormal,da ich da schon ein paar Wochen vorher bei knapp über 0 Grad schonmal runtergerollt bin und da hatte sich nix bewegt.

Hatte da vorher zwar schon etwas gedauert,bis er warm wurde,aber da kannte ich mich noch ned wirklich aus und deshalb hatte ich mir auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht.Ansonsten hätte ich mir da vll. schon ein neues besorgt.

 

Greetz

Cap

Update für heute: Habe das Kühlsystem nochmal entlüftet (war net viel) und Thermostat gecheckt - geht sauber auf und auch wieder zu.

Wir haben heute nur so -6 bis -10 Grad, und das Thema fallende Temp hat sich für mich praktisch erledigt. In der Stadt komplett, beim cruisen über Land isses noch ein bisserl da - man merkt aber, dass, wenn die Temp fällt, das Thermostat zu macht weil die Temp dann auch nicht weiter fällt sondern wieder steigt. Also fast, als wäre das Thermostat ein wenig lahm geworden oder es dem Gesamtsystem ab -5 Grad einfach zu kalt zum dahinrollen und Temp halten ist. Stadtverkehr wie gesagt kein Thema, war es auch nicht bei -15 gestern in der Innenstadt.

So Cap :D (und alle anderen ;)), was meinst Du? Einfach so lassen und vielleicht bei der nächsten Inspektion (März denk' ich) raus mit dem Thermostat?

Wie gesagt,weiterbeobachten.Sollts diesen Winter doch nochmal "akut" werden,dann halt tauschen,ansonsten würd ich das erst machen,wenn es wieder warm is,dann kann mans selber machen und friert dabei ned am Auto fest. :D

 

Greetz

Cap

Grade im Fernsehen: Gestern hatte es in Südbayern bis zu -28 Grad :eek::eek::eek:

Krank, das ist ja mehr als in Arjeplog - dort sind zur Zeit so -10.

Ich denke, da muss man sich nicht wundern wenn die Karren rumspinnen :D

Nochmal ein Update, nachdem wir heute nochmal 5 Grad mehr haben - also so -1 bis -3 Grad. Problem ist komplett verschwunden, obwohl ich heute echt so lahm wie noch nie (+über Landstrassen) fahren musste und die Heizung volle Pulle lief... Zeiger war nach 10 Min in der Mitte und blieb dann wie festgenagelt dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen