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Thermostat oder Temperaturfühler defekt wegen Kühlerdichtmittel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:26

Sorry fürs zuspamen heute aber die Suche ergab nichts.

Mein g4 1.4 axp 2001 dreht immer den rechten Lüfter im stand an! Und zwar so ca. Alle 1-2 Minuten für ca 30 Sekunden! Dabei geht die Drehzahl minimal hoch und der Verbrauch steigt von 0.6/h auf 0.7/h. Dann geht er wieder aus und Verbrauch und drehslzahl bleibt wieder konstant!

Ich kenne das sonst nur im Sommer bei 40 Grad nach einer langen autobahnfahrt beim abstellen dass die Lüfter dann noch eine Zeit lang weiterlaufen!

Aber jetzt hat es draussen maximal 20 Grad gehabt und der Lüfter läuft obwohl Klima aus ist!

Temperaturanzeige bleibt aber konstant bei 90 grad...

Könnte da das thermostat im offenen Zustand hängen und der Grösse Kreislauf immer offen oder vll im geschlossenen Zustand? Klima läuft eigentlich normal.

Heizung geht auch... Sie kommt mir nur deutlich heisser vor als früher aber das ist vll Einbildung.

Doppeltemperaturgeber evtl defekt? Keine Fehler im Speicher!

Mir fällt nur ein dass ich ein kühlerdichtnittel hinein gekippt habe im Winter und dieses den Kühler bereits nach 1/2 Flasche dicht bekommen hat!

Könnte das Zeug auch andere Dinge dicht bekommen haben die aber nicht undicht waren?

Lg

Beste Antwort im Thema

Der Temperatur Sensor hat nichts mit den Lüftern zu tun. Die Lüfter werden über den Temperaturschalter direkt am Kühler vorne geschaltet. Dieser kann Stufe 1 und Stufe 2 schalten und gibt diese Information ans Lüftersteuergerät weiter. Das Lüftersteuergerät schalte dann beide Lüfter auf Stufe 1 oder auf Stufe 2. Dass ein Lüfter alleine auf einer Stufe läuft funktioniert nicht. Das ist nicht so gebaut. Und dann ist da man dann Lüfter höchstwahrscheinlich etwas defekt.

 

Wenn vorne am Kühler - ich meine es waren 93 Grad - überschritten sind, schaltet Stufe 1 ein, das kann normal sein.

 

Durch die laufenden Lüfter benötigst du mehr Strom. Die Lichtmaschine lädt mehr, höherer Verbrauch und höhere Drehzahl sind normal.

 

Vielleicht erhöht das Lüftersteuergerät die Drehzahl auch automatisch, macht es auch unter anderem im Klimabetrieb. In welchem übrigens beide Lüfter auch auf Stufe 1 laufen sollten.

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Der Temperatursensor tritt auch nie als Fehler auf (außer er ist abgeklemmt - und da bin ich noch nicht mal sicher).

 

Wenn der große Kreislauf offen wäre, kämst Du (und wenn überhaupt) im Stadtverkehr auf Deine 90°C..

Bei normaler Fahrt ist die Kühlleistung so hoch, dass Du so gut wie nie 90°C erreichst.

Wenn der kleine Kreislauf geschlossen wäre, kämst Du schnell über Deine 90°C und bekämst sie auch nicht runter, selbst wenn der Lüfter angeht.

Ich würde als erstes den Temperatursensor prüfen.

Der Temperatur Sensor hat nichts mit den Lüftern zu tun. Die Lüfter werden über den Temperaturschalter direkt am Kühler vorne geschaltet. Dieser kann Stufe 1 und Stufe 2 schalten und gibt diese Information ans Lüftersteuergerät weiter. Das Lüftersteuergerät schalte dann beide Lüfter auf Stufe 1 oder auf Stufe 2. Dass ein Lüfter alleine auf einer Stufe läuft funktioniert nicht. Das ist nicht so gebaut. Und dann ist da man dann Lüfter höchstwahrscheinlich etwas defekt.

 

Wenn vorne am Kühler - ich meine es waren 93 Grad - überschritten sind, schaltet Stufe 1 ein, das kann normal sein.

 

Durch die laufenden Lüfter benötigst du mehr Strom. Die Lichtmaschine lädt mehr, höherer Verbrauch und höhere Drehzahl sind normal.

 

Vielleicht erhöht das Lüftersteuergerät die Drehzahl auch automatisch, macht es auch unter anderem im Klimabetrieb. In welchem übrigens beide Lüfter auch auf Stufe 1 laufen sollten.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:49

ich war vor 1.5 Monaten in der Waschanlage und habe eine Unterbodenwäsche inkl Wachs gemacht! so gegen ende der Anlage bei laufendem Motor begann plötzlich die Motorkeuchte zu blinken und ging dann wieder aus! Ich habe sofort den Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nichts hinterlegt!

kann es sein dass wasser im Stecker den lüfter irgendwie kurz geschlossen hat?

da ich ja erhöhte CO und HC werte habe, habe ich den Unterdruckschlauf vom AGR Ventil abgeklebt sodass keine Luft mehr hinein kann! Dann bin ich wieder zur Angasmessung und nach 40 Minuten Wartezeit (Motor vermutlich abgekühlt) zeigte die Anlage wieder 500 HC an.

Der Prüfer setzte sich hinein und gab ordentlich Gas für c.a 30 Sekunden. Auf einmal wie von Geisterhand gingen plötzölich die Werte hinunter! Lambda pendelte sich schön ein bei 0.99 bis 1.001 HC ging hinunter auf 30 und CO 0.01.

Er meinte dann er muss noch abwarten ob das so bleibt wenn er wieder im Leerlauf ist und tatsächlich blieben die Werte auch im Leerlauf normal. dann habe ich das AGR Ventil komplett gereinigt und an der Drosselklappe diesen kleinen dünnen eingang sauber gemacht (der Grund für den p0401 Fehler) und den Unterdruckschlauch wieder geöffnet weil ich das System im original Zustand haben wollte und dachte durch den gereinigten Kanal sollte es wieder passen.

Jedoch dann bei der AU mit offenem AGR Unterdruckschlauch... HC bei 70 und CO bei 0.3 und Lambda wieder hoch bei 1.05...

meine überlegung ist, dass das Auto entweder falschluft zieht über die AGR selbst oder irgendwo anders und durch das verschliessen des AGR Unterdruckschlauchs die Luft dann aber wieder ausgeglichen wird.

jedoch läuft der Beifahrerseitige Lüfter eben trotzdem weiter alle 1-2 Minuten und mein gedanke ging in richtung Kühlmittelsonsor.

Würde der Lüfter auch oft anlaufen wenn der Motor Falschluft zieht und dadurch hohe Verbrennungstemperaturen hat und deswegen der Lüfter den Motor hinunter kühlen muss? also Motor läuft mager und dadurch zu heiss und Lüfter muss kühlen?!

Und wenn ich den AGR Schlauch abklebe dann bleibt das Bremspedal für einige Stunden weich... spätestens aber am nächsten Tag ist es Bretthart! aber wenn ich es nicht abklebe ist das Pedal nach wenigen Minuten bei Motor aus wieder bretthart.

Dein Lüftersteuergerät ist dumm, das erkennt Fehler nicht. Das zeigt nicht mal nicht funktionsfähige Zusatzwasserpumpen an, was bei größeren Motoren ziemlich dämlich ist.

 

Zu deiner AU: Dass die nicht gleich am Anfang passt sondern man erst ein wenig Gas geben muss bis der Kat auf Temperatur kommt ist normal.

 

Ob mit oder ohne AGR. So viel Temperaturunterschied macht das am Wasser nicht.

@MM.MM

 

Warum machst du nicht ein Thema auf sondern für jedes Wehwehchen ein eigenes vlt gehören deine Fehler ja auch zusammen unrunder Leerlauf mit nem Temperatursensor der ne Macke hat

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:02

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. Juni 2020 um 14:52:40 Uhr:

@MM.MM

Warum machst du nicht ein Thema auf sondern für jedes Wehwehchen ein eigenes vlt gehören deine Fehler ja auch zusammen unrunder Leerlauf mit nem Temperatursensor der ne Macke hat

weil ich mittlerweile den Überblick verliere!

täglich gehe ich ein anderes Teil an und tausche und hoffe dass der Fehler dann weg ist! das einzig gute ist, dass ich in den letzten Wochen mehr über Autos gelernt habe als in 12 Jahren schule zu irgend einem anderen Thema.

Aber die Zusammenhänge wie die einzelnen Systeme ineinander greifen habe ich noch nicht verstanden so wie die Platzhirsche hier im Forum!

Dann wirf doch einfach alle Probleme gesammelt in einen Thread und lass die anderen das zusammen addieren oder in einzelfehler teilen!

 

So muss man jeden einzelnen Thread lesen um dann irgendwodrauf eine sinnvolle Antwort geben zu können und Zähl mal auf was du einfach getauscht hast und wogegen weil wenn’s billigkram war kann sein das du dir nur neue Fehler eingebaut hast!

Zähl einfach mal kurz alle Probleme auf

- 1

- 2

- 3

....

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 13:45

OK also das Problem ist dass er Anfangs CO bei 0.3 und HC bei 426 hatte bei Lambda 1.03 und unrund lief im leerlauf.

Dann Drosselklappe gereinigt, AGR gereinigt, Lambdasonde vor KAT neu von BOSCH sowie Zündkabel und Zündkerzen neu auch von BOSCH. Dann original alten KAT wieder eingebaut.

Jetzt zusätzlich aufgefallen dass der Lüfter regelmäßig läuft und die vermutung aufgestellt dass der Motor zu heiss läuft!

Ich selber kann da einfach keine zusammenhänge schliessen weil mir der gesamtüberblick über die einzelnen Teile fehlt deswegen versuche ich alles mögliche Schritt für Schritt ab zu gehen.

Grösster erfolg war bisher dass durch das Dichtmachen des AGR Unterdruckschlauches zumindest beim vollgas geben die AU Werte wieder in den Normalwert gingen. Aber bisher frage ich mich auch ob der AGR Schlauch mit dem kleinen Filter ein Ventil ist oder in beide Richtungen Luft ein und aus lässt.

Hast du eine manuelle Klima oder eine Climatronic?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:15

Zitat:

@JulHa schrieb am 16. Juni 2020 um 17:56:18 Uhr:

Hast du eine manuelle Klima oder eine Climatronic?

Climatronic! Ist aber auf econ und abgedreht! Habe mir vorhin die Lüfter angesehen ... Die haben anscheinend nicht je einen Stecker.

Darf den überhaupt einer laufen oder müssen immer beide laufen?

Immer beide. Sollten aber zwei Stecker haben.

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