ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat, oder was anderes

Thermostat, oder was anderes

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2024 um 20:17

Hallo Leute,

ich schildere euch kurz mein Problem:

Mondeo MK3, 125 PS, Baujahr 2001, Benziner, Schaltgetriebe, 1,8l

-Temperaturanzeige plötzlich im roten Bereich

- Kühlmittelbehälter leer

- Motor kalt, trotz längerer Fahrt

- Heizung kalt

Diagnose: Defekte Wasserpumpe

Therapie: Wasserpumpe ersetzt

Nun heute same procedure!!!!

Nur leider unterwegs, also abgeschleppt worden.

Jetzt großes Grübeln

Die Wasserpumpe war es wohl nicht, zumindest nicht alleine. Kann es am Thermostat liegen??

Bin für jede Meinung dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja liegt am Thermostat. Bei mein focus war der Thermostat auch defekt. Auseinander gebrochen. Motor wird durchgehend mit dem großen Kühlkreislauf gekühlt. Bei den aktuellen Temperaturen unter 10 Grad kommt der Motor nicht mal auf 50 Grad. Thermostat tauschen und dann wird es sich erledigt haben und der Motor kommt wieder auf seine Betriebstemperatur.

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:41

Zitat:

@Techno schrieb am 3. März 2024 um 21:48:24 Uhr:

Ja liegt am Thermostat. Bei mein focus war der Thermostat auch defekt. Auseinander gebrochen. Motor wird durchgehend mit dem großen Kühlkreislauf gekühlt. Bei den aktuellen Temperaturen unter 10 Grad kommt der Motor nicht mal auf 50 Grad. Thermostat tauschen und dann wird es sich erledigt haben und der Motor kommt wieder auf seine Betriebstemperatur.

Vielen Dank mein Lieber, das bestätigt meine Vermutung! Dann werde ich das tauschen lassen.

Das erklärt aber nicht den Wasserverlust.

Gruß jaro

Eigentlich sollte in dem Fall dass der Thermostat im offenen Zustand hängt, sich der Motor nicht überhitzen.

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt ist wohl ein Leck vorhanden oder die Zylinderkopf Dichtung ist hin.

Vielleicht ist auch der Kühlmittelbehälter gerissen , oder ein Schlauch ist geplatzt oder locker , oder es wurde beim wechseln der Wasserpumpe nicht ordentlich gearbeitet .

Da Du schreibst " Temperaturanzeige plötzlich im roten Bereich " da muss ja odentlich Kühlwasser mit einem mal weggegangen sein .

Themenstarteram 4. März 2024 um 0:25

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 4. März 2024 um 01:22:13 Uhr:

Vielleicht ist auch der Kühlmittelbehälter gerissen , oder ein Schlauch ist geplatzt oder locker , oder es wurde beim wechseln der Wasserpumpe nicht ordentlich gearbeitet .

Da Du schreibst " Temperaturanzeige plötzlich im roten Bereich " da muss ja odentlich Kühlwasser mit einem mal weggegangen sein .

Stimmt genau! Das Komische ist nur, dass der Motor an sich überhaupt nicht sehr heiß war!

Themenstarteram 4. März 2024 um 0:28

Zitat:

@gelo66 schrieb am 4. März 2024 um 00:15:18 Uhr:

Eigentlich sollte in dem Fall dass der Thermostat im offenen Zustand hängt, sich der Motor nicht überhitzen.

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt ist wohl ein Leck vorhanden oder die Zylinderkopf Dichtung ist hin.

Könnte es vllt sein, dass es in geschlossenem Zustand hängt und die Flüssigkeit nicht zum Abkühlen zum Kühler gelangt ist? Irgendwie öffnet das Ding ja eine Art Schleuse, damit das Wasser zum Kühler hingelangt, oder?

Themenstarteram 4. März 2024 um 0:31

Zitat:

@jaro66 schrieb am 4. März 2024 um 00:08:55 Uhr:

Das erklärt aber nicht den Wasserverlust.

Gruß jaro

Hm, und wenn die Kühlflüssigkeit durch das geschlossene Thermostat nicht zum Kühler gelangt, nicht abkühlt, sich zu sehr ausdehnt und heiß wird und dann oben aus dem Deckel rausdrückt?

Füll doch morgen bzw. heute einfach einmal Kühlwasser komplett auf , und lass den Motor laufen . Vielleicht siehst Du dann schon wo das Wasser rausdrückt.

"" Das Komische ist nur, dass der Motor an sich überhaupt nicht sehr heiß war! "" , das würde aber bedeuten das das Thermostat offen ist , weil dann brauch der Motor ewig bis er richtig warm wird . In der Regel bricht so eine Kunststoffnase im Thermostatgehäuse weg und das ist der Grund warum es nicht mehr schließt .

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:49

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 4. März 2024 um 01:57:19 Uhr:

Füll doch morgen bzw. heute einfach einmal Kühlwasser komplett auf , und lass den Motor laufen . Vielleicht siehst Du dann schon wo das Wasser rausdrückt.

"" Das Komische ist nur, dass der Motor an sich überhaupt nicht sehr heiß war! "" , das würde aber bedeuten das das Thermostat offen ist , weil dann brauch der Motor ewig bis er richtig warm wird . In der Regel bricht so eine Kunststoffnase im Thermostatgehäuse weg und das ist der Grund warum es nicht mehr schließt .

Genau, aber warum wurde dann das Kühlwasser so heiß, dass es oben aus dem Druckventil rausgedrückt wurde? Das widerspricht sich doch eigentlich

Wenn das Thermostat zu bleibt, dann hast du ordentlich Heizleistung.

Dass der Motor nach längerer Fahrt kalt war, bezweifle ich stark. ;)

Wenn das Wasser weg ist, dann ist der Kühlkreislauf undicht. Im schlimmsten Fall wäre es die ZKD.

Vielleicht hast du (oder der Reparateur) aber nur nicht ordentlich den Kühlkreislauf entlüftet, nach dem Wiederbefüllen?

Wie sah die Wasserpumpe, bzw. der Defekt daran denn aus?

Ansonsten die Undichtigkeit suchen.

Zitat:

@momo150570 schrieb am 4. März 2024 um 01:25:47 Uhr:

 

Stimmt genau! Das Komische ist nur, dass der Motor an sich überhaupt nicht sehr heiß war!

Wie hast du das festgestellt? Die Anzeige im Cockpit?

Wenn Wasser fehlt zeigt die eventuell Mist an.

M.M.

Tausch einfach mal den Thermostat.

Themenstarteram 6. März 2024 um 0:56

Zitat:

@m_moench schrieb am 4. März 2024 um 19:22:33 Uhr:

Zitat:

@momo150570 schrieb am 4. März 2024 um 01:25:47 Uhr:

 

Stimmt genau! Das Komische ist nur, dass der Motor an sich überhaupt nicht sehr heiß war!

Wie hast du das festgestellt? Die Anzeige im Cockpit?

Wenn Wasser fehlt zeigt die eventuell Mist an.

M.M.

Ich konnte direkt auf die Plastikabdeckung des Motors fassen! War zwar warm, aber nicht heiß, obwohl ich vorher ca. 15 km gefahren bin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat, oder was anderes