thermostat öffnet nicht?
hi,
ich hab in großes problem. letztens hab ich mein thermostat mit hilfe von anleitungen, die ich hier gefunden hab und mit einem der sich damit auskennt, ausgetauscht und den wagen auch mit hilfe des videos entlüftet.
das gewünschte ergebnis wurde auch erzielt -> motor ging bis zur mitte der anzeige und heizung wurde warm -> entlüftung eigentlich erfolgreich....
was mich damals nur schon stuzig gemacht hatte war, dass der schlauch der am thermostat hängt nicht warm wurde. heute bin ich dann ein paar km mehr gefahren und habe dann im rückspiegel gemerkt, dass mein wagen schwer qualmt, also schnell in die nächste kleine straße (schätzungweise 800m, war natürlich auf einer kurvigen waldstrecke) motor aus und motorhaube auf....da seh ich dann, dass der schlauch der vom kühlbehälter zum motor geht am motor abgesprungen ist. in einer kurzschlusshandlung hab ich dann schnell mal schnee auf den motor geschmissen um den zu kühlen, ich hoffe, dass das nicht verkehrt war.....komisch war, dass die temperatur auf der anzeige immer noch in der mitte stand.
der besagte schlauch wurde beim thermostatwechsel nicht ausgebaut oder sonst grob behandelt.
anschließend den schlauch wieder dran geflickt, wasser nachgefüllt und den wagen zu einer besseren position gefahren (motor lief wie vorher, also scheints nochmal gut gegangen zu sein)
was genau könnte jetzt das problem sein? ich tippe mal, dass das thermostat nicht öffnet, aber wie kann das sein?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin jetzt noch geschockt...
edit: auto ist ein 316i compact. die sache mit dem "pfeil" müsste also uninteressant sein. thermostat war ein original teil von bmw, was vor ort mit hilfe des fahrzeugscheins bestellt wurde....
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16 Antworten
Zuerstmal:
Man sollte DIREKT NACH dem Thermostatwechsel prüfen, ob es korrekt öffnet, und ob der Motor seine Betriebstemp. hält, und das am besten im Stand und nicht per Probefahrt
Das Thermostat öffnet nicht direkt, nachdem die Temp.anzeige die Mitte erreicht. Bis der untere Schlauch warm wird, kann danach eine ganze Zeit vergehen. Bei Kurzstrecken kann es sein, daß es überhaupt nicht öffnet.
Was mich etwas wundert: Kam der Qualm aus dem Auspuff (wegen Rückspiegel)?
Das mit dem Schnee war in der Tat keine gute Idee, genauso wie man kein kaltes Wasser ins warme Kühlsystem füllen sollte. (Warum hast Du das überhaupt gemacht, wo doch die Anzeige noch in der Mitte war?)
Daß sich der Schlauch selbstständig löst, kann ich mir nicht erklären. Ist er irgendwie beschädigt, oder ist sogar ein Stück vom Kühlerstutzen abgebrochen?
Ich bin der Meinung, dass das Thermostat sogar schon früher Öffnet, und zwar schon sobald der Zeiger den blauen Bereich verlässt. Das kann man ganz gut bei stehendem Motor in der Warmlaufphase beobachten, wenn der untere Schlauch dann auch warm wird.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Ich bin der Meinung, dass das Thermostat sogar schon früher Öffnet, und zwar schon sobald der Zeiger den blauen Bereich verlässt. Das kann man ganz gut bei stehendem Motor in der Warmlaufphase beobachten, wenn der untere Schlauch dann auch warm wird.
Tja genau das tat es bei mir auch, etwas weiter noch Richtung Mitte der Anzeige, und da ging es dann auch wieder zu.
--> Thermostat kaputt, jetzt hab ich ein neues und der Motor ist immer bei 90° und der untere Schlauch wird auch nur dann warm, wenn der Zeiger in der Mitte steht.
@ csn
Ich würde keine Panik schieben, bau den Schlauch wieder dran, füll den Kühler auf, entlüfte und lass den Motor einfach im Stand laufen und schau regelmäßig auf die Wassertemp und fühle am Schlauch.
Ich mache übrigens auch immer eine Probefahrt danach, was bringt es mir wenn im Stand alles dicht ist, und auf der nächsten Fahrt zur Arbeit alles schief geht.
Dann lieber auf der Probefahrt, wo ich Zeit habe mich drum zu kümmern.
Ich habe allerdings seit meinem Thermostatwechsel 1,5 Liter Kühlwasser mit, man weiß ja nie...
vielen dank für eure antworten.
@gerry: ich denke nicht, dass der qualm aus dem auspuff kam. das ganze kühlwasser wurde ja weiterhin durch den losen schlauch gepumpt und wird von dort aus auf die straße gelangt sein.
ich hatte ihn nach dem wechseln auch was im stand laufen lassen, hatte mir da aber auch, törichter weise, keine gedanken gemacht, als der schlauch kalt blieb....
der schlauch selbst hat keine risse o.ä. es ist auch nicht abgebrochen und die schelle war sogar noch fest dran...da muss also eine menge druck hinter gewesen sein.
@s.p.s.: danke für die beruhigung, weil ich echt schon angst hab, dass auf einmal meine zylinderkopfdichtung da gelitten hat, aber die temp war ja eigentlich wirklich noch nicht im roten bereich, sondern in der mitte
@all: ich habe in der sufu noch was davon gelesen, dass es 2 sorten thermostate für den 316er gibt. ich hab das neue nicht mehr ganz im kopf, aber ich meine, dass die scheibe sehr flach gewesen wäre, während das alteeine art "buckel" hatte. ich kann ja nachher noch ein foto machen, falls erforderlich. bevor ich das neue jetzt wieder ausbaue um nachzugucken wollte ich morgen nochmal beim vorbeifahren und den nachgucken lassen, welches thermostat er jetzt genau bestellt hat und ob es ein anders ist wie mein altes...
edit: das in der sufu gefundene thermostat scheint doch ein anderes zu sein, für den 6-zylinder....
Die Temperatur soll ja auch Mittig stehen, und solange der Zeiger nicht weiter in Richtung rot wandert ist alles bestens.
Wenn du das Thermostat direkt bei BMW bestellt hast, mittels Fahrzeugschein sollte es eigentlich das richtige sein.
Zum Thema qualm hab ich auch eine nette Story...
Hatten bei mir am Peugeot 106 die ZKD, Zahnriemen etc alles gemacht und zwar bei einem Bekannten 200km von mir daheim entfernt.
Ich musste aber am nächsten Tag arbeiten und bin dann spät Abends nach Hause gefahren, schön langsam, die neuen Teile müssen sich ja erstmal einlaufen.
Sicherheitshalber hatte ich auch hier nen Kanister Wasser für den Kühler dabei.
Alles verlief ohne Probleme.
2 Wochen und 700km später bin ich dann auf die Autobahn gefahren, Motor war schön warm und hab Vollgas gegeben(Das erste mal seit der Reparatur), 4 Gang bis knapp vor den Roten bereich.
Auf einmal gab es eine riesige Nebel-Rauchwolke, ich konnte nichts mehr sehen.
Direkt Kupplung, Motor aus, rechts ran.
Da hatte sich doch ein kleiner Kühlwasserschlauch gelöst, natürlich direkt über dem Krümmer.
Wieder draufgesteckt, Wasser nachgefüllt und zu Hause dann die Schlauchschelle wieder vernünftig dran gemacht.
Passiert ist zum Glück sonst nichts, außer einem riesigen Schrecken.
so habe den wagen eben nochmal im stand laufen lassen. gewiss so 20 minuten und der schlauch am thermostat ist wieder kalt, während der zum motor hin einfach kochend heiß ist...komischerweise ist die anzeige aber wieder nur in der mitte, aber irgendwann muss das ja mal zu heiß werden...
aber um nochmal von dem thermostat wegzukommen, gibts noch andere möglichkeiten?
Zitat:
Original geschrieben von -csn-
so habe den wagen eben nochmal im stand laufen lassen. gewiss so 20 minuten und der schlauch am thermostat ist wieder kalt, während der zum motor hin einfach kochend heiß ist...komischerweise ist die anzeige aber wieder nur in der mitte, aber irgendwann muss das ja mal zu heiß werden...
aber um nochmal von dem thermostat wegzukommen, gibts noch andere möglichkeiten?
Gibt es Hypochondrie jetzt auch im Bezug auf's eigene Auto?
Und wie nennt man das dann?
ja tut mir leid, aber es ist doch eigentlich nicht normal, dass der motor so heiß wird und so einen druck aufbaut, dass ein kühlschlauch der schon ewig gehalten hat plötzlich einfach abplatzt und der andere schlauch der zum kühler führt im selben moment eiskalt ist und das nach der ersten längeren fahrt nach dem thermostatwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von -csn-
so habe den wagen eben nochmal im stand laufen lassen. gewiss so 20 minuten und der schlauch am thermostat ist wieder kalt, während der zum motor hin einfach kochend heiß ist...komischerweise ist die anzeige aber wieder nur in der mitte, aber irgendwann muss das ja mal zu heiß werden...
aber um nochmal von dem thermostat wegzukommen, gibts noch andere möglichkeiten?
90° ist nunmal 10°unter dem Siedepunkt.
Lass ihn einfach mal weiter laufen, oder erhöh die Drehzahl mal etwas im Stand, so 2000-2500 Touren.
Und zwischendurch immer mal wieder nach dem Kühlwasserstand gucken, bzw hab ich bei mir öfter mal die Entlüftungsschraube aufgedreht, weil noch Luft drinne war.
ok, werde ich dann morgen nochmal machen und den motor dann im stand mal so quälen, dass einfach was passieren muss. danke.
vll mach ich mir auch wirklich umsonst sorgen, nur nach über 15km fahrt und vorher 10min stand laufen, hätte der schlauch ja eigentlich mal warm sein müssen.
hast du die entlüftungsschraube dann aufgedreht, während der motor lief? weil nach dem faq-video, das ich gesehn habe, soll man den motor auslassen.
Kühlwasserdeckel mal tauschen,der is auch ein Überdruckventil.
Greetz
Cap
Jo, Motor war an und auch auf Temperatur.
Aber keine Ahnung ob das irgendwelche Konsequenzen haben könnte, bin bei sowas allerdings auch recht schmerzfrei.
Du sollst den Motor nicht quälen, einfach warm laufen lassen und mit leicht erhöhter Drehzahl experimentieren.
Hi Leute,
muss das hier nochmal hoch holen. Fahre nen 316i mit m42 Motor. Temperaturanzeige kam auf der Bahn grad so über das Blaue Feld hinaus. Neues Thermostat gekauft und sofort eingebaut. Habe auch gem. Schrauberbuch entlüftet. Dann ergab sich folgendes Problem. Der Schlauch der oben an den Kühler geht ist heiß. Anzeige steht mittig. Der untere Schlauch hoch zum Thermostat bleibt kalt. Selbst nach einer ausgiebigen Probefahrt. Wenn man bei stehendem Motor an den Schläuchen drückt hört es sich an als wenn im Thermostatgehäuse eine kleine Kugel hin und her rollt. Und während des drückens wird der Schlauch auch langsam warm. Bis man den Motor wieder startet. Ruck zuck ist er wieder kalt. Heute neues Thermostat gekauft weil ich dachte es wäre defekt. Als das Auto aus Bremen zurück war(ca. 4h Fahrzeit) war der Schlauch nur ganz ganz leicht warm. Getauscht und es hat sich nix geändert.
Muss das so sein? Ich kann mir nicht vorstellen das es gewollt ist das kaltes Wasser in einen heißen Zylinderkopf fließt.
Gruß
440HEMI
Nun, rein logisch wäre alles andere verkehrt.
Das Wasser in dem Schlauch kommt gerade aus dem Kühler. Der heisst so, weil es ein Wärmetauscher ist. Sinn: Wärmeenergie an die Umgebungsluft abgeben. Heisses Wasser geht rein, kaltes kommt raus. Wenn das Thermostat schließt, kommt weniger Wasser durch. Das Wasser geht langsamer durch den Wärmetauscher und hat so mehr Zeit, runterzukühlen. Macht das Thermostat auf, wird es nicht mehr ganz so kühl, aber der Energietransport ist trotzdem größer.
BMW verbaute gerne Kühler mit viel Reserve, anders als z. B. Audi. Wenn Du unbedingt den Schlauch warm haben willst, musste den Kühler zukleben. (Wobei es selbst dann schwierig ist. Ich wollte mal - defektes Thermostat [immer offen] und ohne Zeit, es zu reparieren - die Maschine schonen, indem ich den Frontgrill völlig zuklebte. Der Motor wurde davon allerdings nicht nennenswert wärmer.)
Grüße,
Michael