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Thermostat-Öffnungstemperatur 270 CDI?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:29

W210 E 270 CDI MOPF Bj. 8/01

Hallo!

Habe nach der bekannten Problematik mit dem Kühlwasser-Thermostat einen Tausch vorgenommen.

Der alte machte bereits schon bei ca. 70 C auf und ließ den Motor keine 80 C erreichen.

Da beim E 270 CDI das Thermostat erst bei 92 C öffnen sollte, verbaute ich ein neues (ca. 37 Euro).

Nun entlüftete ich anschließend das ganze System und siehe da, die KW.-Temperatur kletterte deutlich auf >= 90 C, super.

Jetzt habe ich das neue Teil ca. 7 Tage drinnen und stelle fest, das bei einer Fahrstrecke von 25 km (Außentemp. 0 Grad C) die KW.- Temperatur nur schwerlich die 80 C erreicht.

Nun öffnete ich die Motorhaube und fühlte den oberen KW.-Schlauch (vom Thermostat zum Kühler) und spürte deutlich Wärme (am Schlauch ca. 50C / innen ca. 60 C).

Und nun zur Glanzfrage: - bedeutet das nicht, der Thermostat ist wieder hin, da er doch offensichtlich einen Teilstrom vor seiner Öffnungstemperatur (92 C) freigibt?

- oder ist gar mein Kühlmittel nach 4,5 Jahren so versaut, das sich ggf. Feststoffe am Sitz des Thermostat-Ventils ab legen, welche die Schließfunktion behindern?

Übrigens, wenn ich Ihn mal so richtig trete, so kommt die Nadel wieder in den 90 C- Bereich un dhält sich anschließend bei ca. 85-87 C. Bleibe ich jedoch recht besonnen am Gas (ab Kaltlaufphase), so werden selbst mehr als 80 C eine Hürde.

Wer kann mir aussagekräftige Hilfe anbieten?

Vielen Dank vorab.

Gruß: jackenzieher

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17 Antworten

Hallo,

ich hatte vor kurzem ebenfalls das Problem mit dem Thermostaten.

Jedoch hatte ich weder vor noch nach dem Thermostatschaden Temperaturen von 90° und mehr auf der Anzeige. Noch nicht mal im Sommer mit Caravan am Haken. Bei meinem pendelt der Zeiger zwischen 80 und ca. 83°. Allerdings braucht es dazu schon ca. 15 Km Fahrstrecke (Landstrasse).

Die CDI`s sind bei Temperaturen unter 0° C ein bischen zäh, was die Temperatur betrifft.

Dass das Thermostat schon wieder defekt ist glaub ich nicht. Wenn ca. 80-82° erreicht werden und das bis ca. 20 Km Fahrstrecke finde ich es normal.

Bei dem Theam hätte ich mal ne Frage:

wie kommt ihr zur Aussage meiner hat 83Grad?

Bitte wo lest ihr das so genau ab? Doch nicht anhand des Zeigers im KI oder etwa doch? dann muss ich aber sagen Respekt...

Gruss

Wastl

am 1. Februar 2006 um 9:41

ich hab auch ein neues Thermostat drin und er klettert auch erst nach ca 25 km an die 90 Grad ran.....komisch finde ich nur, dass es bis kurz vor 80 sehr schnell geht, egal ob 0 oder wie letztens -14 Grad, aber die letzten paar grade gehen echt langsam.....

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Bei dem Theam hätte ich mal ne Frage:

wie kommt ihr zur Aussage meiner hat 83Grad?

Bitte wo lest ihr das so genau ab? Doch nicht anhand des Zeigers im KI oder etwa doch? dann muss ich aber sagen Respekt...

Gruss

Wastl

Soviel "Auge" hat man doch!!!!!

@ Kortezz

Mein Thermostat ist auch gerade neu und die Kühlmitteltemperatur steigt ziemlich ähnlich deiner Beschreibung an. Erst wenn sie endlich einmal nach höherer Drehzahl die 80 überwunden hat, bleibt sie anschließend bei "exakt" 83 Grad. ;-)

am 1. Februar 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

@ Kortezz

Mein Thermostat ist auch gerade neu und die Kühlmitteltemperatur steigt ziemlich ähnlich deiner Beschreibung an. Erst wenn sie endlich einmal nach höherer Drehzahl die 80 überwunden hat, bleibt sie anschließend bei "exakt" 83 Grad. ;-)

ja genau , isser einmal über der 80 geht se net mehr runter...auch wenn du zb die heizung voll aufdrehen würdest....pendelt sich bei mir auch so bei 83 -85 grad ein ( in kalter Jahreszeit ), im Sommer ists natürlich anders, da geht es auch schon mal höher...

Den Temperaturzeiger hab ich noch nie über 90 Grad gesehen.

Bis knapp über 80 Grad (genau 84,73 :D) geht relativ flott. Doch dann ist Schluß. Allerdings bleibt die Temp. dann auch fast konstant dort.

Höchstens bei langer bergab Fahrt mal ganz knapp unter 80 Grad.

Dies alles seit Einbau eines neuen Thermostaten.

@jackenzieher

Woher hast Du die Info, daß das Thermostat bei 92 Grad öffnen soll?

Im übrigen hast Du ja auch den elektr. Zuheizer drinnen. Schon mal den geprüft?

Gruß

Harald

Zitat:

Soviel "Auge" hat man doch!!!!!

Sorry aber das erzählst du mir nicht, dass du mit bloßem Auge 83 von 84 oder 82 Grad unterscheiden kannst...nenenene du das erzählst du mir nicht.

Eine Aussage von "meiner ist kanpp über 80" würde es doch auch tun es wären allen geholfen und gut wärs.

Aber immer diese Gradweise Temperaturdiskutiererei mit "seh ich mit bloßem Auge" halte ich (entschuldige) für lächerlich.

Gruss

Wastl

Zitat:

Bei dem Theam hätte ich mal ne Frage:

wie kommt ihr zur Aussage meiner hat 83Grad?

Bitte wo lest ihr das so genau ab? Doch nicht anhand des Zeigers im KI oder etwa doch?

Hallo..

Bei Klimaautomatik kann die exakte Temperatur hier ausgelesen werden. Mit laufenden Motor Rest-taste drücken und halten biss auf dem Display ein neues Menu erscheint und dann nach punkt 6 blättern (linke Taste). Hier steht die genaue Motortemperatur auf der rechten Seite.

Mfg. Hj. (e320cdi)

Danke MB_Dieselfan für die Aufklärung!

Meinte sowas noch im Hinterkopf zu haben, war nur zu faul meine Klimamenü-Anleitung rauszusuchen...

Insofern war das von jarah auch nur ironisch gemeint?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:06

Sehr wohl 92°C (E 270 CDI W210 MOPF)

 

hallo Tester58!

Die Angabe der Thermostat-Öffnungstemperatur ist für das oben aufgeführte Auto in zahlreichen Reperatur-Handbüchern aufzufinden.

Selbst beim Original-Mercedes-Ersatzteil (von Fa. BEHR) ist es gut leserlich eingeprägt.

Und wer selbst im KI nicht in der Lage ist, etwas über 80°C von etwas über 90°C (entspricht eine Nadelstärke über die Mitte von dem 80°C -Skalenstrich und dem nächsten Skalenstrich, welcher bereits schon der 100°C-Marke bedeutet.

Ist vieleicht für das ungeübte Auge etwas schwierig zu erkennen, doch wenn man beruflich für so etwas ein Auge hat fällt es einem wesentlich leichter.

Aber meine alles entscheidende Frage blieb bis hier weiterhin offen: - darf es sein wenn meine Kühlw.-Temp. noch < 80°C beträgt und der Kühlw.-Schlauch zwischen Thermostat am Motor und dem Kühler (oberer Schlauch/Fahrerseite) sich bereits erwärmt (wohlgemerkt E270CDI MOPF Bj.8/01), oder ist der neue Thermostat bereits wieder durchlässig?

Gruß: jackenzieher

am 16. März 2006 um 13:53

sagt mal, weiss einer wie die betriebstemperatur eines 280er R6 ist? auch bei knapp über 80 Grad?

 

mfg

Re: ? Thermostat-Öffnungstemperatur 270 CDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von jackenzieher

W210 E 270 CDI MOPF Bj. 8/01

Hallo!

Habe nach der bekannten Problematik mit dem Kühlwasser-Thermostat einen Tausch vorgenommen.

Der alte machte bereits schon bei ca. 70 C auf und ließ den Motor keine 80 C erreichen.

Da beim E 270 CDI das Thermostat erst bei 92 C öffnen sollte, verbaute ich ein neues (ca. 37 Euro).

Nun entlüftete ich anschließend das ganze System und siehe da, die KW.-Temperatur kletterte deutlich auf >= 90 C, super.

Jetzt habe ich das neue Teil ca. 7 Tage drinnen und stelle fest, das bei einer Fahrstrecke von 25 km (Außentemp. 0 Grad C) die KW.- Temperatur nur schwerlich die 80 C erreicht.

Nun öffnete ich die Motorhaube und fühlte den oberen KW.-Schlauch (vom Thermostat zum Kühler) und spürte deutlich Wärme (am Schlauch ca. 50C / innen ca. 60 C).

Und nun zur Glanzfrage: - bedeutet das nicht, der Thermostat ist wieder hin, da er doch offensichtlich einen Teilstrom vor seiner Öffnungstemperatur (92 C) freigibt?

- oder ist gar mein Kühlmittel nach 4,5 Jahren so versaut, das sich ggf. Feststoffe am Sitz des Thermostat-Ventils ab legen, welche die Schließfunktion behindern?

Übrigens, wenn ich Ihn mal so richtig trete, so kommt die Nadel wieder in den 90 C- Bereich un dhält sich anschließend bei ca. 85-87 C. Bleibe ich jedoch recht besonnen am Gas (ab Kaltlaufphase), so werden selbst mehr als 80 C eine Hürde.

Wer kann mir aussagekräftige Hilfe anbieten?

Vielen Dank vorab.

Gruß: jackenzieher

Hallo,das Kühlmittel sollte regelmäßig,alle 36 Monate gewechselt werden,un die im Motor verbauten Alu-Teile zu schützen,denn:auch Aluminium korrodiert auch wenn viele das nicht glauben wollen,es ist so.

hallo. zu dem langen erreichen der betriebstemperatur ist glaube ich der zuheizer schuld, der bestimmt recht schnell kaputt geht. beide unserer E-klasse 200cdi und 270cdi gingen wo sie neu waren immer schnell auf betriebstemperatur, nach ca. 4km auch im winter, nun brauchen die auch sehr lange und auch ein thermostatwechsel mit kühlflüssigkeit hat nicht geholfen. die betriebstemperatur ist doch erreicht, wenn die nadel genau waagerecht ist, oder? das wären dann doch so ca 85° deutlich unter 90°.

ich habe das problem, das unser jetzt eine erhöhte betriebstemperatur von etwa 95° hat. ich habe ein thermostat von gates eingebaut. eigentlich wäre das auch logisch, da die öffnungstemoeratur ja bei 92° liegt und wenn der 85° anzeigt es heissen würde, er würde ständig im kleinen kreislauf fahren, also ohne durch den kühler zu strömen. aber der erhöhte ausschlag der nadel macht mir angst.

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