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Thermostat ohne Entlüftungskerbe gesucht

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:07

Hallo

 

Suche für unseren 93er Escort 1.4 71 PS    0928 770

 

einen Thermostat ohne diese Entlüftungskerbe.

 

Durch die Kerbe geht in der Warmlaufphase schon zu viel Kühlwasser durch, das die Warmlaufphase unnötig verlängert wird.

 

Leider finde ich bei den onlinehändlern und auch beim Händler vor Ort nur noch Thermostate mit dieser Kerbe ...

 

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich noch eines ohne Kerbe bekomme? Mir ist auch egal, ob es bei 88 oder 92°C öffnet.

 

Gruß Ronny 

Beste Antwort im Thema

Es gehen ca. 3% durch die "Kerbe"! In der Regel ist die "Kerbe" ein Ventil, mit einer Kugel drin. Wenn Wasser das Ventil erreicht, drückt die Kugel das Ventil zu, erst wenn Luft am Thermostat ist, rollt die Kugel der Schwerkraft entgegen. Daher Einbaulage beachten.

MfG

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entschuldige das ich dir deinen betrag zumülle,

aber meinste nicht das die kerbe nen sinn hat zb das luft beim entlüften rauskann??? ich bin überzeugt de kölsche jungs ham sich was dabei gedacht!

wenn du meinst das du die kerbe nicht braucht dann setz nen schweißpunkt drauf, ohne wirste es kaum finden oder du kuckst mal bei der china-ware bei ebay vielleicht wurde es da mal vergessen...

oder standheizung bzw defa motorvorwärmung

mfg

Es gehen ca. 3% durch die "Kerbe"! In der Regel ist die "Kerbe" ein Ventil, mit einer Kugel drin. Wenn Wasser das Ventil erreicht, drückt die Kugel das Ventil zu, erst wenn Luft am Thermostat ist, rollt die Kugel der Schwerkraft entgegen. Daher Einbaulage beachten.

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:36

... ursprünglich gabs die kleine Bohrung nicht ... beim ersten öffnen ist die Luft auch raus bzw ist das Thermostat beim Escort so verbaut, das die Luft weg kann durch den Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter ...

 

Die Version mit der kleinen Kugel ist mir auch bekannt, aber auch die gibt es für den Escort nicht (hatten wir damals im Granada) was man jetzt zu kaufen bekommt hat einfach ein Loch drin bzw eine Kerbe und dadurch wird die Betriebstemperatur halt etwas später erreicht ...

 

Gruß Ronny 

am 31. Dezember 2009 um 15:44

die kleine vertiefung am blechrand ist nur die markierung :oben:

die wird mit dem gummidichtring verschlossen-----

(es gibt jedoch im kleinen entlüftungs-schlauch, motorseitig einen plastik-zylinder mit 1mm bohrung, durchflußminderer..

ohne den stöpsel natürlich längere kaltlaufphase--

dieser wird gern entfernt, weil der oft verstopft und somit keine selbstentlüftung zuläßt----beim diesel sind sogar 2 dieser schläuche vorhanden-)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 11:37

Hallo

 

Na ich meine schon eine kleine Bohrung im Ventilteller und nicht am Thermostatgehäuse.

 

Durch das kleine Loch geht schon in der Warmlaufphase genug Wasser durch, das der Kühler warm wird.

 

Thermostat war derzeit neu, wurde auch nochmal ausgebaut und im Wasserbad erwärmt und auf Funktion getestet, passt soweit. Nur dauert es halt zu lange bis der Motor/Heizung warm wird.

 

Den Stopfen aus den Bildern gibt es bei mir nicht, der Stutzen am Thermostatgehäuse ist entsprechend klein gebohrt, das es keiner weiteren Drossel bedarf.

 

Gruß Ronny

Hast du nen 88° Thermostat verbaut? Das Teil benötigt länger, um den Motor zu erwärmen, da der Öffnungswinkel flacher ist. Beim 92° Thermostat, ist dieser viel steiler, sodass der Motor schneller warm wird.

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 12:50

Hallo

 

Es ist ein Thermostat mit 88 °C Öffnungstemperatur verbaut.

 

Meinst Du, das 92er könnte schon abhilfe schaffen ???

 

Gruß Ronny

 

Jupp!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:04

Hallo

 

Nachdem ich die Thermostatgeschichte vernachlässigt habe und den Sommer über eher eine gute Kühlung gefragt war, nervt es mich nun wieder, das das Auto zu lange braucht um warm zu werden.

 

Habe nun das 92° Thermostat gekauft, jedoch auch wieder mit Entlüftungskerbe, und eingebaut.

 

Das Auto erreicht deutlich schneller die Betriebstemperatur und heizt entsprechend auch eher den Innenraum auf.

 

Ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem 88° Thermostat. Habe das alte Thermostat geprüft (Im Wasserbad erwärmt) und es öffnet und schließt zu den angegebenen Temperaturen, ist also  nicht defekt.

 

Werde wohl unserem Express auch so ein Thermostat verpassen ...

 

Danke für den Tip.

 

Gruß Ronny

Glückwunsch, in meinem Zetec habe ich auch ein 92er verbaut,- und musste glücklich feststellen, dass der Spritverbrauch merklich gesunken ist.

am 20. Oktober 2010 um 5:54

....danke für präzise rückmeldung v. ronny claudia, u diesel;

aber woran erkennt man 88° oder 92°,

ist das eingestanzt am rand?

gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

aber woran erkennt man 88° oder 92°,

ist das eingestanzt am rand?

Ja richtig, bei Intresse schaue bei kfzteile24.de rein, dort gibt es es beide Varianten und Bilder sind auch vorhanden!

Erklärung

am 20. Oktober 2010 um 8:26

...man sollte sich das überlegen - habe

schon zu oft von therm. PROBS im sommer

gehört...und im blick hat man das nicht

immer, wenn durch verkehrs-situation abgelenkt!

demnach muss ich einen 88° drin haben,

und auch kein reduzierstück im überlaufschlauch,

das habe ich überprüft!

KFZteile24 hab ich nachgesehen - 88° + 92° im angebot: 13,99eur!

danke für tips,

claudius

....allerdings muss ich EINS noch dazu erläutern,

mach mir auch die mühe und variiere fürn

SOMMER mit plus 1/2 bis 3/4 ltr kühlwasser,

im winter dann wieder diese menge rausnehmen!

WIE?

löse überlaufschlauch(hat nur klemmschelle) ab

und lasse dann das blubbernde kühlmittel

in EXTRA verschraubbare plastikdose laufen.

später beim rückwechsel verwende ich das wieder - geht

kaum was daneben - kannst auch lappen drunter legen!

so entgehe ich den doch recht häufig im sommer

vorkommenden HITZEPROBS.!

halte aber auch immer mit WD-40-spritzer das ventil

im gelben deckel gängig!(da sonst keine richtige entlüftung!)

man glaubt nicht, wieviel 500 oder 750ccm menge

für die kühlung ausmachen! :D - einfach mal probieren.

bleibst so auch sensibel für dein kühlsystem! smile!

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...man sollte sich das überlegen - habe

schon zu oft von therm. PROBS im sommer

gehört...und im blick hat man das nicht

immer, wenn durch verkehrs-situation abgelenkt!

Die Hitze-Probleme entstanden häufig bei Zetec`s die bis 04/96 gebaut worden sind, da der Thermoschalter einen sehr späten Öffnungsgrad hatte. Nach dieser Zeit gab dieses Problem nicht mehr, es sei denn, es währe ein technischer Defekt vorhanden. Hinzu, kommt dass es bei den betreffenden, die keine Klima verbaut hatten.

Also, ein 92er Thermostat ist nicht Schuld dass der Motor zu Heiß wird. Die Betriebstemperatur wird wärmer, was man anhand der Kühleranzeige sehen kann, durch den richtigen Thermoschalter wird er noch rechtzeitg abgekühlt. Deswegen haber ich bei mir ein 87er Thermoschalter verbaut, der kurz vom hinteren weißen Strich einschaltet. Hätte ich noch den alten, wo der Öffnungsgrad bei 103° beträgt, drinne, würde ich bammel bekommen.

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