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Thermostat Problem glaub ich 530i bj 2004

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2013 um 16:19

Hallo Leute ,bei der Fahrt meinte meine Frau zu mir das im Display vom Navi , Motortemp angezeigt wurde kurz,sie konnte nicht sehen ob zu hoch oder zu niedrig. Ich mein unglaublichen Diagnose Gerât aus dem Kofferraum geholt (80euro) , es steht P0597 Thermostat Heizreglung offener Stromkreis, ist das das Thermostat. Wenn ich den Thermostat ausbaue und nach dem ichbfertig bin Kühlflüssigkeit einfülle muss ich das System so entlüftet wie beim e46. Machen würde ich das nur im Kalten zustand. Wasser rein und entlüftungsschraube aufdrehen bis das Wasser ohne Bläschen raus fließt, oder.

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12 Antworten
Themenstarteram 28. März 2013 um 19:19

Ist das von Behr mit Öffnungstemp 97grad richtig.

am 28. März 2013 um 20:16

Hallo!

Ja, du brauchst eines von BEHR mit Öffnungspunkt bei 97 Grad :) Bei eBay gibt es gute Angebote, schaue mal!

Es wird wie beim E46 M54-Motor entlüftet - ganz einfach und normal - da der Motor noch keine elektrische Wasserpumpe hat!

Und bitte fahre den Motor nicht mehr, wenn er überhitzt - SOFORT anhalten und bei der Meldung sofort Heizung voll aufdrehen, dann Fahrzeug abstellen und Motor ausschalten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:46

Leute wo Bitte ist die entlüftungsschraube den, da ist doch dieser Kastenförmiger Behâlter aber die Schraube zum entlüften habe ich nicht gefunden.

am 2. April 2013 um 16:23

Es gibt keine! :)

Entlüfte über die Ausgleichsbehälter-Öffnung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:05

So werde gleich den Thermostat wechseln,nu habe ich gelesen bei einem anderen Forum,das mann 20bis 30 A Ladegerät anschliessen soll ,zündung an ohne Motor starten vollgas geben und 12 minuten warten dann soll die entlüftung fertig sein,ich kann mir immer noch nicht erklären wie ich es entlüften soll einfach den Ausgleichsbehälter Deckel auf machen oder wie.

am 12. Juli 2013 um 17:31

Hallo!

Dieser vollautomatische Entlüftungsprozess ist nur bei Fahrzeugen mit einer elektrischen Wasserpumpe (ab N52) möglich. Dein M54-Motor (2004) hat noch keine elektrische Wasserpumpe, daher musst du konventionell entlüften!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:29

Wo entlüften ich habe ne Gehirnbremse alles vorbereitet zum Thermostat wechsel

Image
am 14. Juli 2013 um 19:17

Hallo!

Du hast am Kühlerschlauch eine Entlüftungsleitung, welche du aufdrehst bei eingeschaltener Heizung und dann blubbert die Luft zunächst heraus - später kannst du den Motor anlassen und es wird Kühlflüssigkeit herauskommen - wenn du dann siehst, dass nur mehr Kühlflüssigkeit und keine Luft rauskommt, ist da System entlüftet.

Alternativ kannst du auch, wenn du die Entlüftungsschraube nicht findest oder hast, über den AGB-Deckel entlüften.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Du hast am Kühlerschlauch eine Entlüftungsleitung, welche du aufdrehst bei eingeschaltener Heizung und dann blubbert die Luft zunächst heraus - später kannst du den Motor anlassen und es wird Kühlflüssigkeit herauskommen - wenn du dann siehst, dass nur mehr Kühlflüssigkeit und keine Luft rauskommt, ist da System entlüftet.

Alternativ kannst du auch, wenn du die Entlüftungsschraube nicht findest oder hast, über den AGB-Deckel entlüften.

Grüße,

BMW_Verrückter

So heute thermostat gewechselt, wasser voll bis oben hin heizung auf max lüfter auf erste stuffe, aus den Behälter hatt es schon was geblubert, mal zog das sytem das ganze wasser ein mal sahh es aus als ob es proppe voll ist , muss das system den nicht das wasser auf einmal einziehen wenn das thermostat öffnet, das Komische ist, Fensterheizung ist richtig warm also wie eingestellt Fussraum heizung auch aber durch das Normale Gebläse kommt nicht die wärme durch, jetzt weiss ich nicht ist das Thermostat jetzt ok oder nicht.Auch ganz aufgedreht immer noch lau warm . Halbe stunde laufen lassen rum gefahren usw.

am 1. August 2013 um 23:22

Hallo!

Ich verstehe nun nicht, was konkret das Problem ist? :)

Hast du entlüftet, wie ich es beschrieben habe? Hast du danach im Geheimmenü geschaut, wie hoch die Kühlmitteltemperatur ist?

Wenn es nur lauwarm rauskommt, dann kontrolliere im Menü "KLIMA", ob alles korrekt oder ob alles auf kalt eingestellt ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. August 2013 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich verstehe nun nicht, was konkret das Problem ist? :)

Hast du entlüftet, wie ich es beschrieben habe? Hast du danach im Geheimmenü geschaut, wie hoch die Kühlmitteltemperatur ist?

Wenn es nur lauwarm rauskommt, dann kontrolliere im Menü "KLIMA", ob alles korrekt oder ob alles auf kalt eingestellt ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich mache dich auch voll kirre hier , Thermostat gewechselt, AGB voll wasser bis oberkante, Motorlaufen lassen und es kammen auch Bläschen ,mal wurde das Wasser eingezogen im nächsten moment war es wieder an der Oberkante, Heizung im Menü ganz auf Warm gestellt, dann auf max Temp gedreht !genläse auf erste stuffe. Mein 50 Euro Diagnose gerät angeschlossen immer noch Thermostat Stromquellen unterbrechung Generisch. Bei 24grad Aussentemp, 50-60 kmh 96 grad, auf der Autobahn 100-120 kmh 93,94,95 grad.

So sieht das Agb aus

http://de.bmwfans.info/.../

Hier ist auch Nr 5 ,aber an dieser Leitung ist keine Schraube oder sowas

http://de.bmwfans.info/.../

am 2. August 2013 um 0:01

Hallo!

Hast du den Fehlerspeicher gelöscht?

Der Thermsotat funktioniert doch perfekt, also ist nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt. 97 Grad is die Öffnungstemperatur.

Was ssein kann, ist, dass der Heizdraht/widerstand nicht funktioniert. Wenn es erneut so ist, evtl. Stecker oder Kabelbruch?

Wenn keine Bläschen aus dem AGB kommen, passt dies!

Grüße,

BMW_Verrückter

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