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Thermostat

VW Corrado 53i
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:59

Hallo, weiss jemand wo beim 2.0 8V (2E) Motor das Thermostat sitzt?

Gruss

33 Antworten
am 25. Februar 2007 um 18:10

Der sitzt links unten im Wasserpumpengehäuse. Verfolge den Kühlwasserschlauch der unten am Wasserkühler wegläuft dann findest du den Thermostat. Dann noch 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau) Schrauben (SW 10 oder Innensechskant) lösen und der Thermostat fällt dir entgegen.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:24

Ok, danke sieht ja wieder nach any many Arbeit aus das ist da ja total zugebaut :-(. Ich denke mal dass das ding defekt ist da die temp. Anzeige selbst bei 130 auf der Bahn gerade so über kalt liegt, und er einen Verbrauch von 13 Litern in der stadt hat.

Gruss

am 25. Februar 2007 um 20:01

So viel Arbeit ist das nicht. Am leichtesten für dich ist eine Grube oder eine Hebebühne. Würde ich auch tippen auf Grund deiner Angaben. Kannst du aber leicht überprüfen ob das Ding def. ist. Laß mal den Motor im Stand laufen und überprüfe die zwei großen Wasserschläuche am Kühler. Wenn beide gleichzeitig warm werden ist der Thermostat hinüber. Bei funktionsfähigem Thermostat wird zuerst der obere Wasserschlauch warm. Der Untere erst bei ca. 95 Grad Wassertemperatur weil dann der Thermostat öffnet.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:57

Jo hab ich vorhin mal gemacht: oberer Schlauch wird warm, der untere kalt, der unterer wird Später warm (laut anzeige 70°) und bei ca 90° springt mit mal der lüfter an. ist das nicht ein bissl früh?

am 25. Februar 2007 um 21:50

Normal beginnt der Thermostat bei 87 Grad zu öffnen. Hab nochmal nachgeschaut, und bei 102 Grad muß er voll geöffnet sein. Schau mal ob die Heizleistung gut ist. Wenn ja dann spinnt vielleicht deine Temperaturanzeige.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:23

ja heizen tut der wie wild, bereits nach kurzer zeit heizt der ganz ordentlich werde mal den Fühler und den geber checken.

Kann der hohe verbrauch auch daran liegen dass der geber falsche signale an das steuergerät sendet ?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:50

so Problem gelöst: lag am Temperaturgeber/Fühler anscheinend hat das Kabel vom D3 Kat, dass am Fühler angeklemmt war, den widerstand dermassen erhöt, dass das Gemisch zu fett war. MFA zeigt jetzt einen Verbrauch von 8-9 Litern an (voher 12-13) und der leistungsabfall ist auch passe:-)

Danke für die guten tipps

Gruss

am 26. Februar 2007 um 15:36

Dann ist ja gut. Viel Spaß mit deinem Corri.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:33

Moin, nachdem ich nun das kühlwasser mehrmals teilweise abgelassen habe (auf suche nach dem thermostat) und immer mehr verdünnt habe, möchte ich es nun kommplett tauschen. welchen schlauch macht man am besten ab dass man alles herausbekommt?

Gruss

am 27. Februar 2007 um 21:50

Den unteren Schlauch der vom Kühler zum Thermostatgehäuse geht am Thermostatgehäuse abnehmen. Am besten du schaust mal von unten, da kann man das Gehäuse eigentlich gar nicht verfehlen. Ist aus schwarzem Kunststoff mit einer etwas runden Wölbung wo der Thermostat drin sitzt. Und nicht vergessen den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen.

Viel Erfolg

 

Gruß

Themenstarteram 1. März 2007 um 15:23

Jo Danke, Kühlwasser ist neu, Fühler/geber ist Neu, zeigt trotzdem noch bei normaler Fahrt 70° an. durch welchen Fehler kann die anzeige denn noch spinnen?

Edit: wann prüft man eigentlich den Frostschutz? nach längerer

standzeit oder nach der fahrt? Habe gestern nach 1 Tag standzeit geprüft- -10° denn nochmal nach der fahrt- -34°

was stimmt denn nun?

Gruss

am 1. März 2007 um 17:51

Vielleicht hat der Kaberstrang noch einen Schaden oder dein Kombiinstrument hat nen Knacks. Deine Tankanzeige stimmt?

Das mit dem Frostschutz ist mir neu. Der müsste eigentlich immer gleich sein egal ob das Wasser warm oder kalt ist. Ich habe bei mir bis jetzt immer im kaltem Zustand gespindelt

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:09

Ja Tankanzeige stimmt ausser dass sie ab ca. hälfte anfängt zu schwanken, was aber am geber liegt. wo liegt das kombiinstrument? Mit dem Frostschutz ist echt merkwürdig, es müsste eigentlich -34° stimmen weil von den 5 liter Gesamtkühlmittel ca 2,2 Liter Glysantin drin sind (40% von VW vorgeschrieben) und denn kommt der wert ja hin. vieleicht ist das zeugs ja schwerer als das wasser und sinkt nach ner zeit ab, und man muss es erst durch fahren wieder richtig ''mischen''.

Gruss

am 3. März 2007 um 9:04

Das Kombiinstrument ist der Tacho. Das mit dem Frostschutz ist echt merkwürdig das habe ich noch nie gehört. Ich messe mein immer vor der Fahrt. Muß ich aber mal ausprobieren ob der nach der Fahrt anders ist. kommt mir echt komisch vor.

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