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thermostat

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 15:09

hallo jungs kann mir einer von euch sagen wo ich bei mir das thermostat finde, oder wo es ungefähr liegt??????

danke schon mal

LG

Beste Antwort im Thema

Erstmal muß ich sagen,aufpassen das Du Thermostat richtig herum einsetzt und den neuen Dichtring auf die richtige Seite (sind schon die dollsten Sachen vorgekommen).

Beim aufmachen also drauf achten,wie alles zusammensitzt !

Zum entlüften,so viel wie ich weiß,Heizung ohne Gebläse auf volle Leistung und Wagen so lange laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dabei immer Wasserstand kontrollieren und auffüllen ( G12/Wasser) gemischt.

Wenn es noch jemand besser weiß,bitte melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat bei Passat 3 B 1,8L Bj 1999 wechseln' überführt.]

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Hallo Leute,

ich muß mein Thermostat wechseln, öffnet zu früh und hat nur max. 70 °C Temperatur.

Wo hat der Motor das Thermostat sitzen?

Und wo lasse ich dann etwas Kühlmittel am besten ab, am Kühler?

MfG Henrik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat bei Passat 3 B 1,8L Bj 1999 wechseln' überführt.]

Thermostat sitzt im Gehäuse der Wasserpumpe.Dazu den Unterfahrschutz ausbauen.

Wenn er höchstens 70 Grad hat,wird er wohl garnicht mehr schließen.Willst Du den selber wechseln?

Ist manchmal eine Haarige Angelegenheit.Den Anschlußstutzen mit dem richtigen Drehmoment anziehen (10 NM).

Ich weiß nicht wieviel Wasser wegläuft,wenn man den Anschlußstutzen abschraubt.Ansonsten ,wenn man das Wasser komplett wechselt,wird der untere Schlauch am Kühler abgezogen (Halteklammer vorher seitlich abziehen).Und an der Wasserpumpe ist neben dem Anschlußstutzen vom Thermostat noch eine Wasserablaßschraube.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat bei Passat 3 B 1,8L Bj 1999 wechseln' überführt.]

Hi Sniffi38,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, den Thermostat will ich selbst wechseln.

Muß nach dem Wasser auffüllen der Kühlkreislauf entlüftet werden oder entweicht die Luft bei erreichen der Betriebstemperatur selbstständig?

MfG Henrik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat bei Passat 3 B 1,8L Bj 1999 wechseln' überführt.]

Erstmal muß ich sagen,aufpassen das Du Thermostat richtig herum einsetzt und den neuen Dichtring auf die richtige Seite (sind schon die dollsten Sachen vorgekommen).

Beim aufmachen also drauf achten,wie alles zusammensitzt !

Zum entlüften,so viel wie ich weiß,Heizung ohne Gebläse auf volle Leistung und Wagen so lange laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dabei immer Wasserstand kontrollieren und auffüllen ( G12/Wasser) gemischt.

Wenn es noch jemand besser weiß,bitte melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat bei Passat 3 B 1,8L Bj 1999 wechseln' überführt.]

gut, dann ist das kein Problem.

Weiß schon wie man son Thermostat wechselt (bin LKW Schlosser von Beruf), wußte nur auf die Schnelle nicht ohne zu suchen wo das beim Passat sitzt.

Dank für Deine Hilfe.

 

MfG Henrik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat bei Passat 3 B 1,8L Bj 1999 wechseln' überführt.]

Motor :confused:

Kommt darauf an, was für einen Motor Du hast.

Beim 1,6 & 1,8l sitz das im Wasserpumpengehäuse.

Beim VR5 an der Rückseite vom Motor unter dem Zündverteiler.

Beim VR6 weiß ich es leider nicht genau... da müßte ich noch mal nachschauen.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:51

ein 1,8l

und ist es schwer da ran zu kommen???????

kann ich dir leider nicht sagen. haben nen vr5 2,3l. da hab ich mir die finger dran gebrochen :( wie gesagt, da sitzt das ding zwischen motor und spritzwand. da passt gerade mal so ne hand zwischen. von werkzeug kaum zu reden :(

aber an die wasserpumpe müsste man eigentlich relativ leicht rankommen. bei nem 1,8er haste noch recht viel platz im vergleich zu nen vr5.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:20

Naja gut denn gehts ja wenn ich an der Wasserpumpe gut ram komme. Aber kann ich das Gehäuse von der Wasserpumpe auch einfach auf machen????????

Danke schon mal :-))))))))

das kühlmittel musst du schon ablassen.

da haste unten am kühler ein ventil für den ablass (fahrerseitig).

und unbedingdt darauf achten, dass du nach der aktion das kühlsystem vollständig entlüftest und auf gar keinen fall zwei verschiedene kühlmittel miteinander mischen. das kann verherende folgen haben!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:47

aha ok denn weiß ich ja schonmal bescheid. aber wie mache ich das mit dem entlüften???????

danke schonmal für die hilfe :-)))))))

da müsste ich noch mal nachschauen.

mein reparaturleitfaden liegt im passi und der ist auch gerade in der werkstatt.

die karre hat ne richtig heftige macke im kaltlauf und selbst die werkstatt legt sich langsam aber sicher die karten :(

kann dir evtl. mitte bis ende der woche becheid sagen, wie das geht bei deinem modell.

was für ein problem haste denn eigentlich mit deinem thermostat???

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